Magic Disk 64

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      Time Machine - Vivid Image        
Spätestens seit "Zurück in die  Zukunft"
weiß jeder, daß man  von  Zeitmaschinen,
im eigenen Interesse  und  im  Interesse
anderer, besser die Finger  läßt.       
Nicht so unser Prof. Potts  (nicht  ver-
wandt  oder   verschwägert   mit   Prof.
Plodder!), der aus lauter Langeweile  in
der  Zeit  umherwandert.   Durch   einen
Terroranschlag  auf  sein   Labor   (wie
könnte es anders  sein...)  gelangt  der
Professor in eine Zeitschleife, aus  der
er, versteht sich ja von selbst,  wieder
heraus will.                            
Nicht genug des  Unglücks,  findet  sich
der Wissenschaftler,  der  übrigens  dem
aus "Zurück in die Zukunft" sehr ähnlich
sieht,  auch  noch  in  grauer   Vorzeit
wieder,  als  die  Erde   noch   glühte,
Dinosaurier umherflogen und unsere  Vor-
Ahnen als Affen dahinvegetierten.       
Anders als Marty und  der  Professor  in
"Zurück in die Zukunft", muß Prof. Potts
der Evolution der  Erde  ein  wenig  zur
Hand gehen, damit er unbeschadet in  die
Zukunft  gelangen  kann.  Beispielsweise
muß er dafür sorgen, daß Samenkörner  zu
Bäumen heranwachsen,  der  Urmensch  die
Vulkanausbrüche überlebt und lernt,  mit
dem Feuer umzugehen.                    
So viel zu der  Story  des  Spieles  von
Vivid  Images.  Das  Spiel   wurde   von
Rafalle Cecco auf dem Spectrum und  Nick
Jones  auf  dem  C64  programmiert.  Die
beiden  sind  ja  schon  von  Hits   wie
Stormlord I+II, Cybernoid  I+II,  Exolon
etc. bekannt.  Anders  als  die  anderen
Spiele des Teams, ist TIME  MACHINE  als
eine Art "Game  zum  anfassen"  gemacht,
d.h. der Professor  kann  in  die  Szene
hinein gesteuert werden usw.            
Neben  tollen  Hintergrundgrafiken   und
ansehlichen   Animationen   haben    die
Programmierer auch  die  vielen  kleinen
Details bedacht,  so  daß  dieses  Spiel
rundherum Spaß  macht.  Durch  die  Tat-
sache, daß der Spieler von  einer  Zeit-
ebene zur anderen  reisen  kann,  wo  er
ständig den Lauf der Evolution  beachten
und ggf. korrigieren muß, wird  die  das
Spiel  komplexer  und   die   Motivation
steigt umso mehr, da auch auf die großen
und kleinen Katastrophen, die so in  der
Vorzeit passieren, geachtet werden muß. 
Das, was TIME MACHINE an  Tönen  liefert
sind einige  Effekte,  jedoch  habe  ich
mehr erwartet, als das was hier  geboten
wurde.                                  
Zu Anfang erscheint das Game  vielleicht
etwas langweilig, das ändert  sich  aber
schlagartig,  wenn  es   gilt,   mehrere
Stadien  der  Evolution  zu  beobachten.
Plötzlich findet man sich in einem Chaos
wieder, aus dem Mal die Erde  von  heute
werden soll...                          
TIME MACHINE ist  ein  ebenso  komplexes
wie durchdachtes Spiel, dem man mehr als
nur  ein  paar  Minuten  widmen  sollte.
Einen ganz besonderen Punkt  erhält  das
Game, weil es mal nicht darum geht,  mit
der MG im Anschlag die (Bildschirm-)Welt
leerzufegen.                            
                                    (rs)
Time Machine - Vivid Image              
Grafik        : 89%                     
Musik         : 54%    Magic Disk-Preis 
Motivaion     : 90%                     
Preis/Leistung: 88%        44,95 DM     
Overall       : 87%                     



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