In der Rubrik 'Intern' finden Sie jeden Monat jede Menge Angebote für Hard- und Software, wir informie- ren Sie über Sonderaktionen rund um die Magic Disk und decken ab und zu Programmfehler auf. In dieser Ausgabe lesen Sie in Intern:
⌈–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––⌉ |Magic Club ..................... Seite 02| |Programmeinsendungen ........... Seite 04| |Leser werben Leser ............. Seite 06| |Die Diskettenaktion ............ Seite 08| |Magic Club Spezial ............. Seite 09| |Das ist neu an Magic Disk....... Seite 10| ⌊–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––⌋
Ist ja stark! Magic Disk 64 kostet im Abonnement nur DM 96.-!! Das sind ja nur 8 Mark pro Monat! Ja, und das ist noch nicht alles. Sie erhalten nicht nur Monat für Monat Magic Disk 64 pünktlich ins Haus gesandt, sondern Sie bekommen auch noch das begehrte Scheckheft dazu. Und das Scheckheft ist bares Geld wert! Denn im Scheckheft finden Sie nicht nur Schecks wie 'eilige Brief- oder Telefonantwort', sondern auch noch Pro- duktschecks, mit deren Hilfe Sie bei vielen Firmen zu besonders günstigen Preisen einkaufen können. Ein Abonnement bei Magic Disk 64 macht sich also auf jeden Fall bezahlt. Auch wenn Sie nur keine Ausgabe von Magic Disk 64 verpassen wollen. Interessiert? Dann füllen Sie noch heute die beilie- gende Postkarte aus und sichern Sie sich den Preis- vorteil von sage und schreibe 18% ! Sollte die Postkarte verloren gegangen sein, schicken Sie einfach einen Brief oder eine Postkarte an den:
CP Verlag GmbH Innere Cramer-Klett-Str.6 8500 Nürnberg 1
Sie haben ein super Programm für den C64 oder C128 geschrieben, das Sie nicht gerne in Ihrer Disketten- box alt werden lassen wollen? Egal ob es sich dabei um ein Utility, ein Actionspiel oder um ein Adventure handelt - schicken Sie das Programm an Magic Disk 64. Wir nehmen selbst Programme, die andere Magazine auf- grund der Programmlänge nicht veröffentlichen können. Sie sehen also, die besten Chancen, durch Ihr Pro- gramm an Ruhm und eine Menge Geld zu kommen haben Sie bei Magic Disk 64. Nicht selten zahlen wir Programmautoren für ein be- sonders gelungenes Programm DM 2000.- oder mehr. Bitte beachten Sie jedoch bei Ihrer Einsendung fol- gende Punkte: - das Programm sollte keine Teile, wie z.B. Musik, aus anderen Programmen enthalten - die Diskette muß mit einem Label versehen sein, das die Anschrift und die Telefonnummer des Autors und den Programmnamen trägt - alle Programme sollten sorgfältigst auf deren Funktionsfähigkeit geprüft sein - auf der Rückseite der Diskette sollten alle Pro- gramme noch einmal als Sicherheitskopie abgelegt sein. Bitte schreiben Sie uns Ihre Vorstellung bezüglich der Höhe des Honorars. Eine ausführliche Bedienungsanleitung sollten Sie natürlich auch nicht vergessen. Bei Maschinenprogrammen bitten wir Sie außerdem, das Quellcodelisting auf der Diskette abzuspeichern (falls noch vorhanden). Schicken Sie dann Ihre Pro- grammeinsendung an:
CP Verlag GmbH - Redaktion Magic Disk 64 Gufidaunerstraße 13 8501 Schwarzenbruck
