DRAGONS OF FLAME - US GOLD:
Endlich präsentiert TSR den Nachfolger zu dem beliebten Action Rollenspiel "Heroes of the Lance". Zwar hatte man am Ende dieses ersten Teiles der Dragon- lance Saga die wundersamen Disks of Mishakal ergattern können, doch das Böse - verkörpert durch die Königin der Dunkelheit - ist noch nicht besiegt. Um Volk und Land aus Sklavendasein und Chaos befreien zu können, müssen die Helden ein sagenumwobenes Schwert finden, haufenweise Monster zerhauen, Rätsel lösen uvm. Während sich der erste Teil in den düsteren Gewölben eines Tempels abge- spielt hatte, so muß man in DRAGONS OF FLAME erst einmal in einer großen Wilderness Abenteuer bestehen, bevor man über geheime Höhlensysteme Zugang zum Hort des Bösen - der Abyss - findet. Das Spielprinzip und auch das Kampf- system wurde weitgehend von HEROES OF THE LANCE übernommen. Im Kampfmodus wird der Joystick traktiert, wohingegen der Rest des Spieles menügesteuert ist. Neben der gefühlvollen Weiterführung der Hintergrundgeschichte hat man sich aber auch ein paar Neuheiten beim Spiel- prinzip einfallen lassen: So kann man nun fremde Charaktere in die Party auf- nehmen, ohne deren Mithilfe das Spiel gar nicht gelöst werden kann. Auch die Darstellung der Wilderness aus der Vogelperspektive überraschte, erwies sich aber als zweckdienlich. Die Monstergrafiken sind bunt, sehr gut animiert und konnten vollstens über- zeugen. Soundeffekte sind leider spärlich gesät. Da bei DRAGONS OF FLAME die Action (d.h. die Kämpfe mit Monstern) eindeutig im Vordergrund steht, hing viel von deren grafischer Umsetzung ab. Diese scheint - wie auch die gewohnt gute Anleitung und Verpackung - den Programmierern aufs Beste gelungen zu sein. Ein Kauf des jüngsten Vertreters der AD&D Serie ist daher allemal ein Gewinn.
Wertung für DRAGONS OF FLAME: ---------------------------- Grafik : 08 Punkte Sound : 05 Punkte Motivation : 09 Punkte AMIGA Preis/Leistung: 08 Punkte Gesamteindruck: 09 Punkte