Grafikkurs : "Picasso und all die an- dern..."(Teil 4)
Hallo zusammen! Nach dem " Vorgeplänkel" von letzter Woche wollen wir uns jetzt
an die " richtige" HIRES-Programmierung
machen. Diesmal gehts also ums ganze, deshalb aufgepaßt - und los gehts. . .
Sie erinnern sich: letzte Woche hatten
wir uns den Speicherbereich von 2048 bis
16192 gesichert, um dort eine Grafik
unterbringen zu können. Genauer gesagt, brauchen wir ja nur den Bereich von 8192 bis 16192 für die Grafik, aber wie ich
ja schon das letzte Mal erwähnte, können
wir den restlichen Bereich ja auch für
andere Zwecke benutzen, zum Beispiel um
dort Sprites unterzubringen. . .
Doch nun zur HIRES-Grafik. Zunächst einmal grundlegendes zum Aufbau einer HI-RES- Grafik. Bei den Sprites haben Sie ja gelernt, wie der Aufbau einer solchen
kleinen Grafik aussieht. Wir hatten da
21 Zeilen zu je 3*8 Bits, die wir ja
zeilenweise ansprechen konnten ( in der
ersten Zeile waren die ersten 3 Bytes
untergebracht, in der zweiten die nächsten 3 und so weiter. . .) . Leider kann
man dieses Verfahren nicht mehr so einfach auf die HIRES-Grafik übertragen.
Sie möchte anders behandelt werden, nämlich nicht nur zeilensondern auch
spaltenweise! Das hört sich ziemlich
kompliziert an, ist es aber gar nicht, wenn man sich das einmal bildlich klargemacht hat. Deshalb erst einmal eine
Grafik zur Erklärung.
Bitte Teil 2 laden!