Magic Disk 64

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                  Interrupt Uhrzeit                  
                  ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾                  
"21 Uhr ... Mist, Rendez-vous  mit  der  braunäugigen
Schönheit aus der Disco verpaßt ...!"  Damit  Sie  in
Zukunft nicht beim Programmieren ein solch  wichtiges
Ereignis vergessen,  gibt  es  jetzt  die  "Interrupt
Uhrzeit" von Magic Disk 64.                          
Bevor Sie das Programmieren beginnen, laden Sie  "In-
terrupt Uhrzeit" und starten selbiges.  Ihr  Computer
erwartet nun die Eingabe der aktuellen Uhrzeit.      
Nehmen wir als Beispiel die Uhrzeit 15 Uhr 59 und  20
Sekunden. Nach dem HH (für Stunden),  MM  (für  Minu-
ten) und SS (natürlich für  Sekunden)  Prinzip  geben
Sie die Zahlen zusammenhängend ein:                  
          155920 (Return)                            
          HHMMSS                                     
Nachdem Sie die Eingabe mit (Return) bestätigt haben,
erscheint die Uhrzeit  in  schwarzer  Schrift  rechts
oben auf Ihrem Bildschirm. Verfassen Sie also in Ruhe
wie gewohnt Ihre Basicprogramme, ohne dauernd in  die
Küche laufen zu müssen, um auf die Uhr zu sehen.     
Vorsicht bei Orginal- und Maschinenspracheprogrammen:
Hier könnte dieses nützliche "Werkzeug"  nicht  funk-
tionieren!                                           
                                                om/sg
                    Adressmanager                    
                    ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾                    
Kaum haben Sie das Rendez-vous mit  der  braunäugigen
Schönheit  versäumt  (siehe   "Interrupt   Uhrzeit"),
wollen Sie sich  telefonisch  bei  ihr  entschuldigen
(und ein neues Treffen einfädeln), ist Ihr Adressbuch
unauffindbar. Auch hier bietet  Magic  Disk  64  eine
Alternative: "Adressmanager".                        
Nach dem Laden bietet sich Ihnen folgendes  Menü  (in
Klammern befindet sich die Erklärung):               
  <e> (EDIT, hier gelangen Sie in folgendes Unter-   
       menü)                                         
       <i> (INPUT, mit diesem Befehl starten Sie die 
           eigentliche Adresseneingebe. Bestätigen   
           Sie die Eingaben mit <F1>)                
       <d> (DELETE, Auswahl der zu löschenden Dateien
           erfolgt per Auswahlbalken!)               
             (Untermenü zu Ende!)                    
  <s> (SAVE, Abspeicherungsbefehl mit eigener Namen- 
       wahl)                                         
  <m> (MEMORY, zeigt restlichen Speicherplatz an)    
  <h> (HUNT, hier gelangen Sie in folgendes Unter-   
       menü)                                         
       <a> (AUTOMATICAL, "Suchwortfunktion")         
       <m> (MANUAL, geben Sie Vor- und Nachname der  
           gesuchten Person ein, und das Programm    
           sucht selbständig diese Datei heraus)     
  <l> (LOAD, die mit <s> abgespeicherten Dateien     
      können so in den Computer eingelesen werden)   
Jedes Untermenü kann bei  "Adressenmanager"  mit  "<"
(Pfeil nach links) verlassen werden.                 
                                                sg/om
                        Fload                        
                        ‾‾‾‾‾                        
Sicherlich besitzen Sie mindestens schon einen  Fast-
loader in Ihrer Diskettensammlung, doch  mit  "Fload"
können Sie diese getrost in Rente schicken!          
Laden Sie zuerst "Fload" und starten  es.  Legen  Sie
die Diskette mit  dem  gewünschten  Programm  in  das
Laufwerk. Um das  Directory  zu  sehen,  drücken  Sie
<SPACE>. Bewegen Sie  den  "Auswahlbalken"  auf  das,
was Ihr Herz begehrt, und bestätigen Sie die  Eingabe
mit <RETURN>. Mit  "dreifacher  Lichtgeschwindigkeit"
bringt "Fload" Ihre "1541" auf Hochtouren und startet
das Programm gleich noch automatisch!                
