Magic Disk 64

home to index to text: MD9102-GAME-TEST-BUNDESLIGA_MANAGER_-_SOFTWARE_2000.txt

Bundesliga Manager - Software 2000 Für diejenigen unter Euch, die Fußballmanagementsimulationen lieben, gab es bislang nur Kost von der Insel. Jetzt aber dürft Ihr die Namen englischer Vereine, den dortigen Ligamodus usw wieder vergessen, denn BUNDESLIGA MANAGER von SOFTWARE 2000 befaßt sich mit dem Geschehen in heimatlichen Gefilden.
Zu Spielbeginn sucht Ihr Euch den Verein aus, den Ihr managen wollt. Ihr startet in der Vereinsliga und müßt versuchen in die Bundesliga aufzusteigen. Natürlich nehmt Ihr auch an der Meisterschaft und am Pokalturnier teil. Kohle regiert all Eure Aktionen, denn in der Fußballwelt ist nichts umsonst. Ihr könnt neue Spieler kaufen oder leihen, dürft an der Mannschaftsaufstellung herumbasteln und die Eintrittspreise varieren. Wenn Ihr Euer Startkapital nicht für Spielerein- käufe benutzt, könnt Ihr Eure Jungs auch in Trainingslager schicken oder den Stadionausbau vorantreiben. Vor jeder Begegnung legt Ihr die Motivation Eures Teams fest. Mehr Einsatzbereitschaft erhöht allerdings die Verletzungsgefahr und ihr riskiert das Eure Spieler wegen einer roten Karte gesperrt werden.
Astronomische Transfersummen, Zuschauermangel und Verletzungspech machen Euch das Leben ganz schön schwer - aber es ist eben noch kein Höneß vom Himmel gefallen! !
BUNDELIGA MANAGER wird mit dem Joystick oder der Maus gesteuert. Über zahlreiche Menüs wickelt Ihr Eure Aktionen ab. Das Umstellen der Mannschaft gestaltet sich etwas kompliziert, kann aber auch dem Computer überlassen werden. Äußerst armselig ist die Darstellung der Fußballschlachten ausgefallen, die extra nachgeladen werden muß: Im oberen Bild- schirmbereich bewegt sich auf einem grünen Streifen ein weißer Punkt. Bei so was dreht sich jedem Fußballfreund der Magen um! Da bei dieser Sequenz Spannung und Begeisterung sicherlich nicht aufkommen können, hätten die Programmierer dieses Trauerspiel besser gleich ganz weggelassen. Eine schlichtes Einblenden der Ergebnisse hätte gereicht. Ansonsten bietet BUNDESLIGA MANAGER die üblichen Optionen. Vorrangig müßt Ihr Eure Moneten zusammenhalten und Eurem Verein durch geschickte Transaktionen den Weg zum Erfolg ebnen. Eine optimale Realtitätsnähe ist sicher nicht erreicht worden: Schon in der Vereinsliga besteht Euere Mannschaft ( zumindest den Namen nach ) nur aus Spitzenspielern.
SOFTWARE 2000 bietet Euch eine durchschnittliche Simulation, die nur Taktik und Kalkül fordert, grafisch aber nichts zu bieten hat. Die Benutzeroberfläche ist gut. Wer unbedingt die deutsche Fuß-

ballwelt  managen  will,   sollte   sich
dieses Programm einmal anschauen.       
                                    (fb)
   BUNDESLIGA MANAGER - SOFTWARE 2000   
Grafik        : 07%                     
Realitätsnähe : 72%     Magic Disk-Preis
Motivation    : 64%                     
Preis/Leistung: 55%         44,95 DM    
Overall       : 57%                     

Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!