Magic Disk 64

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Sleepwalker - Ocean Wenn OCEAN nicht gerade eine Filmumsetzung verbraten ( Kommt selten vor!), dann arbeiten Sie eben mit der karitativen Einrichtung COMIC RELIEF zusammen.
Herausgekommen ist dabei das Jump & Run SLEEPWALKER, in dem Sie einen kleinen Jungen bei dessen nächtlichen Spaziergängen begleiten. Doch trotz artiger Comic-Grafik, vielen Animationsstufen und belangloser Musik entpuppt sich das Gameplay bald als kurzatmig und eintönig.
Wenn der kleine Lee nachts über die Dächer der Großstadt oder durch den Zoo wandert, folgt ihm sein Hund Ralph. Sie steuern diesen tierischen Schutzengel und versuchen so, Lee über Abgründe, Wasserflächen, Abgründe oder befahrene Kreuzungen zu lotsen. Dazu kann ihr digitaler Vierbeiner zahlreiche Verenkungen und Aktionen ausführen: An kleineren Löchern bildet Ralph einfach eine lebende Brücke; über größere Hindernisse tritt er sein Herrchen. Sie können den kleinen Schlafwandler auch umdrehen oder anhalten, was vorallem bei bewegten Plattformen oder Sprungseilen sinnvoll ist. Hier fordert SLEEPWALKER dann auch ein gesundes Timing. Die umfangreichen Level scrollen in alle Richtungen; lästige Gegnern ( Schlangen, Bulldoggen etc.) werden mit einem Holzknüppel ruhiggestellt. Außerdem gibt es noch ein paar nützliche Extra-Icons ( tiefer Schlaf, Schild usw.) und eine kurze Bonusrunde.
Obwohl die Grafik von SLEEPWALKER nicht gleich vom Dach fällt, haben OCEAN doch viele Spielelemente unangenehm verkürzt.
Die Hintergründe ( Backsteingebäude, Urwaldebenen) beherrschen meist den Monitor, so daß man die Plattformstruktur in dem Gewirr manchmal gar nicht erkennt. Lee und Ralph sind etwas klein ausgefallen, die zahlreichen Animationen verleihen dem Spiel jedoch einen lustigen Trickfilmcharakter. Ralph kann unnatürlich hoch springen, stürzt aber manchmal auch über den Bildschirmrand hinaus. Ansonsten weist das Scrolling allerdings keine Schwächen auf. Die Sprites Ihrer Widersacher sind etwas undeutlich gezeichnet; haben aber sowieso nur selten ihren Auftritt. Die duddelige Musik kann keine Akzente setzen.
OCEAN haben die gute Spielidee sehr bedauerlich umgesetzt. Zwar wird die Steuerung dem Geschehen gerecht, doch ist das Gameplay viel zu monoton: Sie eilen voraus, schließen hie und da eine Dachluke oder ein Abwasserrohr und warten, bis Lee herangetrottet kommt.
Mit etwas Gewöhnung läßt sich der Kleine auch über die anderen Hindernisse schieben bzw. treten. Da die Level nur spärlich von Gegnern bewacht werden, wird das Programm bald zum Kinderspiel.
Daher konnte SLEEPWALKER mich nur zum Gähnen anregen.
Grafik und Animation gehen; das Spielprinzip ist gut ausgedacht. Doch weil diese Faktoren bei SLEEPWALKER nur halbherzig zusammenwirken, ist das Alptraumstadium bald erreicht.
( fb)

          SLEEPWALKER - OCEAN           
       Grafik        : 05 Punkte        
       Musik         : 04 Punkte        
       Motivation    : 03 Punkte        
       Preis/Leistung: 04 Punkte        
       Gesamteindruck: 03 Punkte        

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