Magic Disk 64

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               UTILITIES                
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Drei Utilities die  es  in  sich  haben,
finden Sie diesen Monat auf Ihrer  Magic
Disk. Ein  Hinweis:  Das  Utility  "HELP
BASIC V0.1" können  Sie  nicht  aus  dem
Game-Menü heraus starten. Lesen Sie dazu
die Anleitung, in der  alles  wie  immer
genau erklärt ist.                      
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 |Font-Magic..................Seite 02« 
 |                                    « 
 |Help Basic V0.1.............Seite 12« 
 |                                    « 
 |Ready.......................Seite xx« 
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              Font-Magic                
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Font-Magic ist ein Zeichengenerator  der
Spitzenklasse. Neben  komfortablen  Edi-
tiermöglichkeiten wie  drehen,  spiegeln
und verschieben von Zeichen  können  Sie
auch schon vorhandene  Zeichensätze  aus
Ihrer Sammlung mit dem Programm verschö-
nern. Und falls Ihnen der  kreative  An-
stoß fehlt -  Kein  Problem,  denn  fünf
Zeichensätze befinden sich schon mit auf
der Diskette. Sie tragen die Bezeichnun-
gen FONT01 bis FONT05.                  
Starten Sie Font-Magic aus dem Game-Menü
oder "von Hand" mit:                    
LOAD"FONT-MAGIC",8                      
RUN.                                    
Nach dem Start und einigen Sekunden Ent-
packzeit meldet sich Font-Magic mit  der
Benutzeroberfläche, die Ihrem C64  einen
Hauch von Amiga vermittelt.  Einen  Zei-
chensatz können  Sie  bisher  aber  noch
nicht sehen, weil es nämlich noch keinen
gibt.                                   
Nun ist es unwahrscheinlich, daß Sie ei-
nen ganzen Zeichensatz "frei  Hand"  er-
stellen. Man geht meistens so  vor,  daß
man schon vorhandene  Zeichensätze  nach
seinen Wünschen verändert. Deshalb soll-
ten Sie spätestens jetzt Ihren  Joystick
in Port #2 gesteckt haben  und  mit  dem
Pfeil  entweder  das  Feld  "DISK"  oder
"COPY"  anklicken.  Anklicken  bedeutet,
daß sie den  Pfeil  auf  das  gewünschte
Feld bewegen  und  dann  den  Feuerknopf
drücken.                                
Haben Sie "DISK" gewählt, so können  Sie
nun zum Beispiel  "LOAD"  anklicken  und
einen Zeichensatz laden. Den  Namen  des
zu  ladenden  Zeichensatzes  tippen  Sie
ganz normal über die Tastatur ein.  Pro-
bieren Sie doch  einfach  mal  "FONT01",
das ist einer der dazugehörigen Zeichen-
sätze. Wenn Sie  alles  richtig  gemacht
haben, wird dieser Zeichensatz nun gela-
den  und  eingeschaltet.  Der  komplette
Zeichensatz erscheint im oberen Teil des
Bildschirms.                            
Aber auch den  original  C64-Zeichensatz
können Sie bearbeiten: Einfach das  Feld
"COPY" und  dann  entweder  HIGH  (Groß-
schrift  und  Grafikzeichen)  oder   LOW
(Klein- und Großschrift) anklicken.     
Sicher haben Sie nun schon festgestellt,
daß ein Zeichen immer in  seinem  Aufbau
dargestellt wird, und zwar einmal normal
und einmal im  Multicolormodus.  Möchten
Sie die Wirkung des Multicolormodus  auf
den ganzen Zeichensatz sehen, so klicken
Sie den Menüpunkt "MULTI" an. Dort  kön-
nen Sie dann den  Modus  ein-  und  aus-
schalten  und  gleichzeitig  die  Farben
wählen. Ist der  Multicolormodus  einge-
schaltet, so sehen Sie einen Haken  hin-
ter "MULTI".                            
Nun ist es an der Zeit, einmal ein  Zei-
chen zu verändern. Schalten Sie zu  die-
sem Zweck nun erst einmal den  Multicol-
ormodus wieder aus.                     
Das Zeichen, das Sie  verändern  wollen,
können  Sie  im  rechten  Feld  mit  den
Pfeilsymbolen aussuchen. Mit den  Symbo-
len über den  Doppelpfeilen  können  Sie
das ausgewählte Zeichen  horizontal  und
vertikal spiegeln, invertieren und  dre-
hen. Links neben diesem  Feld  erscheint
das Zeichen in  Originalgröße.  Mit  den
Pfeilen, die an dieses Feld anschließen,
können Sie das Zeichen punktweise in al-
le vier Richtungen verschieben.         
Selbstverständlich können Sie auch  ein-
zelne Punkte eines Zeichens setzen  bzw.
löschen.  Klicken  Sie  dazu  das   Feld
"EDIT" rechts unten an. Sofort erscheint
links ein viereckiger  Cursor,  den  Sie
mit dem Joystick in dem Editierfeld  be-
wegen können. Drücken Sie auf den Feuer-
knopf, so wird der Punkt, der  sich  ge-
rade unter dem Cursor  befindet,  inver-
tiert.                                  
