Magic Disk 64

home to index to text: MD9007-GAME-TEST-DIE_HARD_-_ACTIVISION.txt
        DIE HARD - ACTIVISION:          

Hat ein Kinofilm großen Erfolg, so ist es sehr wahrscheinlich, daß bald das gleichnamige Computerspiel entwickelt wird. Wenn in der Filmvorlage dann auch noch nach Herzenslust geschossen und getötet wird, so steigt die Chance einer Umsetzung für den C64 noch weiter. Da dem amerikanischen Thriller " DIE HARD" weder die Popularität, noch die Action fehlt, haben sich ACTIVISION an eine Umsetzung herangemacht.
Die Hintergrundgeschichte ist schnell erzählt: Mehrere Terroristen haben ein mehrstöckiges Hochhaus besetzt und Geiseln genommen. Sie drohen den Wolkenkratzer in die Luft zu sprengen und fordern Lösegeld. Zufälligerweise aber befindet sich noch der Polizist McClane im Gebäude. Er allein hat die Möglichkeit, die Terroristen und deren fiesen Anführer Hans kaltzustellen. . .
Als McClane muß der Spieler durch die Räume des Hochhauses rennen und nach den Sprengsätzen suchen. Gleichzeitig muß er Waffen, Munition und andere hilfreiche Gegenstände zusammentragen, ohne die man das Spiel nicht lösen kann. Zwei Wege führen zu solch begehrten Dingen wie der UZI: Entweder man klettert in die Ventilationsschächte oder man durchsucht das, was nach einem Feuergefecht oder Handgemenge noch von den Terroristen übriggeblieben ist. Da die Handlung des Spieles sich am Filmgeschehen weitgehend orientiert, hat das Programm noch einige Überraschungen auf Lager. Denn nicht nur die Attentäter sondern auch andere Hindernisse müssen überwunden werden.
DIE HARD konnte mich trotzdem nicht faszinieren. Die Grafik und der Sound sind zwar für Commodore Maßstäbe verhältnismäßig gut, aber die Ladezeiten und das Gameplay lassen stellenweise sehr zu wünschen übrig. Als Einstimmung auf das, was da kommen mag, haben die Programmierer einen aus mehreren Bildern bestehenden Vorspann entworfen. Das kostet natürlich Speicherplatz und Ladezeit und zehrt an den Nerven des Spielers. Denn jedesmal, wenn man die Mission aus " gesundheitlichen Gründen" abbrechen muß, wird dieser Vorspann wieder geladen. Das Scrolling und die Animation im Hochhaus sind nicht schlecht. Man sieht eine Seitenansicht der Räume in denen man sich gerade befindet. Hier hätte jedoch etwas mehr Liebe zum Detail nicht schaden können. Der Spielablauf erschöpft sich im Aufsammeln von Gegenständen und im Zusammenprügeln von Terroristen.
DIE HARD kann in dieser Form höchstens auf einem 6800 er glänzen. Dort könnte man Vorspann und Zwischenbilder ohne ellenlange Ladezeiten auf den Monitor zaubern und die Schwächen des Spielprinzips mit Supergrafik überspielen.
Der C64 Besitzer tut besser daran sein Geld für eine Kinokarte zu sparen, denn die Fortsetzung zu DIE HARD kommt bald.

GRAFIK        : 77 %                    
SOUND         : 64 %           MD-Preis:
MOTIVATION    : 47 %                    
PREIS/LEISTUNG: 53 %           DM 59,95 
OVERALL       : 62 %                    

Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!