Magic Disk 64

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Diese Jubiläumsausgabe soll nicht nur für uns ein Grund zum Feiern sein, sondern auch für unsere Leser.
Aus diesem Grund haben wir auf diese Ausgabe vier unser besten Utilities gepackt.
Die Beschreibung zu den Programmen finden Sie auf folgenden Seiten:

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          | Sprite Editor ..... Seite 02|            
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          | Disk Expander ..... Seite 10|            
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          | Magic Drummer ..... Seite 11|            
          |                             |            
          | Accelerator ....... Seite 12|            
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Bei unserem Sprite Editor handelt es sich um den vielleicht besten und komfortabelsten Editor, den Sie jemals gesehen haben. Als wir das Programm zum ersten Mal eingeladen hatten, glaubten wir unseren Augen nicht zu trauen. . .
Doch genung der Vorrede. Jetzt wollen wir ohne große Umschweife zur Beschreibung dieses einzigartigen Programmes kommen.
Beim Sprite-Editor-64, so der Name des Programmes, werden alle Funktionen durch den Joystick ausgewählt.
Insgesamt können acht Sprites gleichzeitig verwaltet und bearbeitet werden,740 Spriteblöcke stehen zur Verfügung.
Alle Sprites können animiert dargestellt werden, eine Funktion, die vor allem für Spieleprogrammierer ungeheim wichtig ist.
Soviel zur Übersicht der Fähigkeiten des Spriteditor-64 .
Nach dem Laden des Programmes ( LOAD" sprite*",8,1) und Starten ( SYS 2560) erscheinen am oberen Bildschirmrand einige Menüpunkte, die ich auf den folgenden Seiten erklären möchte:
1 . SPR: X X zeigt die aktuelle Spritenummer an, die durch Anwählen dieser Funktion geändert werden kann.

2. Block: XXX   Hier steht der Block des aktuellen   
                Sprites. Die Blocknummer kann        
                wiederum durch Anklicken erhöht oder 
                erniedrigt werden. Dieses kann       
                entweder durch INC (Erhöhen), durch  
                DEC (Erniedrigen) oder durch eine    
                Art Taschenrechner geschehen.        

3 . File Bei dieser Funktion stehen folgende Unterpunkte zur Verfügung:
a) Directory

            b) LOAD (Laden von Sprites)              
               Diese Funktion bietet Ihnen wiederum  
               zwei Möglichkeiten:                   
               aa) Laden an die Originaladresse (ab  
               Block 284); hier muß nur der Name     
               eingegeben werden                     
               bb) Laden an eine neue Adresse; hier  
               muß man zuerst den Startblock         
               eingeben, gefolgt von dem File-Namen  

c) SAVE ( wie LOAD) d) LOAD SETUPS; alle wichtigen Parameter, wie z. B. Animationsparameter, Farben, Positionen usw., die zuvor mit e) SAVE SETUPS abgespeichert wurden, können nachgeladen werden.
f) DISKSTATUS g) DISK COMMAND 4 . Mode: Hier stellt man den Zeichenmodus ein, wobei

           SET     Punkte setzen,                    
           RESET   Punkte löschen,                   
           TOGGLE  Punkte invertieren,               
           CYCLE   Farben rotieren und               
           GRID    ein Gitter setzen bedeutet.       

5 . ON/ OFF: Durch diese Funktion können Sie den aktuellen Sprite anund ausschalten 6 . Color: Hiermit bestimmen Sie die Farbeinstellung.
7 . X-Flip: Spiegeln des Sprites an seiner X-Achse 8 . Y-Flip: Spiegeln des Sprites an seiner Y-Achse 9 . INVT: Invertieren des Sprites 10 . USER: Diese Funktion ist wieder etwas umfangreicher. Nach dem Anklicken dieses Menüpunkts erscheint ein Untermenü mit folgenden Funktionen:

           a) COPY    Mit Hilfe dieses Befehls lassen
                      sich Spriteblöcke an eine      
                      beliebige Stelle kopieren.     

b) INVT wie oben beschrieben c) CLEAR Löschen bestimmter Spriteblöcke d) X-Flip w. o.
e) Y-Flip w. o.

