Magic Disk 64

home to index to text: MD9005-UTILITIES-FANTASY_DESIGNER_V1.txt
          FANTASY DESIGNER V1           
          

Einige hassen sie, doch mindestens ebensoviele lieben sie! So ungefähr läßt sich die Resonanz auf unsere DEMO-DESIGNER deuten, denn die klare Mehrheit war für weitere Veröffentlichungen dieser Programmart.
Mit dem FANTASY-DESIGNER liegt Ihnen jetzt ein qualitativ sehr hochwertiger DEMO-MAKER vor, den Sie mit folgenden Befehlen auf " Trab" bringen:
MENÜ A: LOGO MENÜ A: LOAD A LOGO Mit diesem Befehl können Sie Fremdgrafiken ( LOGOS) einladen. Diese müssen im KOALAPAINTER-FORMAT vorliegen, wobei zu beachten ist, daß bei der Eingabe des Filenamens die beim KOALA-FORMAT üblichen Filezusätze ( ?* pic x . . .) NICHT berücksichtigt werden müssen. Das Bild wird dann an die Adresse $ a000 geladen und anschließend mit ca.1/4 der obersten Hälfte des Bildes nach $2000 übertragen ( es wird also nicht das ganze Bild als Logo verwendet!) .

B: SWINGING LOGO                        

Das Logo bewegt sich schwingend auf und ab.

C/D: JUMPING LOGO (UP)/(DOWN)           

Das Logo springt nach oben/ unten.
E: FIX THE MOVING Die Höhe der aktuellen Logo-Position kann mit Hilfe der Cursor-Tasten verstellt werden. Der momentane Höhenwert wird als Hex-Zahl in der ersten Zeile angegeben.

MENÜ B: MAIN RASTER MENÜ                
A: EDIT MAIN RASTER                     

Hier kann das Hauptraster mit Hilfe der Cursor-Tasten editiert werden. Der Wert der aktuellen Rasterzeile wird wieder in der ersten Bildschirmzeile angegeben.
In der unteren Bildschirmhälfte befindet sich eine Vergrößerung der augenblicklichen Rasterfarbe mit den letzten und den darauf folgenden Werten.

B: STAYING RASTER                       

Das Hauptraster bleibt unbewegt.

C/D: SCROLL RASTER (UP)/(DOWN)          

Das Hauptraster wird nach oben/ unten bewegt.

E: SCROLL PARTS OF RASTER               

Der obere Teil des Hauptrasters wird nach oben, der untere nach unten bewegt.

F: SWAPPING RASTER                      

Das SWAPPING RASTER wird in acht verschiedenen Stufen nach oben gescrollt.

G: EDIT SWAPPING RASTER                 

Die Werte des SWAPPING RASTERS werden editiert ( siehe Menü B/ Funktion A) .
H bis K: Laden und Speichern des Hauptund SWAPPING-Rasters.
L: NO BORDER Das Hauptraster beschränkt sich nur auf den Hintergrund.
M: NO BACKROUND Das Hauptraster beschränkt sich diesmal auf den Rahmen.
N: NOTHING Das Raster wird weder auf dem Rahmen noch auf dem Hintergrund dargestellt.
O: ALL Das Raster wird auf Rahmen und Hintergrund dargestellt.

MENÜ C: MOVING TEXT MENÜ                
A: EDIT SWINGING TEXT:                  

Der Inhalt des sich in der Mitte befindenden Textes läßt sich editieren ( weitere Erläuterungen im Programm) .

B: EDIT RASTER-COLOURS                  

Siehe Menü B/ Funktion A

C: EDIT STAYING-COLOURS                 

Die Farben für die einzelnen Bildschirmzeichen können mit diesem Befehl editiert werden ( weitere Erläuterungen im Programm) .

D/E: JUMPING (RIGHT)/(LEFT)             

Der Text in der Mitte des DEMOs springt nach rechts/ links.
F: SWINGING Der Text schwingt nach links und rechts.
G: FIX MOVING Setzt eine Position für den mittleren Text fest. Eingabe HEX:00- ff

H: LOAD ANOTHER CHARSET                 

Ein neuer 1 x1 Charset wird an die Adresse $3000-$3800 geladen.
I bis L: Siehe Menü B/ Funktion L bis O.
MENÜ D: SCROLL MENÜ

A: EDIT SCROLL-TEXT                     

Mit diesem Befehl verändern Sie Ihren Scroll-Text ( weitere Erläuterungen im Programm) .
C: JUMPING SCROLL ( UP) Der Scroll-Text bewegt sich in einer Springbewegung nach oben.

D: SWINGING SCROLL                      

Der Scroll-Text bewegt sich in einer schwingenden Bewegung.
E: FIX THE MOVING Hiermit läßt sich der Scroll-Text in einer bestimmten Höhe fixieren.
F: LOAD CHARSET Siehe Menü C/ Funktion A

MENÜ E: SCROLL-COLOUR MENÜ              
A: EDIT SCROLL-COLOURS                  

Die Scrollfarben können mit Hilfe der Cursor-Tasten editiert werden.

B/C: SCROLL-COLOUR (LEFT)/(RIGHT)       

Dieser Befehl bewegt die Scrollfarben nach links/ rechts.

D: SCROLL PARTS OF COLOUR               

Hiermit bewegen Sie die Scrollfarben nach links und rechts außen.

E: CHANGE COLOUR IN RAY                 

Die Farben des Scroll-Textes wechseln in der Reihenfolge, in der sie mit der Editierfunktion eingegeben worden sind.

F: STAYING COLUOR                       

Die Farben werden wie in der Editierfunktion ausgegeben.

MENÜ F: LOAD ANOTHER SOUND              

Mit diesem Befehl sind Sie in der Lage, eigene Sounds ( Musikstücke) in Ihr Demo einzubinden. Dabei müssen Sie allerdings berücksichtigen, daß diese eine maximale Länge von $1000 bis $1 c00 haben dürfen, und daß es sich um einen Sound handeln muß, der mit SYS 4096 gestartet werden kann und als IRQ-Routine vorliegt.
Es können auch Sounds verwendet werden, die mit JSR $1000 auf den Anfang zurückgestellt und mit JSR $1003 abgespielt werden.

MENÜ G: TEST THE FANTASY INTRO          

Dieser Unterpunkt zeigt Ihnen Ihr ( fast) fertiges Demo.

MENÜ H: SHOW DIRECTORY                  

Das Inhaltsverzeichnis der Diskette wird angezeigt.

MENÜ I: SAVE THIS AS AN DEMO            

Dieser Befehl speichert Ihr Demo so ab, daß es später nicht mehr durch SPACE abgebrochen werden kann.

MENÜ J: LINK IT IN FRONT OF A PROGRAM   

Das Demo wird mit einem Programm verbunden, das maximal 149 Blocks besitzen darf. Außerdem muß es mit einem SYS gestartet werden können, der bei diesem Menüpunkt ebenfalls eingegeben werden muß.

MENÜ K: SAVE IT AS AN LOADER            

Hier wird Ihre Demo als Lader benutzt, der Programme, die bis zu 201 Blocks lang sind und einen Start-SYS besitzen, nachlädt. Beim speichern des Nachzuladenen Programms wird folgender CODE verwendet: EOR $# ff Verknüpfung und Speicherverschiebung nach $0901 .
( om)

Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!