MAGIC SPRITE --------------
" Was macht man denn eigentlich mit den
Sprites auf dem Bildschirm", so eine
Frage, die uns schon oft gestellt wurde. Mit MAGIC SPRITE veröffentlichen
wir nun ein Utility, das Ihnen das Arbeiten mit Sprites in Zukunft erheblich erleichtern soll.
Das 2- Blocklange Utility liegt ab
52000 im Speicher, wo sich auch die
Sprungleiste der Befehle befindet.
Folgende Befehle stehen Ihnen zu Verfügung:
NAME DES BE- - SYS-ADRESSE + FEHLS PARAMETER
Mobset - sys 52000, nr, xkoor, ykoor Image - sys 52003, nr, col, onoff, xexp, prior
colour - sys 52006, rahmen, hintergr.
, schrift
printat - sys 52009, x, y," text"
multicol - sys 52012, nr, color1, color2
bit - sys 52015, speicherzelle, bitnr., onoff
bieg - sys 52018, modus
Erklärung der Parameter:
nr = Nummer des Sprites, der angesprochen wird.(0-7)
xkoor = xkoordinate des Sprites (0-65535)
ykoor = ykoordinate des Sprites (0-255)
col = Farbe des Sprites (0-16)
onoff =1- aktivieren /0- deaktivieren
(0-1)
xexp = x-Vergrößerung an (1) bzw aus
(0)(0-1)
yexp = y-Vergrößerung an (1) bzw aus
(0)(0-1)
prior = vor (0) oder hinter (1) dem Text (0-1)
rahmen = neue Rahmenfarbe (0-16)
hintergr.= neue Hintergrundfarbe (0-16)
schrift = neue Schriftfarbe (0-16)
x = x-koordinate des auszugeben- den Textes (0 - 39) y = y-koordinate des auszugeben- den Textes (0 - 24)
" text"= der auszugebende Text
color1= Multicolorfarbe 1/ wenn multicolor nicht (0-16) angeschalten wird
color2= Multicolorfarbe 2/ wie oben
Mit dem Befehl " Bieg" bestimmen Sie, ob
Sie mit " Splitting 64" arbeiten, und
wenn ja, mit welchem Bildschirm( VIC) .
Dabei steht >0< für den normalen Vic
(53248) und den Betrieb ohne " Splitting
64" .>1< steht für den VIC 1( ab 50000) und >2< für den VIC 2( ab 50050) .
Das im Programm integrierte Demo veranschaulicht die einzelnen Befehle nochmals genau und zeigt auch Anwendungsmöglichkeiten des " Bieg"- Befehls.
( sg)