Sollten Sie in der Hektik  die  Disketten  vertauscht
haben, so ist  das  kein  Problem:  Falsche  Diskette
raus, richtige rein und <N> drücken, schon  erscheint
das richtige Directory auf dem Bildschirm.           
                                                sg/om
                     Multi-Change                    
                     ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾                    
Dieses Programm wird besonders die "Drucker-Fans" un-
ter Ihnen begeistern. Mit "Multi-Change" ist es  mög-
lich, Multi-Color-Bilder in Hi-Res-Grafiken  umzuwan-
deln.                                                
Nach dem Starten  des  Programms  erscheint  auf  dem
Bildschirm das Hauptmenü mit folgenden Punkten:      
 1) Pixel-Change (Mit diesem Menüpunkt werden in je- 
                 der zweiten Zeile alle Bitpaare     
                 eines Bytes umgedreht)              
 2) Single-Bit-Change (Hier wird jedes Bitpaar durch 
                      ein anderes, vom Benutzer      
                      festlegbares Bitpaar ersetzt)  
 3) Random-Change (Dieser Punkt arbeitet ähnlich wie 
                   PIXEL-CHANGE, nur wird hier JEDE  
                   Zeile bearbeitet. Allerdings ist  
                   es vom Zufall abhängig, ob ein    
                   Bitpaar umgedreht wird oder nicht.
                   Eventuelle Strukturen, die nach   
                   einem PIXEL-CHANGE noch übrig     
                   bleiben oder dadurch erst ent-    
                   stehen, werden mit RANDOM-CHANGE  
                   "verwischt")                      
 4) Bild speichern (Mit dieser Funktion speichern Sie
                    die bearbeiteten Bilder ab)      
 5) Bild laden (Hiermit können Sie MULTI-COLOR-Bilder
                in den Computer einlesen)            
 6) Directory (Zeigt das Directory der sich gerade im
               Laufwerk befindenden Diskette)        
 7) Kopie anlegen ("Multi-Change" besitzt einen      
                   Haupt- ($2000-$3f3f) und einen Ne-
                   benspeicher ($4000-$5f3f). Mit dem
                   Anlegen einer Kopie "verschieben" 
                   Sie den Haupt- in den Nebenspei-  
                   cher und haben so eine Sicherheit)
 8) Kopie aufrufen (Mit dieser Funktion rufen Sie    
                    eine Kopie aus dem Nebenspeicher 
                    auf, d. h. sie wird zurückko-    
                    piert)                           
 X) Reset (Beendet das Programm und führt einen Soft-
           ware-Reset durch)                         
Es lassen  sich  auch  verschiedene  Umwandlungsfunk-
tionen kombinieren. So kann man z.  B.  erst  SINGLE-
BIT-CHANGE und dann PIXEL-CHANGE anwählen. Das  sieht
dann so aus:                                         
SINGLE-BIT-CHANGE:             00 bleibt 00          
                               01 wird zu 00         
                               10 bleibt 10          
                               11 wird zu 10         
PIXEL-CHANGE: Hier werden die Bitpaare, die zu "10"  
              umgeformt wurden und auf dem Bildschirm
              als senkrechte Streifen zu sehen sind, 
              in eine graue Fläche umgewandelt.      
Hi-Res-Bilder lassen sich mit "Multi-Change" auch  in
(zweifarbige)  Multi-Color-Bilder   umwandeln.   Dazu
wählt man SINGLE-BIT-CHANGE und  verändert  die  Bit-
paare wie folgt:  Aus  allen  Paaren,  in  denen  nur
ein Bit gesetzt ist macht man Paare,  in  denen  ent-
weder beide oder kein Bit gesetzt ist.               
Ein Beispiel: 00 bleibt 00                           
              01 wird zu 00                          
              10 wird zu 11                          
              11 bleibt 11                           
 oder         00 wird zu 11                          
              01 wird zu 00                          
              10 wird zu 11                          
              11 wird zu 00                          
Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Kombinationen.
                                                sg/om



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