           f) PRINT   Durch diese Funktion können die
                      Sprites zu Papier gebracht     
                      werden.                        
           g) ANIMATION  Durch diese Funktion können 
                         Sie Ihren Sprites das       
                         'Laufen' lehren. Um die     
                         Reihenfolge der Sprites zu  
                         bestimmen, sind Start- und  
                         Endblock einzugeben. Danach 
                         müssen Sie die Schrittweite 
                         festlegen, also die Zahl,   
                         die zum Spriteblock addiert 
                         werden soll. Mit der        
                         Funktion 'Speed' bestimmen  
                         Sie die Geschwindigkeit, mit
                         der sich die Sprites        
                         abwechseln sollen. Durch die
                         Funktion 'Mode' legen Sie   
                         fest, ob ein Sprite in die  
                         Animation mit aufgenommen   
                         wird.                       
           h) POSITION   Hierdurch wird die          
                         Spriteposition festgelegt.  
                         Dies geschieht durch        
                         Anklicken des gewünschten   
                         Sprites und nachfolgendes   
                         Positionieren. Die Funktion 
           i) CLEAR ALL  Alle Sprites werden         
                         gelöscht.                   
           j) CONTROL VIEW  Sprite und Multicolor-   
                            modus können ein- und    
                            ausgeschaltet werden     
11. +       Mittels dieser Funktion wird der         
            Spriteblock um eins erhöht, wogegen die  
            Funktion                                 
12. -       den Wert des Spriteblocks um eins        
            erniedrigt.                              

13 . PUSH dient zum Verschieben eines Sprites innerhalb des Spritefensters.
14 . CLEAR löscht den aktuellen Sprite.
15 . SP 0-3 läßt den Anwender die Hintergrund-( SP0), die Zeichen-( SP1) und die Multicolorfarben ( SP2+ Sp3) bestimmen.
16 . MULTI Multicolormodus anund ausschalten.
17 . X-EXP bewirkt eine Verbreiterung in X-Richtung.
18 . Y-EXP bewirkt eine Verbreiterung on Y-Richtung.
Soweit zu den Funktionen des Programms. Sicherlich werden Sie sich nicht alle Einzelheiten gemerkt haben, aber keine Angst: Es hört sich wahrscheinlich alles etwas komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist.
Hier noch ein kleiner Tip zum Schluß: Man sollte sich nach dem Start einmal die Parameter ( SETUPS) abspeichern, falls später wieder die Grundeinstellung benötigt wird.
Nun zum DISK EXPANDER.
Durch dieses Programm können Sie mehr Platz auf Ihren Disketten schaffen, selbst wenn diese bereits bespielt sind.
Der Trick: Das Programm stellt weiteren Speicherplatz auf dem Track 18 zur Verfügung, auf dem sich ja normalerweise komplett das Directory einer Diskette befindet.
Um maximal 17 Blocks kann Ihre Diskette erweitert werden.
Allerdings müssen Sie darauf achten, daß Sie nach dem Starten des Programms dann höchstens zwei weitere Programme auf der gleichen Diskette abspeichern dürfen.
Sollten Sie nicht sicher sein, ob Ihnen zwei Neueinträge auf der Diskette genügen, so geben Sie einfach bei der Abfrage ' Are two new entries enough?' als Antwort N für NEIN ein.
Der Disk Expander wird wie gewohnt mit ',8,1' geladen und durch RUN gestartet.
Bei unserem nächsten Utility handelt es sich um das Programm ' MAGIC DRUMMER' .
MAGIC DRUMMER ist ein sehr komfortabler Sound-Monitor, mit dem Sie klangvolle Musikstücke komponieren können.
Die Anleitung zu diesem starken Hilfsprogramm finden Sie auf Diskette unter dem Namen ' Anleitung Drums' .
Nun zum vierten Utility, dem Programm ' Accelerator' .
Der Name ' Accelerator' kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie ' Beschleuniger' . Und genau das ist dieses Programm.
Es beschleunigt nämlich die Ladevorgänge Ihrer 1541 um den Faktor 13 ! Dadurch erreichen Sie eine fast unglaubliche Ladegeschwindigkeit, die sich sonst nur durch manche Hardwareerweiterungen erzielen läßt.
Laden Sie den Accelerator ganz einfach durch LOAD " acceleraor",8,1 ein und starten Sie ihn durch RUN.
Die Zeiten, zu denen Sie noch einen Kaffee trinken konnten, während Ihre Floppy das nächste Programm lud, sind damit endgültig vorbei.

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