Magic Disk 64

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Der Wonnemonat Mai beschert uns neben dem  Geburtstag
von Stefan Gnad (Geschenke  bitte  an  die  Redaktion
senden!) auch noch zwei nagelneue Games:             
         QUAD ...............: SEITE 02 - 03         
         PROJECT HELLSTORM ..: SEITE 04 - 07         
QUAD ist eine Bereicherung  für  Ihre  Breakout-Samm-
lung, und zwar wird diesmal der  Ball  mit  vier  (!)
Schlägern gespielt ...!                              
PROJECT HELLSTORM ist  ein  Actiongame  gleichen  Ka-
libers wie ARTAX von  der  letzten  Magic  Disk.  Der
neuentwickelte  Mega-Hubschrauber   von   Prof.   Tom
hat es wirklich  in  sich  und  wird  Sie  sicherlich
faszinieren (uns ging es genauso!) ...!              
Sie sehen: Auch der schönste Monat im Jahr bietet    
           Ihnen zwei Spiele für jeden Geschmack!    
QUAD                                                 
‾‾‾‾                                                 
Stellen Sie sich vor, Sie  befinden  sich  auf  einem
Platz voller Steine, und plötzlich sind Sie von  vier
Schlägern umstellt ... Nein, nicht CHICAGO 1932, son-
dern MAGIC DISK 1989! Außerdem handelt  es  sich  bei
QUAD um ein Breakoutspiel, in dem Sie nicht die Rolle
des Balles, sondern die der Schläger übernehmen! Ihre
Aufgabe: Treiben Sie den Ball zur Arbeit an!         
Zur Joystickbewegung: Mit Joystick rechts/links  wer-
                      den der obere  und  der  untere
                      Schläger nach rechts bzw.  nach
                      links bewegt (logisch!).       
                      Nun raten Sie mal was passiert,
                      wenn Sie  Ihren  Joystick  nach
                      oben bzw. nach unten diktieren?
                      Richtig,  der  rechte  und  der
                      linke  Schläger  bewegen   sich
                      nach oben bzw. nach unten.     
Zum Erreichen des nächsten Levels benötigen Sie  eine
bestimmte Anzahl von Punkten. Diese benötigten Punkte
werden Ihnen am oberen Bildschirmrand angezeigt.  So-
bald Sie einen Ball mit dem  Schläger  nicht  reflek-
tieren können, prallt dieser vom  Bildschirmrand  ab,
und Sie verlieren einen der vorher erreichten Punkte.
Diese Veränderung macht sich  auf  Ihrem  Punktekonto
rechts oben bemerkbar.                               
Sollten Sie alle Steine vom Feld abgeräumt haben  und
Ihre erreichte Punktzahl unter  der  "Qualifikations-
hürde" liegen, so  verlieren  Sie  eines  Ihrer  drei
Leben.                                               
Sie sehen: Obwohl die Breakoutspiele eine der  ersten
"Telespiele" überhaupt waren (erinnern Sie sich  noch
an die alten Atari-Telespiele  VCS  2600?),  gibt  es
auch Generationen  (Computergenerationen  natürlich!)
später noch brauchbare Spiele, die dieses alte  Thema
verarbeiten. Gut Holz!                               
PROJECT HELLSTORM                                    
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾                                    
Welches Unheil  ist  über  die  Menschheit  hereinge-
brochen! Lord Rübe hat in einer Nacht-  und  Nebelak-
tion sämtliche Brauereien auf der  ganzen  Welt  aus-
geraubt und die Biervorräte  in  sein  unterirdisches
Höhlenlabyrinth verschleppt. Soll die Menschheit  mit
trockener Kehle fortan ihr Dasein fristen? Wird  Wal-
ter Sedlmaier, des Starkbieranstichs und  der  Paula-
nerwerbung beraubt, arbeitslos? Hat Werner  nur  noch
Aussicht auf "Tass' Kaff'" oder  "Glass  Wass'"?  Und
was ist mit der Redaktion der Magic Disk (röchel!)?  
