Magic Disk 64

home to index to text: MD9012-HELP-TIPS_UND_TRICKS.txt
            TIPS UND TRICKS             
            

" Stimmt es, daß es sein muß? Ist für dieses Jahr wirklich Schluß?" So könnte Paulchen ( keine Anspielung auf unseren ehrenwerten Prof. Plodder!) Panther diese Ausgabe betiteln, wenn er in der Magic Disk-Redaktion sitzen würde. Aber natürlich fehlt bei diesem Zitat ein ganz entscheidender Satz:
" Heute ist nicht alle Tage! Wir kommen wieder! Keine Frage!" Auch im nächsten Jahr bieten wir Ihnen echte Action-Knaller, knifflige Denkspiele und natürlich eine ganze Reihe an Tips und Tricks. Für letzteres müssen allerdings Sie sorgen, denn diese Rubrik lebt von Ihren Zuschriften. Wenn Sie also einen wissenswerten Trick herausgefunden haben, lesen Sie sich bitte die SPIELREGELN durch.
Fröhliche Weihnachten wünsche ich ganz besonders folgenden Lesern:

DOMINIK MARKS aus RHEINE                
PATRICK STRATTNER aus RÖTTENBACH        
TOMMY WÜNSCHEL aus BELLHEIM             
CHRISTIAN SCHWEIER aus MUELHEIM         
MATTIAS KOSTAN aus BREMERHAVEN          
TORSTEN BARTELS aus DERNEBURG           
OLIVER KOPP aus LUDWIGSBURG-OßWEIL      
PATRICK SCHLÜTER aus VERSMOLD           
MARC JOHANNISBRÜGGEN aus BECKUM         

Zunächst einmal möchte ich eine kleine Zwischenbemerkung in den Raum werfen, die ich schon seit langer Zeit loswerden wollte:
Der hochgeschätzte Prof. Plodder ist nur für die Abt. Leserbriefe zuständig und nicht wie sehr viele Leser vermuten auch noch für MEINE Rubrik HELP!
Aber jetzt erteile ich PATRICK SCHEELE aus OFTERSHEIM das Wort:
" Also, Plodderchen ( Anm. d. Red. : Ist es denn zu fassen? ! ?), Du beschwerst dich darüber, daß man Dir nicht genug Tips, Tricks, Cheats und Pokes zusendet.
Deshalb ergreife ich die Initiative und schicke Dir ein paar Pokes zu:
1 . THE WALL ( MAGIC DISK 5/1990) Mit " POKE 6024, x" kann man die zu verschwendenden Leben beliebig hochstellen.
POKE 6220,189 ist noch besser: Nun hat man unendlich viele " PADS" . Das Ganze gibt man nach einem RESET ein und startet mit SYS 32768 das Spiel neu.

2. DECTON (MAGIC DISK 1/1990)           
Die süße Pokereihe "POKE 5621, 241: POKE
5622, 21", die nach einem  RESET  einzu-
geben ist, verhindert das  Aufrufen  der

" GAME OVER"- Funktion. Der Neustart erfolgt mit SYS 4096 .
3 . ARTAX ( MAGIC DISK 4/1990) Man freeze das Programm mit irgendeinem Modul und gebe " POKE 5120,76 : POKE 5121,121 : POKE 5122,20" ein. Nun fährt man mit dem Spiel fort und statt der Punkte, die die Anzahl der Leben darstellen, wird nun das untere Logo Zeichen für Zeichen abgebaut.
4 . QUADRATO ( MAGIC DISK 6/90) Nachdem der Computer mittels eines Reset in den Grundzustand versetzt wurde, ist es möglich mit " POKE 8680, x" die Anzahl der Leben beliebig (0-255) zu verändern.
" POKE 8103,0" sorgt dafür, daß man spielen kann, bis man graue Haare bekommt. Der Neustart erfolgt mit SYS3600 .
ROBERT PFLÜGER ( immer noch sauer wegen diesem zweiten " l" ?) aus STUTTGART hat jedoch einen anderen Poke für QUADRATO herausgefunden ( nur über Modul) :

POKE 7173, 207                          

MANFRED JUNG aus RENTRICH schreibt zum Spiel DDD ( Die dunkle Dimension) :
"1 . Auf der Insel Uyrp, die in der Anleitung nicht aufgeführt ist, liegt ein Schatz von 1000 Goldstücken. Die Koordinaten lauten D. M./ J. G.
2 . Die Punktestufen sind nicht vollständig angegeben, hier sind sie:

Stufe  Punkte     Stufe  Punkte         
  2      100       12     6600          
  3      300       13     7800          
  4      600       14     9100          
  5     1000       15    10500          
  6     1500       16    12100          
  7     2100       17    13800          
  8     2800       18    15700          
  9     3600       19    17700          
 10     4500       20    19800          
 11     5500       21    22000         "

Jetzt dürfte das Aufsteigen ja wohl kein Problem mehr darstellen!( Ähm) Nachdem wir letzten Monat die Auflösung zum Spiel MANIAC MANSION gebracht haben, erreichte mich logischerweise auch ein Brief zum Spiel ZAK McKRACKEN. ULRICH KNAUP aus ESSEN schreibt:
" Ein kleines Problem habe auch ich, und ( Ulrich hatte mir zuvor eine Lösung zum Spiel Maniac Mansion geschickt) ich hoffe es gibt für dieses eine Lösung!
Bei dem Spiel ZAK McKRACKEN muß es irgendwo ein Feuerzeug geben! Nur wie kommt man an das Feuerzeug heran? . . .
ALSO: HILFE, HILFE, HILFE ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !" Mit diesem letzten Hilferuf möchte ich die Rubrik HELP! für dieses Jahr beschließen. Ich wünsche allen Lesern ein

frohes Fest und noch viel Spaß  mit  der
Dezemberausgabe der Magic Disk.         
                                    (om)

Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!