Magic Disk 64

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         WINDWALKER - ORIGIN:           
Rollenspiel mit  asiatischem  Touch:  Im
Königreich Khantum haben der  intrigante
Feldherr Zhurong und sein  Spießgeselle,
der königliche Alchemist Shen  Jang  den
rechtmäßigen  Herrscher  samt   Gemahlin
eingekerkert. Shen Jang hat  dank  eines
Bundes  mit  dunklen  Mächten  ein  paar
furchterregende Monster auf  Lager.  Der
böse Zhurong übt  eine  Gewaltherrschaft
aus. Von Möbius - dem Windwalker -  wird
der Spieler beauftragt, die Dinge wieder
ins rechte Lot zu rücken. Nebenbei  soll
er noch den Weg zur Erleuchtung finden. 
Trotz  orientalisch   klingender   Namen
fällt  die  Hintergrundgeschichte  nicht
aus  dem   klischeehaften   Rahmen   des
Rollenspielgenres.                      
Das  wird  auch  beim  Spielprinzip  von
WINDWALKER, dem neuesten  Spiel  in  der
Rollenspielflut von ORIGIN, deutlich:   
Der Spieler muß mit der Bevölkerung über
ein  Stichwortsystem  kommunizieren,  um
Rätsel lösen zu können. Auch kann elite-
mäßig Handel getrieben werden. Statt mit
Gnomen oder Vampiren muß  man  sich  mit
Ninjas, Kung Fu  Kämpfern  etc  "ausein-
andersetzen". Auf mehreren  Inseln  gibt
es Missionen zu erfüllen. Geschickt  hat
der Autor asiatische Lebensweise in sein
Werk einfließen lassen. Im  Tempel  darf
man nicht sprechen, Essen stehlen kostet
Charakterpunkte usw.                    
Auf den ersten Blick lädt alles zum Kauf
dieses neuen  Rollenspieles  von  ORIGIN
ein. WINDWALKER, das der Nachfolger  von
MÖBIUS  ist,  kann  mit   hervorragenden
Grafiken, digitalisierten  Kampfschreien
und  toll  animierten  Action  Sequenzen
aufwarten.   Besonders   die    superbe,
fließend animierte Grafik bei den Karate
Schlagabtäuschen verblüffte  mich,  denn
sie ist für ein Programm  dieses  Genres
ungewöhnlich.  Auch  die  Landkarte  ist
farbenfroh gestaltet, obwohl sie  gerade
dadurch manchmal überladen  wirkt.  Hier
hapert's auch geringfügig am Scrolling. 
Da sich die Köpfe, die den Standort  des
Helden und  der  anderen  Personen,  die
sich  in  Reichweite  befinden  symboli-
sieren,   überlagern    können,    fehlt
manchmal die  Übersicht.  Ansonsten  ist
WINDWALKER grafisch ausgereift, komplex,
interressant und wäre  somit  ein  Voll-
treffer. ABER...                        
...das Niveau des Laders  befindet  sich
auf dem Standpunkt der Steinzeit!!!     
Kurz: Es gibt  mal  wieder  keinen  Fast
Load. Während  sich  dieses  für  ORIGIN
typische  Manko  bei  ULTIMA  nicht   so
gravierend  auswirkt,  hat  es  bei  dem
grafisch und programmtechnisch  aufwend-
igen WINDWALKER verheerende Wirkung: Der
Spielfluß ist zerissen. JEDE Kleinigkeit
wird  ellenlang  nachgeladen.  Bis   das
Hauptprogramm  geladen  ist,  dauert  es
eine EWIGKEIT!  Häufige Diskettenwechsel
hoben natürlich auch nicht die  Stimmung
des Testers. Meine  Motivation  sank  in
den Keller. Schade, daß die Firma ORIGIN
dadurch, daß es keinen Fast  Load  gibt,
das überzeugende Werk des  Programmieres
so geschädigt hat.                      
Wer eine Spieldauer von ZWEI STUNDEN, in
der er im Spiel minimalst vorankommt, in
Kauf   nimmt   (Mein    Tip:    Nebenbei
Fernsehen!)  darf   WINDWALKER   getrost
blind kaufen.                           
Wertung für WINDWALKER:                 
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Grafik        : 10 Punkte               
Sound         : 07 Punkte      MD-Preis:
Motivation    : 04 Punkte               
Preis/Leistung: 08 Punkte      DM 59,95 
Gesamteindruck: 06 Punkte               
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