Utilities ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Dieses Mal finden Sie auf der Rückseite Ihrer doppelseitig bespielten Magic Disk drei super Utilities, eines besser als das andere! Obwohl alle Programme leicht zu bedienen sind, ist es ratsam, sich die Bedie- nungsanleitungen auf den folgenden Sei- ten durchzulesen:
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Disk Editor ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Der Disk Editor ergänzt das Programm 'Disk Star 64', das wir in der letzten Ausgabe veröffentlicht haben. Während Ihnen der 'Disk Star 64' alle Diskettenoperationen abgenommen hat, können Sie mit 'Disk Editor' ans 'Einge- machte' gehen, d.h. Sie können einzelne Bytes auf Ihren Disketten verändern. Laden Sie zuerst den 'Disk Editor' mit LOAD"DISK EDITOR",8,1. Um ihn zu starten geben Sie einfach 'sys 5*4096' ein. Sobald Sie das gemacht haben, erscheint ein Auswahlmenü mit folgenden Funktio- nen:
(d).....special directory Wenn Sie diesen Menüpunkt auswählen, erscheint das Inhaltsverzeichnis der eingelegten Diskette. Neben dem Filena- men, der Filelänge (Blockzahl) und dem Filetyp (PRG,USR etc.) erscheint außer- dem, wo sich das Programm auf der Diskette befindet. Ein Eintrag in der 'special directory' kann so aussehen: 17 0 "disk editor v1.1" 34 prg Die zwei ersten Zahlen geben an, in welchem Track und Sector das Programm
auf der Diskette beginnt, die Zahl nach dem Filenamen zeigt die Filelänge an. Der nächste Menüpunkt ist: (c)....catalog Hier können Sie sich das normale Direc- tory der Diskette anschauen. Durch das Drücken auf eine beliebige Taste gelan- gen Sie in das Menü zurück. Durch die Funktion (e)....edit disk haben Sie die Möglichkeit, sich jeden
beliebigen Sector auf der Diskette anzusehen und ihn zu verändern. Dazu geben Sie einfach den gewünschten Track (+RETURN) ein und danach den Sector (+RETURN). Sobald Sie etwas entdeckt haben, das Sie gerne verändern wollen, drücken Sie die Taste 'Control'. Nochmaliges Drücken dieser Taste bringt Sie wieder in die Track/Sector-Auswahl zurück. Mit den Cursortasten können Sie den blinkenden Rahmen über den Inhalt des gesamten Sectors steuern. Sie können dann entweder über die Tastatur ASC-II
Zeichen eingeben, oder sich durch Drük- ken der f7-Taste für eine dezimale, hexadezimale oder binäre Eingabe ent- scheiden. Durch Drücken der '↑' Taste kommen Sie in den Direkteingabemodus zurück. Mit 'f1' können Sie den veränderten Sector auf die Diskette schreiben, mit 'f3' in einen anderen Bereich kopieren lassen. Mit '↑' kommen Sie von der Track/Sector- Auswahl in das Hauptmenü zurück.
Durch den Menüpunkt (+/-)....change device können Sie bestimmen, welche Floppy angesprochen werden soll. Insgesamt können Sie mit dem 'Disk editor' vier Floppys bedienen. Die letzte Funktion des Disk Editors ist (h)....hunt. Damit können Sie nach Zeichen- oder Byteketten auf der Diskette suchen, wobei diese Kette bis zu 16 Zeichen oder Bytes lang sein kann.
Geben Sie wie bei 'edit disk' entweder direkt die gesuchten Zeichen über die Tastatur ein, oder wählen Sie durch 'f7' die hexadezimale, die dezimale oder die binäre Eingabe. Durch die Taste 'f1' können Sie dann auf Bytejagd gehen, wobei Sie sich in einem zweiten Menü aussuchen können, ob Sie lieber die ganze Diskette, oder nur einzelne Files durchsuchen wollen. Zur Bedienung des 'Disk Editors' sind die Tasten 'control' und '↑' von größter Wichtigkeit. Sollten Sie einmal nicht mehr weiterkommen, probieren Sie immer eine dieser zwei Tasten aus!