Doch die Rettung scheint nahe: Prof. Tom hat den  Me-
ga-Hubschrauber HELLSTORM  (Doppellaser,  Luftluftra-
keten, Biersensor,  CD-Player,  Playboysammlung  ...)
entwickelt und beauftragt  nun  seinen  alten  Freund
und Haudegen KILLERBYTE mit der Beschaffung des köst-
lichen Nasses. Sie sind KILLERBYTE (ha,  Überrschung!
Das haben Sie wohl nicht erwartet  ...)!  Retten  Sie
die Menschheit vor dem Untergang!                    
Für das Spiel gibt es mehrere Regeln.                
HAUPTREGEL 1: When KILLERBYTE kills,                 
              dann gibt es bald ein PILS!            
HAUPTREGEL 2: Sie haben drei Bier ... äh, drei Leben!
HAUPTREGEL 3: Kollisionen mit Schergen des Lord Rübe 
              und den Wänden des Höhlensystems führen
              zum Verlust eines Lebens!              
"Schergen des Lord Rübe?", werden Sie sich jetzt  be-
stimmt fragen. Jawohl, die unterirdischen Höhlen  und
das geheime Bierversteck werden von Wachen  des  Lord
Rübe bewacht. Diese Wachen gehen auch sofort auf Kol-
lisionskurs, wenn  sich  KILLERBYTE  in  seinem  Heli
nähert.                                              
Hin und wieder hat das Überfallkomando des Lord  Rübe
ein paar Fässer Bier auf dem Weg ins geheime Versteck
verloren. Diese Fässer in Form eines blinkenden Ster-
nes gilt es aufzusammeln, da der  geniale  Prof.  Tom
seinen Heli so konzipiert hat, daß das Bierfaß in zu-
satzliche  Antriebs-  und  Laserenergie   umgewandelt
wird.                                                
Sollte das Scrolling plötzlich anhalten, so  ist  das
kein Programmfehler, sondern etwas, das Sie glücklich
stimmen wird: Sie haben (tatsächlich  und  wider  Er-
warten) den nächsten Level beinahe (!) erreicht!  Was
nun? Fliegen Sie einfach aus dem rechten  Bildschirm-
rand hinaus, und schon sind Sie dem Biervorrat wieder
einen Bierdeckel näher ...                           
So, soviel zu "Project Hellstorm". Ein Wort in  eige-
ner Sache: Ausgabe für Ausgabe saugen wir uns die un-
möglichsten und bescheuertsten Stories aus  den  Fin-
gern, um Ihnen das Spiel nicht nüchtern  (würde  auch
schlecht gehen, nach dem zu  urteilen,  was  hier  an
Hochprozentigem in  der  Redaktion  herumsteht  ...!)
und trocken näherbringen  zu  müssen.  Bitte,  bitte!
Senden Sie uns  Ihre  Programme  incl.  ausführlicher
Anleitung und evtl. mit einer kurzen Grundidee  Ihres
Programmes (es genügen hier einige  kurze  Sätze  zur
Erklärung).  Eine  vorbildliche  Anleitung   lieferte
uns z. B. der Autor des auf der GAME ON  erschienenen
Spiels "Heiße Luft" (sorry,  wir  haben  Ihren  Namen
verlegt ...!). Natürlich war dies nicht  das  einzige
Spiel,  dem  eine  Anleitung  beigefügt  wurde,  aber
trotzdem flattern immer  noch  viele  Disketten  ohne
ein einziges  beigefügtes  Sterbenswörtchen  bei  uns
auf den Schreibtisch. Wenn z. B. im 18.  Level  eines
Actiongames ein kleines Männchen auf  dem  Bildschirm
erscheint und aufgenommen werden muß, so  können  wir
dies in unserer Anleitung nicht  berücksichtigen,  da
wir kaum bis zum 18. Level kommen werden ...         
übrigens: Bei einer  sorgfältigen  und  ausführlichen
          Anleitung sind die Redakteure  bestens  ge-
          launt, und die Zahl auf  dem  Überweisungs-
          formular fällt dann auch gerne etwas  höher
          aus ...!                                   
                           Stefan Gnad/Oliver Menne  



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