Magic Disk 64

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          VEKTORRECHNUNG V1.02          
      - Der Meister der Vektoren -      

Mit dem Programm " Vektorrechnung" von dieser MD wird die Vektorrechnung zum Kinderspiel. Das Programm verarbeitet bis zu drei 2- oder 3- dimensionale Vektoren gleichzeitig, die es in einer großen Vielzahl an Rechenoperationen miteinander verknüpft. Dazu bietet es Ihnen höchst einfache Eingaberoutinen, sowie die Möglichkeit, die vier ausführlichen Bildschirmseiten mit den Ergebnissen auf den Drucker auszugeben.
1) LADEHINWEISE Laden Sie das Programm zunächst mittels LOAD" VEKTOR-RECHNUNG",8 und starten Sie es durch " RUN" . Hierauf erscheint nun ein Lademenu, in dem Sie wählen können, ob Sie durch Drücken der Taste < V> nun in das eigentliche Vektor-Hauptprogramm, oder aber mittels < D> in das Druckeranpassungsmenu verzweigen möchten. Selbiges werden Sie wahrscheinlich nur einmal, vor dem ersten Aufruf von " Vektorrechnung" aufrufen müssen. Aus diesem Grund kann in das Hauptprogramm auch wahlweise mit der < SPACE>- Taste verzweigt werden.
Nach dem Drücken der gewünschten Taste, fragt Sie der Loader nun noch nach der Adresse des zu benutzenden Laufwerks.
Drücken Sie hier bitte <8> oder <9>, je der Gerätenummer der Floppy entsprechend, in der diese MD eingelegt ist.
Auch hier kann mit < SPACE> die normalerweise übliche Antwort von <8> angegeben werden. Hiernach färbt sich der Bildschirm weiß, und der gewünschte Programmteil wird geladen.
2) DIE DRUCKERANPASSUNG In diesem Programmteil können Sie Ihren Drucker an das Programm anpassen. Dies ist nur ein einziges Mal erforderlich, da die eingestellten Werte gespeichert werden können, und vom Hauptprogramm bei jedem Start automatisch nachgeladen werden. Es stehen Ihnen hier nun einige Menufunktionen zur Verfügung, die Sie durch Drücken der am Bildschirm jeweils vor den Menupunkten sichtbaren Buchstabentasten aufrufen. Bei Eingaben ist ausschnlielich die < DEL>- Taste zur Korrektur verwendbar. Wie immer wird mit < RETURN> abgeschlossen. Bei der Eingabe von Zahlenfogen müssen Sie jeweils eine Zahl eingeben und dann < RETURN> drücken.
Wurde die letzte Zahl eingegeben, so geben Sie als Nächstes "256" ein, und bestätigen ein weiteres Mal mit < RE-TURN>, um so zur Abfrage des nächsten Parameters zu gelangen. Solche Zahlenfolgen sind zum Einstellen der Befehlssequenzen notwendig, um z. B. den Drucker zu initialisieren, oder um ihn in den Grafikmodus zu schalten. Entnehmen Sie die speziellen Sequenzen Ihres Druckers bitte Ihrem Druckerhandbuch. Die voreingestellten Werte sollten mit allen EP-SON- kompatiblen Druckern einwandfrei funktionieren.
2 .1 .< P>- Probeausdruck Hiermit wird ein Probeausdruck mit den eigestellten Parametern an den Drucker geschickt. Auf diese Weise können Sie überprüfen, ob alle Einstellungen stimmen.
2 .2 .< O>- Openroutine Hier werden die Parameter eingestellt, mit denen " Vektorrechnung" den Kanal zum Drucker öffnen soll. Dies sind die vom OPEN-Befehl her bekannten Werte der logischen Filenummer, der Geräteund der Sekundäradresse, mit denen Ihr Drucker in der Regel angesprochen wird. Bei jedem Wert ist ein sinniger Zahlenbereich vorgegeben. Überschreitet Ihre Eingabe diesen Bereich, so wird die < RETURN>- Taste NICHT akzeptiert. Korrigieren Sie in diesem Fall Ihre Eingabe, und drücken Sie nochmals < RETURN> .
2 .3 .< I>- Initroutine Hier müssen Sie der Reihe nach die Befehlssequenzen zum Initialisieren des Druckers, zum Einstellen des Zeilenabstandes auf 1/216- Zoll, sowie zum Setzen des linken Randes einstellen.
2 .4 .< G>- Grafikroutine Hier müssen Sie die Befehlssequenz angeben, die Ihr Drucker verlangt, wenn er 640, der Sequenz folgenden, Bytes als Bit-Image ausdrucken soll. Dies dient im wesentlichen dazu, daß die Sonderzeichen des Programms zur Darstellung der Vektorennamen und des Winkels richtig ausgegeben werden können, da ein normaler Druckerzeichensatz diese Symbole nicht enthält.