Werben Sie Leser für Magic Disk 64! Ihr Engagement wird natürlich fürstlich belohnt. Wenn Sie einen neuen Leser werben, erhalten Sie eines der zwei folgenden Module als Prämie: Entweder - das starke Modul 'Fast-Disk', durch das lange Ladezeiten endlich der Vergangenheit angehören. 202 Blöcke werden in der fast unglaublichen Zeit von lediglich 25 Sekunden eingeladen. Im Normalfall sitzen Sie da schon ganze 3 Minuten vor Ihrem Bildschirm. Auch das Speichern geht so schnell, daß Sie Ihren Augen nicht trauen können. Das Inhaltsverzeichnis der Diskette wird selbstver- ständlich ohne Programmverlust eingeladen. oder - Help-Basic, eine Basicerweiterung, die das Programmieren mit dem C64 zum reinen Vergnügen werden läßt. Sensationelle Befehle eröffnen völlig neue Möglichkeiten in der Basic-Programmierung! Ein Modul, das jeder professionelle Programmierer haben sollte! Sie sehen, Magic Disk-Leser werben lohnt sich. Und C64-fans von Magic Disk zu überzeugen dürfte nicht allzu schwer fallen. Denn Magic Disk 64 bringt, was C64-fans wirklich interessiert. Topaktuell, Monat für Monat. Auf 2 Diskettenseiten. So schnell kommt Ihre Prämie: Senden Sie uns einfach die Bestellkarte ausgefüllt und vom neuen Abonnenten unterschrieben zu. Unser Dankeschön kommt so schnell wie möglich ins Haus, wenn der neue Abonnent dem bequemen Bankeinzug zustimmt, sonst nach Bezahlung der ersten Rechnung. Es gibt sie immer noch - die super Disketten zum Wahnsinnspreis! 50 Memorex Disketten 2D für nur DM 50.- - das sind beinahe Schwarzmarktpreise, denn Memorex ist der Rolls-Royce auf dem Diskettenmarkt (Fachpresse). Wie Sie an unsere Memorex Disketten herankommen? Schicken Sie DM 50.- + DM 5.- für Verpackung und Porto an uns. Ein Scheck geht natürlich auch. Die Disketten sind dann so schnell wie möglich bei Ihnen - sicher im Bulk verschweißt. Bei Bestellungen von mehr als 50 Disketten fällt nur einmal der Unkostenbeitrag für Verpackung und Porto an.
Adventurefans aufgepaßt! ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Am 23. Oktober erscheint wieder einmal eine Sonder- ausgabe von Magic Disk 64. Zwei wahnsinnig gute Adventurespiele befinden sich auf ihr. Leider konnten wir, da die beiden Adventures sehr teuer waren, den Preis von 9,80 DM für diese Sonder- ausgabe nicht halten. Im Laden wird das Heft für 19,80 DM verkauft. Alle Abonnenten erhalten natürlich einen Sonderpreis: 15,00 DM! Wenn Sie als Abonnent das Heft bestellen wollen, dann schicken Sie bitte NICHT den Gutschein aus dem Scheckheft ein, für den Sie normalerweise Sonderaus- gaben für 8,00 DM erhalten. Der Gutschein behält natürlich weiterhin seine Gül- tigkeit für weitere, bereits geplante Sonderausgaben. Also, gleich im Kalender vormerken: Der 23. 10. ist Adventuretag! Es hat sich wieder mal einiges getan seit letzten Monat. Nur unschwer war es wohl zu erkennen, daß ein völlig neues Steuerprogramm das bisherige abgelöst hat. Dieses Programm hat gegenüber dem Vorgänger folgende Besonderheiten: Den Joystick benötigen Sie nur noch, wenn Sie die Spiele auf der Magic Disk bedienen wollen. Das Lesen der Magic Disk geschieht nur über einige Tasten. Im Hauptmenü, in dem Sie wie gewohnt die einzelnen Rubriken anwählen können, steuern Sie das Ufo neben die Rubrik, die Sie als nächstes lesen wollen. Wenn Sie glauben, die richtige Stelle gefunden zu haben, drücken Sie die Taste RETURN und die "getroffene" Rubrik wird geladen. Bei jeder dargestellten Textseite werden die ersten zwei Bildschirmzeilen zur Ausgabe einer Kopfzeile verwendet. Diese Kopfzeile gibt Ihnen Auskunft über die soeben gelesene Rubrik, die gerade dargestellte Seite und die Gesamtzahl der Seiten, die Sie in dieser Rubrik lesen können. Damit kommen wir dem Wunsch vieler Leser nach, die diese Information gerne sehen wollten.
