Magic Disk 64

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             RASTEREDITOR+              
             

Bei diesem Utiltiy handelt es sich um einen komfortablen Editor, mit dem es möglich ist, ein Programm zu erzeugen, das jeder einzelnen Rasterfarbe auf dem Bildschirm eine andere Farbe gibt.
Die einzelnen Unterprgramme beinhalten drei Demos, fünf Farbkombinationen und 14 verschiedene Sinuskurven für die springenden Farbbalken.
Nach dem Start gelangen Sie direkt in das Hauptmenü, in dem Ihnen folgende Punkte zur Verfügung stehen:
A) SEE YOUR FILE Sie können sich das von Ihnen erstellte Programm ansehen.

B) EDIT MAINCOLOURS                     

Durch Druck auf die Taste " B" gelangen Sie in den Editor für die Hauptfarben.
Mit dem Joystick können Sie die Farbe der verschiedenen Rasterzeilen editieren. Die weiße Rasterzeile im Bildschirmrahmen markiert die aktuelle Zeile. Die Position dieser wird durch die Hexadezimalzahl rechts unten auf dem Bildschirm angezeigt. Der zweite Farbbalken am unteren Rand zeigt die Farbe der aktuellen Zeile, der erste die aktuelle Zeichenfarbe. Diese können Sie verändern, indem Sie den Joystick nach links oder rechts bewegen. Mit dem Feuerknopf übernehmen Sie die Zeichenfarbe in die entsprechende Rasterzeile.
z - Zoom anbzw. ausschalten:
In der linken oberen Ecke des Screens erscheint ein Zoomfenster. Die soeben editierte Zeile wird durch die spitzen Klammern gekennzeichnet.
+- Automatisches Linefeed einschalten Nach jedem Knopfdruck wird automatisch in die nächste Rasterzeile gesprungen.
-- Linefeed ausschalten DEL - Zeile löschen CLR - Alle Farben löschen. ACHTUNG! Es gibt keine UNDO-Funktion.
L - Farben laden Nach Eingabe des Filenamens werden die gewünschten Farben geladen.

*- Makro kennzeichnen Durch den ersten Druck auf die "*"- Taste wird der Anfang, durch den zweiten Druck das Ende des Makros bestimmt. Es ergeben sich daraus weitere Funktionen:
C - Makro kopieren Das gekennzeichnete Makro wird an die CRSR-Position kopiert.
E - Makro löschen F - Makro spiegeln T - Makro schneiden Das Makro wird zunächst gerettet, dann an der alten Position gelöscht und anschließend an die aktuelle Position kopiert.
Außerdem besteht die Möglichkeit aus einem einfachen Farbbalken ( MAKRO!) drei verschiedene Farbkombinationen zu berechnen und an die aktuelle Position zu schreiben. Im einzelnen sieht das so aus:
Taste Farbbalken neuer Farbbalken F101234 . . .010121232343 . . . . .

 F3     01234...   0 0010112122323343...
 F5     01234...   0 01 012 0123 01234..

Um die gewünschte Farbe schneller zu erreichen, und nicht immer mit dem Joystick hinund herzählen zu müssen, sind die Tasten 1-8 und SHIFT 1-8 mit den entsprechenden Farben belegt.
Die Rahmenfarbe haben auch verschiedene Bedeutungen:
Der BLAU-Bereich ist von den springenden Farbbalken belegt.
Der GRÜN-Bereich wird von den nach oben scrollenden Farben benötigt.
Im ROT-Bereich befinden sich die nach unten schrollenden Farben.
In den dunkelroten/ grönen Bereichen werden die scrollenden Farben vom Bereich der Farbbalken geschnitten.

C) SET RASTERREGISTERS                  

Es können zwei verschiedene Register festgelegt werden, in die die Farben geschrieben werden sollen. Normalerweise sind dies die Rahmen-($ d020) und die Bildschirmfarbe ($ d021) . Nachdem Sie Ihre Wahl getroffen haben, führt auch hier ein Druck auf RETURN in das Hauptmenü zurück.

D) EDIT RASTERBARS                      

Hier können die springenden Farbbalken editiert werden. Mit dem Joystick werden die Farben geändert; über die Tastatur sind folgende Funktionen erreichbar:
SPACE - Farbbalken anbzw. ausschalten.
Den aktuellen Zustand können Sie aus den Parametern oberhalb des Menüs ablesen. Ist die Parameterzeile für die Rasterbars in Geisterschrift geschrieben, so sind diese inaktiv.
+/-- Distanz erhöhen bzw. vermindern Hiermit kann die Distanz der Farbbalken verändert werden. Der Maximalwer liegt bei $40(#64) .
Klammer Anzahl der Farbbalken ändern affe/* Die maximale Anzahl liegt bei acht Farbbalken.
F1- Position der Farbbalken ändern Mit dem Joystick können die Farbbalken nach oben oder unter verschoben werden. Ein Druck auf den Feuerknopf setzt die aktuelle Position.
Weitere Funktionen:

E) EDIT COLOURSCROLL UP                 

Hier kann die Länge der scrollenden Farben geändert werden.

F) EDIT COLOURSCROLL DOWN               

siehe E G) LOAD Es wird eine komplette Routine mit allen Farben und Einstellungen von Diskette geladen.
H) SAVE Die unter dem eingegebenen Filenamen gespeicherte Routine belegt den Bereich von $1090(4240) bis $1500(5376) . Der Startsys ist $1090 . Wenn das Programm in eigenes Interrupt eingebaut werden soll, so ist die Einsprungadresse $10 c3 .
I) LOAD COLOURS J) SAVE COLOURS Gespeichert wird der Bereich von $1500 bis $15 c0 . Hier liegen die Hauptfarben.

K) LOAD SINUS FOR RASTERBARS            

Hiermit wird ein neuer Sinus für die Farbbalken geladen. Falls ein völlig anderer Sinus ( also nicht von dieser Magic Disk) geladen werden soll, so ist folgendes zu beachten:
Der Sinus darf höchstens $ c0(192) Bytes lan sein, und die Werte sollten zwischen $00 und $ b0 liegen. Als Endbyte muß $ ff vorhanden sein.
( om/ tl)

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