Auch in dieser Ausgabe haben wir wieder vier hilf- reiche Utilities auf die Magic Disk 64 gepackt. Mit 'Splitting 64', 'Woowriter V2', 'Basic Starter' und 'Disk Lader' erhoffen wir, Ihnen in Zukunft beim Programmieren viel Zeit und Arbeit ersparen zu können. Doch nun ohne Umschweife zu den Programmbe- schreibungen:
Splitting 64 ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Splitting 64 ist ein wirklich außergewöhnliches Utility! Oder können Sie es sich vorstellen, in BASIC (!) gleichzeitig 16 Sprites auf den Bildschirm zu bringen, Grafik und Text zu mischen, zwei Rahmen- und zwei verschiedene Hintergrundfarben auf den Monitor zu zaubern? Das alles geht mit Splitting 64. Aktiviert man Splitting 64, so werden zwei Rasterinterrupts, deren Positionen in den Speicherstellen 253 und 254 festgelegt sind, ausgelöst. Zusätzlich enthält Splitting 64 auch ein Farbscroll- Programm, mit dem man beliebige Texte grafisch 'aufpeppen' kann. Gestartet wird dieses Programm durch einen SYS 49152. Die Farben sind in den Speicherzellen von 49230 bis 49245 festgelegt und können durch folgenden Befehl verändert werden: POKE 49229+x,y (x kann Werte von 1-16 annehmen, y Werte von 0-15) Die Geschwindigkeit des Scrollings können Sie natür- lich auch bestimmen. Geben Sie dazu einfach folgenden Befehl ein: POKE 49247,x Das Farbscroll-Programm wartet übrigens nach dem Start durch SYS 49152 auf einen Tastendruck, der aber im Basic-Programm einfach durch den GET-Befehl übernommen werden kann. Doch nun zurück zum eigentlichen Programm. Die Darstellung von z.B. 16 Sprites wird natürlich erst durch die Aufteilung des Bildschirms in zwei Hälften möglich. Nein, keine Angst, Sie müssen nicht gleich die Säge oder das Beil aus dem Keller holen, sondern Splitting 64 löst dieses Problem durch einen kleinen Programmiertrick. Dieser Trick besteht aus der Schaffung zwei 'künstlicher' VICs, wir wollen sie einmal mit VIC 1 und VIC 2 bezeichnen. VIC 1 nimmt dabei den Speicherplatz von 50000-50048 ein, VIC 2 den von 50050 - 50098 (die Belegung entnehmen Sie bitte Ihrem Handbuch, Seite 153 & 154). Neben den zwei VICs wurden auch zwei Spritepointer geschaffen, von denen der eine den Speicher von 50100-50108 belegt und der andere den Bereich 50108-50116. Dies mag sich jetzt alles etwas kompliziert anhören, doch sollten Sie schon etwas Erfahrung in der Benutzung von Sprites und der Programmierung des VICs haben, dann wird Ihnen das Arbeiten mit Splitting 64 sicherlich nicht allzu schwerfallen. Zur Aktivierung von Splitting 64 ist folgendes kurzes Programm erforderlich:
10 SYS 49407 : Rem Splitting 64 ausschalten 20 SYS 49248 : Rem Splitting 64 einschalten 30 POKE 50000,100:POKE 50050,100:POKE 53248,0 40 IF PEEK(53248)=0 THEN GOTO 10
Basic-Starter ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Wenn man ein Maschinenprogramm geladen hat, so stellt sich beim nachfolgenden SYS-Befehl meist die Frage nach der Startadresse des Programms. Außerdem muß man beim Laden mehrerer Programmteile immer an das 'NEW' denken, da sich der Computer sonst eventuell mit einem 'out of memory error' meldet. Das Programm Basic-Starter verändert ein Maschinen- programm, so daß es wie ein Basic-Programm geladen und gestartet werden kann.
Zum Programmablauf: ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Der Basic-Starter fragt zuerst nach dem alten Programmnamen, unter dem das Originalprogramm auf Diskette abgelegt ist und dann nach der Bezeichnung, unter der das neue Programm abgespeichert werden soll. Darauf müssen Sie die Frage beantworten, ob das Programm nach dem Laden gestartet werden soll. Dieser Autostart ist so zu verstehen, daß das Programm direkt gestartet wird, nachdem es durch RUN auf seinen Speicherbereich gelegt wurde. Wenn man diesen Start wünscht, so wird man von Basic-Starter nach der Startadresse gefragt. Unterscheidet diese sich nicht von der Anfangs- adresse, so drücken Sie einfach RETURN.
Disklader ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Sie kennen sicherlich das Problem: Unter Ihren unzähligen Disketten suchen Sie schon stundenlang ein Programm, das einfach nicht aufzufinden ist. Vor allem beim Durchsuchen mehrerer Disketten ist die Befehlsfolge 'LOAD"$",8 - LIST - LOAD"PROGRAMM",8 - RUN' sehr zeit- und nervenraubend. Das Programm Disklader nimmt Ihnen ab jetzt diese lästige Arbeit ab. Nachdem Sie 'Disklader' geladen und mit RUN gestartet haben, können Sie mit der Taste RETURN Ihre Disketten File für File durchforsten. Haben Sie das gewünchte Programm gefunden, so können Sie es entweder durch F1+F3 laden, oder durch F5+F7 laden und gleich starten. Nach Anzeige sämtlicher Programme startet die Lade- routine von vorne, wobei Sie die Möglichkeit haben, die Diskette zu wechseln. Die Routine kann natürlich jederzeit durch die RUN/STOP-Taste unterbrochen werden.
Woowriter V2 ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Zu diesem Programm muß man eigentlich nicht viel sagen, da es sich eigentlich selbst erklärt und wir schon ähnliche Programm auf der Magic Disk 64 vorgestellt haben. Mit Woowriter V2 können Sie Ihre eigenen Computer- briefe erstellen, diese dann auf Diskette abspeichern und sie in die ganze Welt verschicken. Bitte laden Sie Woowriter durch:
LOAD"WOOWRITER v2*",8,1
und starten Sie es mit RUN.