Haben Sie das Zeichen nun verändert,  so
drücken Sie bitte die SPACE-Taste.  Wenn
Sie nun das so kreierte Zeichen  in  den
Zeichensatz  übernehmen   wollen,   dann
klicken Sie das Feld  "TAKE"  an.  Jetzt
wird das Zeichen auch im  Multicolorfeld
dargestellt.                            
Weitere Menüpunkte, die Sie alle mit dem
weißen Pfeil anklicken können, sind:    
"CLEAR" kann  einzelne  Zeichen  löschen
(CHAR) oder auch den ganzen  Zeichensatz
(FONT), also Vorsicht!  Bleiben  Sie  zu
lange auf dem Feuerknopf, so werden auch
beim Unterpunkt "CHAR" mehr als nur  ein
Zeichen gelöscht.  Das  Löschen  beginnt
dabei mit dem aktuellen Zeichen, das Sie
vorher ausgewählt haben.                
Bei "MODE" können Sie  schließlich  noch
die erste Hälfte des Zeichensatzes  kom-
plett  invertieren  und  in  die  zweite
Hälfte kopieren. Eventuelle Zeichen  aus
der zweiten Hälfte  werden  dabei  über-
schrieben.                              
Selbstverständlich können Sie, da  sonst
das Editieren nutzlos wäre,  die  verän-
derten Zeichensätze auch wieder auf Disk
schreiben. Klicken Sie hierzu "DISK" und
dort den Unterpunkt "SAVE" an.  Den  Na-
men, unter  dem  Sie  Ihren  Zeichensatz
speichern wollen, geben Sie wie bei LOAD
über die Tastatur ein. Noch eine  zweite
Eingabe erwartet Font-Magic  beim  Saven
von Ihnen:  Die  Startadresse,  die  zum
Zeichensatz gespeichert werden soll. Das
heißt, sie  können  hier  festlegen,  an
welche Stelle im Speicher  der  Zeichen-
satz geladen werden soll, wenn  Sie  ihn
später ohne Font-Magic mit:             
LOAD"NAME",8,1                          
in den C64 laden. Diese Eingabe  erfolgt
Hexadezimal, darum muß der vierstelligen
Zahl auch das Zeichen "$"  vorangestellt
werden. Ein Beispiel:                   
Saven  Sie  einen  Zeichensatz  mit  der
Startadresse $2000 ab. Schalten Sie  nun
Ihren Computer aus und wieder an und la-
den dann den eben gespeicherten Zeichen-
satz wie eben beschrieben mit ...,8,1.  
Um Ihren Zeichensatz nun zu sehen,  tip-
pen Sie den Befehl:                     
POKE 53272,25                           
im Direktmodus ein. Nun ist der Zeichen-
satz eingeschaltet. Ein Zeichensatz  be-
legt auf Diskette 9 Blocks.             
Auf Grund der vielfältigen Möglichkeiten
von Font-Magic  fällt  es  sicher  nicht
leicht, sich alles beim  ersten  Mal  zu
merken.  Deswegen  ist  es  ratsam,  ein
bißchen mit Font-Magic zu "spielen". Auf
diese Weise lernen  Sie  am  schnellsten
die Vorzüge des leistungsfähigen Systems
kennen und schätzen. Wir wünschen  Ihnen
jedenfalls viel Spaß mit Font-Magic.    
            HELP BASIC V0.1             
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Help Basic V0.1 ist ein Utility, das mit
LOAD"HELP BASIC V0.1",8,1               
an die Stelle $C000 (=dezimal 49152) des
Speichers geladen wird.  Dort  stört  es
kein  laufendes  Basic-Programm.  Tippen
Sie nach dem Laden aber bitte NEW ein.  
Aktiviert wird HELP BASIC V0.1 wie schon
so viele unserer Utilities mit SYS49152.
Der Vorteil: Auch nach einem  Reset  ist
das Utility noch im  Speicher  und  kann
durch den gleichen SYS-Befehl neu  akti-
viert werden.                           
Die Befehle von HELP BASIC  V0.1  werden
grundsätzlich durch das Zeichen  "eckige
Klammer zu" eingeleitet.  Es  folgt  nun
eine Beschreibung aller neuen Befehle:  
]O                                      
Old-Befehl. Ein durch NEW oder RESET ge-
löschtes Programm kann so wieder zurück-
geholt werden.  Zwischen  dem  "löschen"
und  dem  Old-Befehl  dürfen  allerdings
keine Variablen definiert oder Programm-
zeilen geschrieben worden sein.         
]@ X,Y                                  
setzt den Cursor in Spalte X (0 bis  39)
und Zeile Y (0 bis 24). Beispiel:       
]@ 20,12:PRINT"*"                       
schreibt einen Stern in  die  Mitte  des
Bildschirms. Bei allen  Befehlen  können
auch Variablen eingesetzt werden.       
