Magic Disk 64

home to index to html: MD9002-GAME-TEST-FIGHTER_BOMBER_-_ACTIVISION.html
MD9002-GAME-TEST-FIGHTER_BOMBER_-_ACTIVISION.koala.png
      FIGHTER BOMBER - ACTIVISION:      
Gerade zu Weihnachten  -  dem  Fest  der
Liebe und des Friedens  -  beschert  uns
ACTIVISION eine Kriegssimulation!       
Denn alle Jahre wieder kommt  nicht  nur
das Christkind, sondern irgendwo in  der
Wüste von Montana findet auch ein  Wett-
bewerb  unter  Bomberpiloten  aus  aller
Welt  statt.  Schließlich  will  man  ja
nachprüfen, ob  man  seit  Dresden  oder
Vietnam im punkto Bombenkrieg  noch  was
dazulernen kann.                        
In FIGHTER BOMBER übernimmt der  Spieler
die Rolle eines dieser Piloten,  der  in
diesem   makaberen   "Wettkampf"   seine
Effektivität unter Beweis stellen muß.  
Bei   erfolgreicher   Durchführung   der
Missionen winkt immerhin  der  Dank  des
Vaterlandes.  Und   Aufträge   gibt   es
wahrhaft genug.  So  muß  man  z.B.  ein
Terroristencamp  in  Schutt  und   Asche
legen.                                  
Bevor man zur  eigentlichen  Flugsimula-
tion mit den 3D Grafiken kommt, muß  man
sich einen von mehreren Bombertypen aus-
wählen. Die  Maschinen  werden  grafisch
sehr detailliert und originalgetreu  auf
dem Bildschirm präsentiert.             
Hierauf darf man sich  ein  Bombensorti-
ment zusammenstellen. Die Anleitung, die
in den höchsten Tönen von der  Vernicht-
ungskraft derselben schwärmt, hilft  bei
der Auswahl, die  dem  Auftrag  angepaßt
sein muß. Rechnet man z.B. mit Angriffen
gegnerischen Abfangjäger, so sollte  man
sich auf alle Fälle ein paar  Sidewinder
unter den Rumpf schnallen.              
Endlich  darf  man  dann  starten.   Der
weitere Spielablauf besteht  darin,  daß
man das Ziel  anfliegt,  dabei  manchmal
von Luftabwehr oder Abfangjägern gestört
wird, es  zerstört  und  wieder  zurück-
fliegt. Das ist sicher nicht so einfach,
wie's sich anhört, aber  langweilig  und
primitiv.  Unterziehen  wir  daher   die
Grafik und das Gameplay einer  genaueren
Betrachtung:                            
Die 3D Landschaft mag  ja,  wie  in  der
Anleitung angepriesen,  immense  Ausmaße
besitzen und mit vielen Städten, Bergen,
Flüssen etc.gespickt sein - Tatsache ist
aber  leider,  daß  die  Farbtöne  Blau,
Schwarz und Grün das Geschehen eindeutig
dominieren.  Zudem  ist  die  3D  Grafik
teilweise äußerst unpräzise. Die  Bomben
und Raketen, die man abfeuert, sehen aus
wie rotierende Kisten.                  
Auch beim Gameplay hapert's:            
Die Navigationssysteme sind in  der  An-
leitung nicht erläutert. Dafür aber  ein
Missions Constuction Kit, das es nur bei
der 16Bit Version zu geben scheint.     
Da es sehr kompliziert ist,  die  Bomben
ins Ziel zu bringen,  besitzt  das  Pro-
gramm  dennoch  einen  hohen  Schwierig-
keitsgrad.                              
Bei   der   gegenwärtigen   Fülle    von
Flugsimulatoren    mit     kriegerischem
Hintergrund  schneidet  BOMBER   FIGHTER
allemal mittelmäßig ab.  Die  3D  Grafik
ist in anderen Programmen dieser Machart
weitaus besser  ausgefallen.  Auch  wenn
beim  Sound  und   bei   der   sonstigen
grafischen    Darstellung    Lichtblicke
erkennbar werden, so  ist  dieses  Spiel
von ACTIVISION höchstwahrscheinlich  ein
Fall für die Abrüstung!                 
Wertung für FIGHTER BOMBER:             
--------------------------              
Grafik        : 07 Punkte               
Sound         : 05 Punkte      MD-Preis:
Motivation    : 05 Punkte               
Preis/Leistung: 06 Punkte      DM 59,95 
Gesamteindruck: 05 Punkte               
Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!