2 .5 .< L>- Daten laden Hiermit wird das Druckerparameterfile namens " VEKTOR. OBJ" von der eingelegten Diskette nachgeladen. Selbiges enthält die von Ihnen zuvor gemachten Einstellungen. Es wird auch automatisch vom Hauptprogramm geladen, um die Druckerparameter zu ermitteln.
2 .6 .< S>- Daten sichern Hiermit werden die aktuellen Einstellungen im Druckerparameterfile gespeichert und somit dauerhaft für das Hauptprogramm zugänglich gemacht. Während dieses Vorgangs wird das File " VEKTOR. OBJ" gelöscht und mit den aktuelen Einstellungen neu erzeugt. ACHTUNG: Ohne diese Datei ist das Programm nicht lauffähig!
Sollten beim Speichern Probleme auftreten, so daß " Vektorrechnung" nicht mehr korrekt funktioniert, so müssen Sie die Datei " VEKTOR. OLD" über " VEKTOR. OBJ" kopieren, damit alles wieder funktioniert. Sie können hierzu das beiliegende Programm " VEKTOR-RESET" benutzen, das Sie mittels LOAD" VEKTOR-RESET",8 laden und durch " RUN" starten müssen.
2 .7 .< Q>- Programmende Diese Funktion löst einen Reset aus und beendet somit die Druckeranpassung. Denken Sie bitte daran, Ihre Einstellungen vorher ggf. zu speichern, da vor dem Verlassen keine Sicherheitsabfrage Sie vor dem Verlust der Eingaben warnt.
3) DAS HAUPTPROGRAMM Selbiges gliedert sich in drei Menupunkte, die Sie mit Hilfe der Tasten < CRSR hoch> und < CRSR runter> anwählen und mittels < RETURN> aufrufen müssen:
3 .1 . Vektorrechnung Dies ist der wichtigste Teil des Programms. Er berechnet die verschiedensten Werte zu maximal 3 Vektoren, die 2- oder 3- dimensional sein dürfen. Hierzu müssen Sie die Vektoren zunächst einmal eingeben. Sie tragen die Bezeichnungen " a", " b" und " c" . Mit Hilfe der vom Druckermenu schon bekannten Eingabefunktion können Sie nun also die Vektorkoordinaten in die angezeigten Vektorklammern eintragen. Positive und negative, sowie ganze und reelle Zahlen ( mit Nachkommastellen, die mit einem Punkt vom ganzzahligen Anteil getrennt werden müssen) sind erlaubt. Nach Eingabe eines Parameters muß er mit < RETURN> übernommen werden. Möchten Sie mit nur zwei Vektoren arbeiten, so lassen Sie den Vektor " c" einfach aus, indem Sie seine Koordinaten durch dreimaliges Drücken von < RETURN> überspringen ( und damit auf Null setzen) . Ähnlich müssen Sie vorgehen, wenn Sie nur 2- dimensionale Vektoren berechnen möchten. Überspringen Sie hier in jedem Vektor einfach die jeweils letzte Eingabe, die Z-Koordinate, und ignorieren Sie sie bei den Ergebnissen.
Nach Eingabe des letzten Parameters berechnet Ihnen das Programm nun die verschiedenen Summen, Beträge, Winkel, Ska- larund Vektorprodukte zu den eingegebenen Vektoren. Es prüft selbige auch auf ihre lineare Abhängigkeit. Insgesamt füllen alle Ergebnisse vier Bildschirmseiten, die Sie mit einem beliebigen Tastendruck einfach durchblättern. Nach Anzeige der vierten Seite wird wieder zur Ersten zurückverzweigt. Drücken Sie hier nun die Taste < F1>, so wird die angezeigte Seite auf dem Drucker ausgegeben. Mit <<> gelangen Sie wieder ins Hauptmenu zurück, um ggf. eine neue Berechnung anzustellen.
3 .2 . Informationen In diesem Menupunkt sind einige Hinweise zu den angestellten Berechnungen zu finden. Sie sollten diesen Programmteil aufmerksam durchlesen, da er auch die Zeichenerklärung enthält. Mit einer beliebigen Taste blättern Sie jeweils eine Seite weiter, mit <<> wird wieder zum Hauptmenu zurückgesprungen.
3 .3 . Programmende Hier erscheint ein Untermenu, in dem Sie mit Hilfe des Menubalkens das Verlassen des Programms durch Anwählen von " Ja" bestätigen müssen.

                                    (ub)

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