]L X                                    
Die Zeile X (0 bis 24) wird gelöscht.   
]PRINT#                                 
Druckt eine Hardcopy. Beispiel:         
OPEN1,4:]PRINT#                         
druckt den gesamten Bildschirminhalt auf
einem angeschlossenen Drucker aus.      
]SAVE A,E,"NAME",8,1                    
speichert den Speicherbereich von A  bis
E auf Diskette, Laufwerk 8, unter "NAME"
ab.                                     
]C R,H,Z                                
setzt die Farben für Rahmen (R), Hinter-
grund (H) und Zeichen (Z). Beispiel:    
]C 2,0,13                               
färbt den Rahmen  rot,  den  Hintergrund
schwarz und die Zeichen hellgrün.       
]R  oder  ]H  oder ]RH                  
erhöht die Farbe des  Rahmens  bzw.  des
Hintergrunds bzw. beides.               
]WAIT"K"                                
wartet, bis die Taste K  gedrückt  wird.
Selbstverständlich  kann  außer  K  auch
jede andere Taste eingesetzt werden. Nur
SPACE ist nicht möglich.                
]GOTO X                                 
springt in  die  Zeile,  die  durch  die
Variable X definiert ist.               
]POKE Adresse,Wert,Adresse,Wert,...     
Verknüpfung mehrerer Poke-Befehle.  Bei-
spiel: Die Zeile                        
POKE1024,1:POKE53280,0:POKE648,128      
sieht unter HELP BASIC V0,1 so aus:     
]POKE1024,1,53280,0,648,128             
]ORNOT,Adresse,Wert,Adresse,Wert,...    
Entspricht  dem  Maschinensprache-Befehl
EOR. Damit können  bestimmte  Bits  ein-
bzw. ausgeschaltet werden. Beispiel:    
Grafik anschalten, die bei  $2000  (=dez
8192) liegt:                            
]ORNOT,53265,32,53272,8                 
Das wäre im normalen Basic:             
POKE53265,PEEK(53265)OR32               
POKE53272,PEEK(53272)OR8                
]P X                                    
Wartet vorgegebene Zeit  X  ab  (Pause).
Dabei entspricht  die  abgewartete  Zeit
etwa X/3 Sekunden.                      
]END                                    
Dieser Befehl schaltet  die  Erweiterung
HELP BASIC V0.1 aus. Wieder  eingeschal-
tet kann die Erweiterung dann  jederzeit
durch den SYS-Befehl (am Anfang erwähnt)
werden.                                 
Noch ein wichtiger Hinweis: Das Programm
belegt etwa 900 Bytes ab Adresse  49152.
Wenn  Sie  diesen  Bereich  für   andere
Zwecke brauchen und HELP-BASIC V0.1 ger-
ne an einer anderen Stelle  im  Speicher
stehen haben  wollen,  z.B.  bei  30000,
dann geht  die  Umsetzung  ganz  einfach
durch folgende Befehle:                 
FOR I=0 TO 900:POKE30000+I,PEEK(49152+I)
:NEXTI                                  
Die Erweiterung nimmt nun den Platz  von
30000 bis 30900 ein und  kann  nun  z.B.
mit dem eigenen SAVE-Befehl auf Disk ge-
speichert werden:                       
]SAVE 30000,30900,"HELP BASIC V0.1",8,1 
Der neue Startbefehl wäre dann jetzt na-
türlich SYS 30000.                      
               UTILITIES                
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Haben Sie sich schon oft gefragt, ob  es
nicht eine  schönere  Möglichkeit  gibt,
dem  Benutzer   mitzuteilen,   daß   der
Computer fertig ist, als mit READY?     
Wenn ja, dann haben Sie sich sicher auch
schon  eine  eigene   Meldung   an   der
entsprechenden Stelle gewünscht.  Dieser
Traum soll nun  nicht  mehr  länger  ein
solcher bleiben.                        
Auf dieser Magic Disk 64 finden Sie  das
Programm 'READY.'. Wenn Sie es  einladen
und LISTen, so werden Sie merken, daß es
nichts  als  ein  unschuldiges   kleines
Basicprogramm  ist.  Es  hat  aber  eine
erstaunliche Wirkung.  Nach  RUN  werden
Sie  um  die   Eingabe   eines   Strings
gebeten.   Geben    Sie    jetzt    Ihre
Wunschmeldung ein, so wird sie  Sie  bis
zum nächsten Reset an Stelle  von  READY
begleiten. Geben Sie z.B. 'OK', 'SCHNELL
WEITER' oder ein paar Farbcodes ein,  so
wird der Text oder die Farbe  immer  auf
dem Bildschirm erscheinen.              
Da hift  kein  RUN/STOP-RESTORE!  Selbst
bei  einem  SYS64738   wird   zwar   die
Nachricht gelöscht, die  Verbannung  des
ungeliebten  READY  aber   bleibt   auch
weiterhin erhalten. So  kommt  zwar  die
Systemmeldung, aber von Ready  weit  und
breit keine Spur!                       
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