Scroll Machine ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Die Scroll Machine ähnelt von der Funk- tionsweise dem Omega Writer der letzten Ausgabe. Die Bedienung erfolgt hier allerdings nur mit dem Joystick. Laden Sie 'Scroll Machine' mit LOAD"SCROLL-MACHINE",8,1 ein und starten Sie es dann durch 'RUN'. Darauf erscheint ein Auswahlbalken, der mehrere Funktionen enthält: Da gibt es zum einem die Möglichkeit, unterschiedliche Zeichensätze (Fonts) zu laden und diese im Scrolling zu verwen- den.
Durch die Funktion 'SETUP' können Sie die Farben der Zeichen und der Balken (Tubes) festlegen. Außerdem können Sie hier die Geschwindigkeit des Scrollings bestimmen. Wenn Sie mit Ihrem Pfeil die Funktion 'TEXT' ansteuern und den Feuerknopf drücken, können Sie den gewünschten Text eingeben, der später auf dem Bildschirm erscheinen soll. Durch 'RETURN' beendi- gen Sie die Eingabe. Die Funktion 'TEST' ermöglicht es Ihnen, Ihre Komposition zu betrachten. Gefällt Sie Ihnen, so kann sie durch Anklicken der Funktion 'SAVE' abgespeichert wer-
den. Sollten Sie einige Punkte dieser Bedie- nungsanleitung vergessen, so können Sie diese unter 'HELP' nachlesen. Mit 'RESET' verabschieden Sie sich von 'Scroll Machine'......
Kopierschutz ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Ärgern Sie sich nicht auch manchmal darüber, daß Sie Ihre Programme nicht vor dem Kopieren schützen können? Bei der heutigen Softwarepiraterie ist das doch eigentlich schon ein Muß! Um diesem Ärger abzuhelfen, hat Magic Disk in dieser Ausgabe ein Programm ver- öffentlicht, mit dem Sie Ihre Disketten vor den Zugriffen profitgieriger Raub- kopierer schützen können. Laden können Sie den Kopierschutz übrigens aus dem Game-Menü heraus oder direkt aus Basic. Mit dem Programm "Kopierschutz" können Sie entweder einzelne Blöcke einer Dis- kette oder auch ganze Spuren vor dem
Kopieren schützen. Einen Block als "kopiergeschützt" kennzeichnen Sie mit der Taste F1. Irrtümlich gekennzeichnete Blöcke können Sie mit der Taste F3 wieder löschen. Die Tasten F5 und F7 entsprechen den Funktionen der Tasten F1 und F3, nur daß jetzt gleich eine ganze Spur als geschützt gekennzeichnet bzw. wieder frei gegeben wird. Die Tasten F1 bis F7 dienen nur der Festlegung. Die damit getroffene Auswahl wird erst ausgeführt, wenn Sie die Taste F2 (=SHIFT F1) drücken. Die "Antifunk- tion" dazu erreichen Sie mit der Taste F4: Alles ist dann wieder normal.
Mit der Taste F8 erreichen Sie einen RESET. H ruft ein Hilfsmenü auf. Hier wird dann nach einer Konstanten gefragt. Sie müs- sen einen Wert von 0 bis 255 eingeben, die gewählten Blöcke werden dann mit diesem Wert codiert. Der Inhalt eines kopiergeschützten Blocks bleibt natür- lich erhalten. Er kann nur nicht mehr gelesen und somit auch nicht mehr ko- piert werden. Wollen Sie solche Blöcke dennoch kopieren, dann müssen die verän- derten Werte zuerst mit dem Kopier- schutzprogramm wieder zurückgesetzt wer- den. Der Standardwert ist 7, und nur mit dieser Zahl können Sie die Blöcke auch
wieder lesen! Mit den Tasten S und L können Sie eine dargestellte Seite auf Diskette abspeichern.