SPRITE - DELUXE V2.0/B
Wieder einmal hat die Magic-Disk- Redaktion ein Anwenderprogramm der gehobenen
Spitzenklasse für Sie ausfindig gemacht.
Wie so oft bei Utilities dieser Art, so
fällt auch hier und diesmal die Anleitung etwas länger aus. Lassen Sie uns
deshalb gleich ohne lange Vorrede " eintauchen" . . .
SPRITE - DELUXE ist ein neuartiger
Spriteeditor, der auf einem anderen
Prinzip als seine " normalen Kollegen" beruht. Sprites werden nämlich nicht
als Sprite gemalt, sondern als " Hires" .
So ist es auch möglich, große Figuren
in einem Stück zu malen. Der Vorteil
davon ist der, daß man nachher nicht
jedesmal alle Sprites zusammensetzen
muß, um dann nachzusehen, welches Bit
zu setzen man nun vergessen hat.
Der Spritespeicher liegt von $9000 bis
$ CF00, also 252 Sprites oder ein RAM von
$3 f00 Bytes. Wenn Sie sie aber an einem
anderen Ort abspeichern wollen, so bedienen Sie sich am Besten eines Monitors. Ferner läuft die gesamte Steuerung
des Editors entweder per Joystick ( Port
2) oder per Menüs, die über die Tastatur
bedient werden. Nach dem " Einschaltbild" ist eine Taste zu drücken, mit der man
ins Hauptmenü gelangt. Man kann nun entweder mit dem Joystick zeichnen oder mit
den Cursortasten einen Menüpunkt anwählen und mit RETURN in ihn " einsteigen" .
Der Bildschirm ist in zwei Teile aufgeteilt: Der obere Teil beinhaltet die Hires, der untere Teil den Zoomkasten und
die Menüs. Die Hires ist nochmal aufgeteilt in den Workscreen ( in ihm zeichnet, verschiebt, grabbt . . . man) und in
den Storescreen, in den der Workscreen
bei wichtigen Funktionen verschoben wird
bzw. den man für eigene Sicherheitskopien des Workscreens benutzen kann.
Im Hauptmenü und einigen Untermenüs
stehen mehrere Befehle zur Verfügung, die jeweils über eine Taste angesprochen
werden können:
1 Hintergrundfarbe fürs Zeichnen
einschalten; es stehen insgesamt 4 Farben zur Verfügung - die Hintergrundfarbe und drei
Spritefarben ( Multicolour)
2 Farbe 1 einschalten
3 Farbe 2 einschalten
4 Farbe 3 einschalten
SHIFT 1 Aktueller Farbcode des Hintergrundes wird um 1 erhöht.
SHIFT 2 Aktueller Farbcode der Farbe
1 wird um 1 erhöht.
(SHIFT 2 und SHIFT 3 wie bei SHIFT 1) R Vor allen Bildveränderungen außer dem normalen Zeichnen speichert der Editor das Bild zwischen. Man kann es mit >R< wieder zurückholen.
SHIFT R Siehe > R<, aber nur für den
Store-Speicher.
SPACE Die Cursorgeschwindigkeit der "Schaubox" wird von langsam auf schnell geändert. Erneutes drücken von SPACE kehrt diese Funktion um.
Außerdem können Sie die Zoombox, also
das Fenster, durch welches Sie die Hiresgrafik in Großformat sehen, mit den
Tasten A, Z, :, ; verschieben. Mit S
setzen Sie einen Punkt.
Die Menüs:
COLOR: Es erscheinen die drei Zeichenfarben col1, col2 und col3, zwischen denen Sie mit den Cursortasten wählen können. Drücken
Sie RETURN, so wird die entsprechende Farbe um 1 erhöht.
Mit SPACE gelangen Sie wieder ins
Hauptmenü.
MEMORY: Der Computer errechnet, wieviele
Sprites sich zur Zeit auf dem
Bildschirm befinden, wieviele
Sprites schon " gegrabbt" wurden
und wieviel Speicherplatz noch
vorhanden ist.
