SOFTWARE
Während so manch anderer Freizeitspaß dieser Tage
dem schlechten Wetter zum Opfer fällt, halten die
Softwareproduzenten alles andere als Winterschlaf.
Jetzt, wo das alte Jahr schon seit längerem 1989 Platz gemacht hat, häufen sich die Programmpakete, in
denen noch einmal die ganze Palette des vergangenen
Jahres angepriesen wird.
Wir haben uns unter diesen Sammelpackungen einmal
umgesehen und die von Magic Bytes für Sie getestet.
Außer ihr sind uns aber auch noch zwei andere Spiele
zum Opfer gefallen, die wir Ihnen wie immer an
dieser Stelle vorstellen wollen. Doch zunächst zum
Jahresrückblick von Magic Bytes ( die trotz gewisser
Ähnlichkeiten nur zufällig so heißen!) :
Die Form des Programmpakets ist die eines ganz
normalen Spiels. Keine pompöse Riesenpackung oder
leuchtende Aufkleber preisen den Viererpack für
59 .95 DM an. Lediglich an der Oberkante der
Verpackung steht zu lesen: DAS ERSTE JAHR DER MAGIC
BYTES AERA.
Zum Erstaunen des Käufers befinden sich auch keine
vier Disketten in der Packung, sondern nur eine
einzige. Auf ihr sind die vier Spiele, nämlich PINK
PANTHER, CLEVER & SMART, WESTERN GAMES und VAMPIRE' S
EMPIRE vereint.
Durch ein vorgeschaltetes Ladeprogramm kann man dann
eines der Spiele auswählen und in Sekundenschnelle
einladen. Dann kann der Spielspaß losgehen. . .
Bevor wir nun aber die vier Spiele lang und breit
erklären und beschreiben, müssen wir uns eingestehen, daß wir alle Spiele bereits nach ihrem Erscheinen im
letzten Jahr sofort getestet haben. Um also denen, die vielleicht die eine oder andere Ausgabe verpaßt
haben, die Chance zu geben, nicht die Katze im Sack
kaufen zu müssen und andererseits diejenigen nicht
zu langweilen, die die Tests schon kennen, werden wir
als Kompromiß nur noch kurz auf jedes der Spiele auf
den folgenden Seiten eingehen.
CLEVER & SMART
Der Name verrät es den vielen tausend Comicfans
bereits: Bei Clever & Smart handelt es sich um eine
Umsetzung der Geschichten der beiden bekannten
Comichelden.
In diesem Fall sind die Beiden in einer Stadt und
erleben dort viele Abenteuer, die sie und damit auch
Sie gehörig ins Schwitzen bringen.
Auf ihren Streifzügen durchwandern Clever & Smart
nicht nur die Straßen der Stadt, sondern auch das
unterirdische Kanalisationssystem. Außerdem ist es
natürlich auch möglich, die Häuser zu betreten. Dort
warten weitere Überraschungen auf sie ( Sie) .
Wie man Bomben entschärft, Schecks fälscht oder sich
als Schnecke fortbewegt, erklärt die sonst eher
dürftige Anleitung. Sie ist mehr mit Bildern als mit
Worten gefüllt und läßt das Herz des
comicbegeisterten Betrachters sicherlich höher
schlagen.
PINK PANTHER
Wie das letzte, so ist auch dieses Spiel eines, das
mit dem Namen einer bekannten Comicfigur wirbt. Der
bei uns unter Paulchen Panther bekannte Titelheld muß
in diesem Spiel ein bißchen Geld verdienen. Um dabei
schneller voranzukommen, hat er sich dafür
entschieden, Hausdiener zu werden. So kann er seine
Herren um einige Wertsachen erleichtern.
Das Spiel gibt Ihnen die Gelegenheit, den ganzen
Werdegang vom Einstellungsgespräch bis zum reichen
Paulchen mitzuverfolgen - wenn Sie gut spielen. Was
Paulchen nämlich nicht wissen konnte: Seine Herren
sind Schlafwandler und er muß nun nicht nur am Tag, sondern vor allem in der Nacht auf sie aufpassen.
Um die Schlafwandler nicht zu wecken und sich auch
nicht erwischen zu lassen, muß er ( und Sie) ganz
schön aufpassen.
Zu allem Überfluß ist auch noch der bekannte
Inspektor hinter Paulchen her. Da heißt es: Vorsicht!
VAMPIRE'S EMPIRE
Hier geht' s ab in die Unterwelt! Der aus den
Geschichten über Graf Dracula bekannte Dr. Van
Helsing muß auf seinem Streifzug durch die Labyrinthe
des Schlosses auf der Hut sein. Denn, so steht es
geschrieben ' . . . vielfältig sind die Versuchungen und
Gefahren, denen der Forschende ausgesetzt ist' .
Und der alte Greis ist nicht gerade leicht zu
steuern. Am Anfang wird man ihn eher fallend und
rutschend auf den Wegen der Gewölbe sehen, als
mannhaft aufrecht.
Wie gut, daß er da seine Magie verwenden kann. Um das
Tageslicht abzulenken hat er Spiegel und eine
fliegende Glaskugel dabei. Außerdem kann er mit
Knoblauch werfen und ihn schwadenweise in die Gänge
hängen.
