BUBBLE IT! ------------
Beschwerden am laufenden Band gelangen zu uns in die Redaktion, von wegen die Spiele auf der MAGIC DISK bzw. GAME ON wären "kinderleicht" und "viel zu ein- fach". Diesem Problem kann abgeholfen werden: Bei BUBBLE IT! kommen auch die größten Joystick-Artisten ins Schwitzen, wenn sie das Spielfeld vor lauter Fein- den nicht mehr sehen! Ein Unterschied zu "normalen" Geschick- lichkeitsspielen auf dem Computer liegt z. B. darin, daß BUBBLE IT! von Spiel zu Spiel verschieden ist. Es gibt nicht, wie bei den meisten Actionspielen, ein- fache Lösungen zum Überwinden bzw. Aus- tricksen der Gegner, da sich diese immer verschieden bewegen und somit unberech- enbar werden. Deshalb verliert auch das Lösen eines Levels nicht schon nach kur- zer Zeit seinen Reiz. BUBBLE IT! ist (zu unser aller Freude!) mit einem schnellen Fastloader ausge- stattet. Durch einen integrierten Editor gewinnt das Spiel an zusätzlichem Reiz, da so der ganze Bekanntenkreis mit selbstkreierten Levels gepiesackt wer- den kann. Schnelle Digitalsoundroutinen, Schlagzeug- und andere Soundeffekte sor- gen für die musikalische Untermalung des Programms. Zur Story von BUBBLE IT!: Gustav, ein kleiner Igel, hat seine Mama verloren. Einsam und ohne zu wissen, daß er in einem Blumenladen gelandet ist, tappt Gustav herum. Von einem entfern- ten Kirchturm schlägt es Mitternacht, als er den Raum mit der Kakteensammlung betritt. Jedesmal, wenn er dort in der Dunkelheit an einen Kaktus stößt, flüs- tert er leise: "Mama ...??". Als es halb zwei schlägt, hat Gustav die Nase gestrichen voll. "Sie muß mich ver- loren haben", denkt Gustav verdrossen, während er in Richtung Ausgang trottet, "Naja, halb so schlimm. Sicherlich war- tet sie zu Hause auf mich". Auf dem Heimweg bekommt Gustav plötzlich Appe- tit auf ein paar tolle Kaugummis. Wie jede besorgte Igelmutter hatte natürlich auch Gustav's ihrem Filius den Verzehr dieser Leckereien untersagt, was diesen aber nicht abhielt, das Verbot hin und wieder zu überschreiten. "Was Mutter nicht weiß, macht Mutter nicht heiß", denkt sich Gustav und nimmt Kurs auf den Kaugummiautomaten an der Ecke. Er kratzt im fahlen Licht der Straßenlaterne seine letzten Groschen zusammen, zieht sich zwei Päckchen und macht sich auf den Weg nach Hause. Dort angekommen erwartet ihn seine Mutter schon an der Haustür, und nach einer or- dentlichen Standpauke wird Gustav ohne Nachtisch ins Bett geschickt. Als unser kleiner Igel in seinem Bett liegt, denkt er sich "Endlich Ruhe!", steckt sich zwei Kaugummis in den Mund und zieht sich seine Bettdecke über den Kopf. Während er laut schmatzend kaut, träumt er vor sich hin. Es ist ein wir- rer Traum, jenseits der Realität. In diesem Traum gerät Gustav in den Kau- gummi-Automaten, wo er von ekelhaften "Anti-Kauern" gejagt wird. Diese wollen verhindern, daß Gustav die vielen dort aufbewahrten Kaugummis aufsammelt ...! Das Spiel BUBBLE IT! handelt von genau diesem Traum. Sie schlüpfen in die Rolle des kleinen Igeljungen Gustav, der von den wilden "Anti-Kauern" gejagt wird. Noch einige Tips für den Umgang mit dem Editor: Mit den Funktionstasten können Sie das Zeichen, das Sie als nächstes setzen wollen, auswählen. Mit >B< (Background) können Sie den Hin- tergrund verändern. Nach Fertigstellung des Levels kann die- ser mit >S< (Save) auf Diskette abge- speichert werden. Mit Druck auf >X< gelangen Sie zurück ins Hauptmenü. Viel Spaß!
Stefan Gnad