Nach wie vor wird, während Sie eine Seite lesen, schon die nächste Seite nachgeladen, damit unschöne Wartezeiten vermieden werden. Die nächste Seite können Sie mit der Taste <F1> einschalten, sobald die Leuchtdiode an der Floppy nicht mehr leuchtet. Wollen Sie nicht die nächste, sondern die vorangegan- gene Seite lesen, so drücken Sie die Taste <F3>. Die Tasten <F1> und <F3> haben somit die gleiche Bedeu- ⌈–––⌉ ⌈–––⌉ tung wie die beiden Felder | < | und | > | im alten ⌈–––––⌉ ⌊–––⌋ ⌊–––⌋ Programm. Das Feld | < > |, mit dem Sie im alten Pro- ⌊–––––⌋ gramm eine bestimmte Seite gezielt einladen konnten, ist natürlich "sinngemäß" auch noch vorhanden. Drük- ken Sie dazu eine SHIFT-Taste und halten Sie diese gedrückt. Drücken Sie nun zusätzlich zur SHIFT-Taste die Taste <F1> oder <F3>. Es erscheint ein kleines Pull-Down-Menü, welches Ihnen Auskunft über die nächste Seitennummer gibt. Diese Seitennummer erhöhen Sie durch Drücken der Taste <F1> bzw. vermindern Sie mit der Taste <F3>. Haben Sie die gewünschte Seiten- zahl erreicht, so lassen Sie die SHIFT-Taste los.
Nach Loslassen der SHIFT-Taste verschwindet das Pull- Down-Menü wieder und die ausgewählte Seite wird ein- geladen. Die Taste <F5> veranlaßt bei eingeschaltetem Drucker das Ausdrucken der soeben angezeigten Seite. Gedruckt werden können normale Textseiten, Schaltpläne und Hi- Res-Grafiken (=einfarbige Grafiken). Auch die bekann- ten Koalabilder (Mehrfarbengrafiken) können Sie mit der Taste <F5> zu Papier bringen, allerdings geht da- bei der Effekt der mehreren Farben verloren. Wie Sie Ihren Drucker an die Magic Disk anpassen, werden wir Ihnen später noch beschreiben. Mit der Taste <F6> (<SHIFT>+<F5>) gelangen Sie in das Option-Menü. Hier können Sie mit den Tasten <F1> und <F3> einen der fünf Optionmenüpunkte "Farbenanpas- sung", "Druckeranpassung", "Parameter speichern", "Parameter laden" und "Zurück ins Hauptmenü" anwählen und mit der Taste <RETURN> anspringen. Beim Drücken der Returntaste wird der Menüpunkt angesprungen, neben dem der kleine Pfeil erscheint. Hier nun die Beschreibung der fünf Optionmenüpunkte: FARBENANPASSUNG: Dieser Menüpunkt zeigt Ihnen eine Testseite, mit der Sie sechs Farben anpassen können. Die Testseite erklärt sich selbst, so daß hier eine weitere Erläuterung entfallen kann. DRUCKERANPASSUNG: Da es - das hat die Vergangenheit gezeigt - immer wieder zu Druckerproblemen kommt, haben wir der Druckeranpassung diesmal besonders viel Aufwand gewidmet. Entsprechend lang ist auch die An- passungsroutine. ACHTUNG: Sie können Ihren Drucker NICHT an die Magic Disk anpassen und gleichzeitig die Magic Disk lesen. Springen Sie den Optionmenüpunkt "Druckeranpassung" an, so wird die Magic Disk verlas- sen und ein eigenes Programm geladen und gestartet! Nach der Druckeranpassung müssen Sie die Magic Disk wieder von neuem starten. Dieser Vorgang ist aber nur ein einziges mal nötig, denn die festgelegten Druk- kerparameter können Sie mit den folgenden zwei Punk- ten auf Diskette speichern und natürlich auch wieder laden. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Starten Sie das Anpassungsprogramm im Direktmodus mit LOAD"DRUCKERANPASSUNG",8 und RUN, oder beim Lesen der Magic Disk durch anspringen des Punktes "Druckeran- passung" im Optionmenü. Das Programm erklärt sich selber und speichert die von Ihnen festgelegten Para- meter am Ende in dem File "PAR" auf der Vorderseite der Magic Disk. Lassen Sie diese also im Laufwerk. Beim erneuten Starten der Magic Disk können Sie dann dieses File im Optionmenü unter dem Programmpunkt "Parameter laden" einlesen. Auch die von Ihnen einge- stellten Farben werden übrigens gespeichert. Starten Sie die neue Ausgabe der Magic Disk, auf der Sie noch keine Druckeranpassung vorgenommen haben und wählen Sie das Optionmenü durch Drücken der Taste <F6>. Legen Sie nun die ältere Ausgabe ein, auf der das von Ihnen eingestellte Parameterfile "PAR" abge- speichert wurde und wählen Sie den Optionmenüpunkt "Parameter laden". Die Parameter der älteren Ausgabe werden somit in den C64 eingelesen. Nun legen Sie die neue Ausgabe in das Laufwerk und springen den Punkt "Parameter speichern" an. Durch diesen Vorgang haben Sie die Parameter auf die neue Ausgabe übertragen und sparen sich den Anpas- sungsvorgang. Verfahren Sie bitte bei jeder neuen Ausgabe wie oben beschrieben, und Sie haben Ihre in- dividuelle Magic Disk Sammlung immer zur Hand, ohne beim Drucken langwierige Einstellungen vornehmen zu müssen. Durch Anwählen des letzten Optionmenüpunktes gelangen Sie wieder in das Auswahlmenü zurück, wo Sie wie ge- wohnt die einzelnen Rubriken aussuchen können. Nun aber weiter mit der Beschreibung der Funktionsta- sten. Durch Drücken der Taste <F7> gelangen Sie in das Game-Menü, von wo aus Sie - wie schon in den älteren Ausgaben - die Spiele, Utilities und Demos von der Rückseite der Magic Disk starten können. Haben Sie versehentlich die Taste <F7> gedrückt, so gelangen Sie mit der Taste <F8> wieder in das Auswahlmenü zurück. Die Taste <F8> dient beim Lesen von Texten dazu, in das Auswahlmenü zurückzuspringen. Im Auswahlmenü kön- nen Sie mit der Taste <F8> die Magic Disk verlassen. Dort ist allerdings noch eine Sicherheitsabfrage installiert, die Sie vor versehentlichem Ausstieg aus der Magic Disk bewahrt. Besonders wenn Sie das neue Programm und die ver- schiedenen Tastenbelegungen noch nicht so gut kennen, ist die Taste <SPACE> sicher eine große Hilfe. Mit dieser Taste gelangen Sie in ein Hilfsmenü, das Ihnen kurz die verschiedenen Tastenbelegungen aufzeigt. Wenn Sie im Hilfsmenü die Taste <RETURN> betätigen, gelangen Sie wieder zu der Stelle zurück, an der Sie die Hilfsseite aufgerufen haben. Im Auswahlmenü haben die Tasten <F2>/<F4> (Seite di- rekt anwählen) und <F5> (drucken) keine Wirkung. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen der Magic Disk mit dem neuen Steuerprogramm.
Ihr Magic Team