EXIT: Nach einer Sicherheitsabfrage
führt der Rechner einen Reset
durch.
S-GET: Sollten Sie schon einige Sprites "gegrabbt" haben und diese nach- träglich verändern wollen, so wählen Sie diesen Menüpunkt. Der erste SET (Satz) erscheint auf dem Workscreen (der vor- herige Inhalt wird auf den Storescreen verschoben). Nun können Sie mit F1 einen SET vor- wärts und mit F3 einen zurück- blättern. RETURN schließt diesen Vorgang ab.
BOX Die auf dem Hiresbildschirm
ON/ OFF: sichtbare Box läßt sich mit
diesem Befehl anbzw. ausschalten GRAB: Der Computer rechnet, nach Anwahl
dieses Menüpunktes, die in der
Workbox gezeichnete Hires in
Sprites um. Beim grabben bleibt
das letzte Byte stets unbenutzt, damit der Editor ein Set-Ende
kennzeichnen kann ($ ff oder $00) .
STORE: Der aktuelle Workscreeninhalt
wird auf den Storescreen verschoben.
GET: Der Storescreen wird auf den
Workscreen zurückgeholt.
CLEAR: Der gesamte Workscreen wird gelöscht. Dies läßt sich mit
SHIFT R widerrufen.
DISK: Nach Anwahl dieses Menüpunktes
wird ein Untermenü mit
speziellen Diskfunktionen dargestellt.
DIREC: Das Inhaltsverzeichnis der im
Laufwerk liegenden Diskette wird
ausgegeben.
D-COM: Mit D-COM senden Sie einen Disk-Befehl an Ihre Floppy. Bei einem
Validate ist noch ein Doppelpunkt
miteinzugeben.
ERROR: Der Floppykanal wird gelesen und
ausgegeben.
SPR-S: Mit diesem Befehl speichern Sie
Ihre gegrabbten Sprites. Das erzeugte File beginnt ab Startadresse $8 e00 und hört nach dem
letzten gegrabbten Sprite auf.
HIR-S: Der Workund Storescreen werden
gespeichert.
SPR-L: Sprites, die mit dem Editor erstellt wurden, können mit SPR-L
eingelesen werden.
HIR-L: Eine abgespeicherte Hires wird
eingelesen.
Sollten Sie einen LOADoder SAVE-Unter- punkt gewählt haben, so erwartet der
Rechner zunächst die Eingabe des Filenamens. Mit RETURN brechen Sie einen
versehentlich angeklickten Punkt ab.
DIR-D: Dieser Directorybefehl gibt nur
die Files aus, die mit dem Editor
erstellt bzw. bearbeitet wurden.
DEVN: DEVN ermöglicht Ihnen das ändern der Floppygeräteadresse von 8 auf 9 und umgekehrt. Die Grundeinstellung ist selbstverständlich 8 .
PA-MA: Mit diesem Menüpunkt sind Sie in der Lage ein PAINT-MAGIC-BILD einzulesen und zu bearbeiten. Dies geschieht, indem Sie einen Teil des Bildes in den Workscreen kopieren. Achten Sie aber darauf, daß das betreffende PAINT-MAGIC- BILD nicht über 4 Grundfarben benutzt, da Sprites nunmal nur maximal 4 Farben darsstellen können.
VIEW-S: Alle schon gegrabbten Sprites
stehen zur Ansicht bereit und
werden in Staffeln von 8 Sprites
je SET auf den Bildschirm gebracht.
SPR-UP: Der nachfolgende SET wird dargestellt.
SPR-DO: Der vorhergehende SET wird dargestellt.
SCOLOR: Die Farbe des Sprites ($ d027-$ d02 e) wird um 1 erhöht.
MCOL1 : Die Multicolor #1 wird um 1 erhöht ($ d025) .
MCOL2 : Die zweite Multicolor wird um 1 erhöht.