ULTRA BASIC -------------
Sie möchten ein Programm zur Generierung
von Balkengrafiken schreiben? Kein Problem, mit einer Befehlserweiterung!
Sie möchten Komfort beim Editieren des
Programms? Kein Problem, mit einer Befehlserweiterung im Stil von ExBasic
Level II. Sie wollen beides zusammen? Es
verträgt sich nicht? Und liegt auch noch
genau in dem Speicherbereich, der für
Maschinencode vorgesehen war? Kein Problem mit . . . !
Naja lassen wir das. Jedenfalls leistet
ULTRA BAISC die simpelsten Befehle, die
im normalen Basic schlichtweg fehlen.
Da das Programm kurz gehalten werden
sollte, wurde auf jeden unnötigen Luxus, wie LIST-Scrolling und einen AUTO-Befehl
verzichtet. Mit knapp 2 KByte ist Ultra-Basic ziemlich kurz und erweitert das
Basic v2 .0 um 21 Befehle für den all- täglichen Programmier-Gebrauch. Die
Schwerpunkte liegen dabei auf HiRes-Grafiken und Programmierhilfen.
Nachdem Sie ULTRA-BASIC absolut (,8,1) geladen haben, starten Sie es mit SYS
49152, gefolgt von NEW.
Die Befehle im einzelnen:
GRAPH schaltet die hochauflösende Grafik ab $2000(8129 d) ein.
TEXT schaltet wieder in den Textmodus.
CLEAR löscht den Grafikspeicher.
INVERT invertiert die vorhandene Grafik.
SET x, y setzt einen Punkt in der Grafik
( x:0 bis 319, y:0 bis 199) .
GRACOL zf, hf setzt die Farben für die
Grafik ( zf: Zeichenfarbe,0-15 ; hf:
Hintergrundfarbe,0-15) .
CIRCLE x, y, r zeichnet einen Kreis um
die Koordinate ( x, y) . Der Radius kann
Werte von 1 bis 255 annehmen. Ein Programmierfehler war ursprünglich für ein
" kleines Wunder" verantwortlich: Bei
exotischen Radius-Werten ( etwa von 90 aufwärts) zeichnet der Befehl keinen
exakten Kreis mehr, sondern ein - bei
Werten ab etwa 160- fraktalähnliches
Gebilde über den ganzen Bildschirm. Es
entsteht, dadurch, daß der Kreis bei
Randübertretungen am entgegengesetzten
Rand weitergezeichnet wird, ein "4 Mal
Viertel-Nahezu- Kreis" . Es ist praktisch
kein richtiger Kreis mehr, sondern eine
symmetrische Aneinandereihung von
Punkten. Das Ergebnis kann hier nur unzureichend beschrieben werden. Probieren
Sie aus diesem Grund einmal CIRCLE
160,100,255 !
BYTE a, A, B rechnet die 16 bist-Zahl " a" in Lowund Highbyte um und speichert
die beiden 8 bit-Werte in den Variablen
" A"( Lowbyte) und " B"( Highbyte) ab.
HELP zeigt alle Befehle auf dem Bildschirm an.
LOCATE x, y positioniert den Cursor.
COL rf, hf, zf definiert die Bildschirmfarben ( rf: Rahmenfarbe; hf: Hintergrundfarbe; zf: Zeichenfarbe,0 bis 15) .
DISK zeigt den Fehlerkanal der Floppy
an.
PEEP schaltet den Tastaturpieps ein.
NOPEEP schaltet den Tastaturpieps wieder
aus.
OFF schaltet das gesamte Ultra-Basic
aus. Es kann mit SYS 49152 ohne Programmverlust reaktiviert werden.
BRDSCR läßt den Rahmen für etwa eine
Dreiviertelsekunde in allen Farben
schillern.
NOSCR schaltet den Bildschirm für zeitkritische Berechnungen aus.
SCREEN schaltet den Bildschirm wieder
ein.
DIR zeigt das Directory von DRIVE #8 auf
dem Bildschirm an.
PRAT x, y," . . ." oder A$ schreibt den
angegebenen Text (" . . .") and der
Position Zeile x, Spalte y auf den Bildschirm.
SPACEWT wartet schließlich auf einen
Tastendruck.