Trotzdem ist das Spiel nichts für Anfänger oder
solche, die sich mal schnell ein Actionspiel
' reinziehen wollen!'
WESTERN GAMES
Western Games ist das ideale Spiel für zwei Personen.
Es ist so aufgebaut wie die meisten Spiele, deren
Namen mit ' GAMES' enden: Es handelt sich um eine
Vielzahl von kleinen Wettkämpfen in einer
Westernstadt.
Der erste Wettkampf besteht aus der Disziplin
Armdrücken. Ihm folgen Bierschießen, Kautabak
spucken, Tanzen, Melken und Wettessen.
Die Steuerung ist zwar teilweise recht kompliziert, aber da der Gegner die gleichen Schwierigkeiten haben
dürfte, hebt sich das wieder auf. Alles in allem eine
gelungene Abwechslung zu den sonst eher ernsten
Sportwettkämpfen, wie Summeroder Winter Games.
Das ganze Programmpaket ist also für Spielefans eine
lohnende Anschaffung, wenn Sie sich nicht schon die
Einzelteile im Laufe des Jahres gekauft haben.
SDI
Ronald Reagan hat es ermöglicht: Eine neue
Programmieridee hat nun auch unsere Gefilde heimgesucht, nämlich die der weltraumgestützten Raketenabwehrwaffen.
Da die Wirklichkeit aber vielleicht ewig auf sich
warten lassen wird, haben ehrgeizige Programmierer es
Ihnen schon heute möglich gemacht, auf das Zukünftige
einen Blick zu werfen. Ein solches Programm wollen
wir Ihnen nun kurz vorstellen.
Das Titelbild läßt ja schon auf Action und Spannung
hoffen, aber ganz so faszinierend, wie es die
Beschreibung und die Aufmachung des Spiels vermuten
lassen, ist SDI dann doch nicht!
Die grafische Perfektion mit vielen verschiedenen
Feinden und gutem Hintergrund versucht doch zu stark, den realitätsgebundenen Spielgedanken in eine
fantasievolle Videospielwelt zu entführen.
Da wird beispielsweise ein Atomangriff von Ihnen
gestoppt, ohne daß vorher der Beginn des Krieges
nachvollziehbar dokumentiert worden wäre. Man findet
sich schon bei Spielbeginn mitten im größten
Atomkrieg wieder und daher besser damit ab, daß es
das normalste der Welt ist, im Weltraum mit einem
Satelliten sämtiche Atomwaffen zu vernichten.
Einige der zahllos vorbeischwirrenden Objekte sind
sogar in der Lage, Ihr Schiff mit zusätzlichen
Bonuspunkten auszurüsten, wie z. B. Schußkraft oder
mehrere Zielmöglichkeiten auf einmal - ein weiterer
Schritt auf dem Weg vom defensiven Laserschild zum
plumpen Ballerspiel!
Nun, der Spielfreak mag zwar seine Freude an diesem
Spiel haben, für den anspruchsvollen Spieler, der
nicht nur durch unbeschwerten Feuerspaß angesprochen
wird, ist SDI jedoch weniger zu empfehlen.
MINIGOLF
' Golf die Tausendunderste. . .' dachte ich, als ich
dieses Spiel vor mir liegen sah. Schon der Name rief
in mir Erinnerungen an etliche Golfund
Minigolfspiele wach, die im Laufe der Jahre für so
ziemlich jeden Computer erschienen waren. Besser als
das berühmte 3- D-Golfspiel für den C64 und Amiga
konnte es ja nicht sein. Und da waren mir die
komplizierten Einstellungen und die Schlägerwahl so
zeitraubend vorgekommen, daß ich bald die Diskette
auf nimmerwiedersehen in der Box verschwinden
gelassen hatte!
Was ich jedoch hier fand, war endlich einmal etwas
ganz anderes. Nicht Winkelund Schlagstärke, nicht
unsichtbare Erhebungen und Löcher prägen das
Spielvergnügen, sondern das einfache Minigolfen, wie
wir es alle gerne im Sommer tun.
Naja, seine Bekannten muß man dabei natürlich dann zu
sich einladen, vier können gleichzeitig spielen und
der Sonnenbrand auf dem Rücken bleibt auch aus, wenn
man nicht unter dem Solarium spielt, aber das bringt
die nachprogrammierte Wirklichkeit eben so mit sich.
Der Parcours jedenfalls ist einem echten durchaus
ebenbürtig. Zwar fehlen Drehkreuze und Loopings, aber
dafür besteht die Möglichkeit, auch einen in einer
Röhre hängengebliebenen Ball noch zu spielen.
Die Bestimmung der Schußstärke erfolgt einfach durch
setzen eines Kreuzes in einer bestimmten Entfernung
des Balls. Damit ist auch dessen Richtung
gleich festgelegt.
Das Schönste aber ist das Erfolgserlebnis, denn das
bekommt man auf jeden Fall! Keine toten Männchen, kein verfrühtes Ausscheiden, man spielt auf jeden
Fall bis zu Ende. Nur der Punktestand entscheidet
- eine ganz neue Spielerfahrung für ' GAME OVER-Fans' .
Alles in allem also ein schönes kleines Spiel für den
Feierabend oder Schlechtwettertage, also jetzt!