Magic Disk 64

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              D.O.U.B.L.E.              
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Eine neue Variante des allseits bekannten und beliebten Breakoutspiels steht Ihnen ins Haus. Bei D. O. U. B. L. E. gilt es aber, sich um mehr als nur ums " Tennisspielen" zu kümmern. . . !
D. O. U. B. L. E. ist ein Breakoutspiel für zwei Personen. Jeder Spieler hat die Aufgabe, mit seinem Schläger den heranfliegenden Ball ins Spielfeld zurückprallen zu lassen. Trifft der Ball einen der Steine, so wird er von diesem reflektiert.
Gespielt werden insgesamt 9 Runden. Eine Runde kann gewonnen werden, wenn

 a) der Gegner den Ball "durchläßt", ihn
    also mit seinem Schläger nicht  auf-
    fängt                               
    oder                                

b) ein Spieler seinen Gegner abschießt.
Zur Erklärung " Möglichkeit b)" : Wenn ein Spieler auf den Feuerknopf drückt, dann wird aus seinem Schläger eine Granate in Richtung gegnerische Seite abgefeuert.
Wenn diese Granate den gegnerischen Schläger trifft, so hat der " getroffene Besitzer" eine Runde verloren.
Vorsicht walten lassen gilt es aber auch dann, wenn die bösen Geister ( naja!) auf der Spielfläche erscheinen. Diese Bösewichter haben nämlich nichts anderes im Sinn, als ihr Spiel zu stören ( daher auch der Name: BÖSE Geister!) . Wenn ein Spieler einen Geist berührt, so hat er die laufende Runde verloren, und sein Gegenspieler erhält einen Punkt.
Dem Spiel D. O. U. B. L. E. ist auch ein Editor beigefügt, mit dem Sie eigene Levels kreieren können. Den Cursor im Editor steuern Sie einfach per Joystick.
Das Programm hat folgende Funktionen:

  >D<       "Draw"-Funktion; Sie  können
             die Steine  auf  Knopfdruck
             setzen.                    

> E<" Erase"- Funktion; Sie können die Steine " wegradieren" .

 >F1</>F7<     Mit diesen beiden  Tasten
               können Sie  die  Malfarbe
               auswählen.               
 >N</>SHIFT N<   Sie können aus 9 Levels
                 denjenigen   auswählen,
                 den Sie ändern wollen. 

> L<" Load"- Funktion; Sie können die Spielfelder von Diskette in den Rechner laden.

  >S<       "Save"-Funktion;  Die  geän-
             derten  Spielfelder  werden
             auf Diskette als Datei  un-
             ter dem  Namen  "Playfield"
             abgespeichert.    Vorsicht:
             Eventuell werden  ebenfalls
             auf  der  Diskette  befind-
             liche Spielfelder gelöscht!
  >Q<       "Quit"-Funktion; Mit  diesem
             Menüpunkt verlassen Sie das
             Programm per "RESET".  Ver-
             gessen Sie aber nicht, vor-
             her Ihre  selbstentworfenen
             Levels abzuspeichern!!     

Noch ein paar Tips für das Kreieren von Spielfeldern: Gehen Sie sparsam mit den Steinen um, denn zu viele Steine blokkieren den Spielablauf. Plazieren Sie besser einige in der Mitte und einzelne auch an anderen Stellen. Am oberen Rand sollten Sie etwas Platz lassen, denn von dort wird der Ball eingeworfen.
Wenn Sie die Spielfelder erstellt und abgespeichert haben, können Sie mit dem Spiel beginnen: Laden Sie das Programm erneut ein und legen Sie die Diskette, auf der die neuen Levels abgespeichert sind, ein. Nach Start des Programms werden die neuen Bilder eingeladen, und das Spiel kann beginnen. Viel Spaß!

                             Stefan Gnad

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