Just A Simple Game
Spielinhalt: -----------
Das Spiel JASG ist - nomen est omen - eine im Prinzip sehr einfache Geschicklichkeitsprobe, bei der der Spieler
einen springenden Ball ( der JASGer) über eine in zwei Dimensionen scrollende
Fläche steuert, und dabei die verteilten
Bonus-Symbole abräumen muß.
Titelscreen: -----------
Auf der Titelseite stehen drei Menüpunkte zur Auswahl, die mit dem Pointer
über <+>/<->, bzw. Joystick links/ rechts
angesteuert und mit < SPACE> oder dem
Joystickknopf selektiert werden.
1) Ampel - Start des Spieles
2) Levels - Eine Userentwickelte Levelmap wird nachgeladen
3) Scores - Abspeichern der aktuellen Highscores
Nach Beendigung eines Spieles kann zudem
die Aufforderung zum Eintragen des
Spielernamens in die Highscore-Liste
erfolgen.
Den Namen ( es werden max.7 Zeichen
akzeptiert) wie folgt eingegeben:
aktuelles Zeichen verändern:
<1>/<2> bzw. Joystick hoch/ runter
nächstes Zeichen anwählen :
<-> bzw. Joystick rechts letztes Zeichen anwählen :
<+> bzw. Joystick links Eingabe anschließen :
< SPACE> bzw. Joystickknopf
Diese Eingabe gilt dito für den Filenamen der Levelmap, es werden aber alle
Zeichen der Anzeige akzeptiert, allerdings muß der Filename mit dem Joker-Stern abgeschlossen werden.
Spielführung: ------------
Der Spieler steuert den Ball über:
Tastatur: <1> - hoch <2> - runter <+> - links <-> - rechts
Joystick: normale Joystick-Logik
Mit < SPACE> bzw. Feuerknopf kann der
Ball - falls sich die Countdown-Uhr- Farbe im Grundzustand ( hell) befindet - einen extraweiten Sprung ausführen, worauf die Countdown-Uhr- Farbe für eine
gewisse Zeit in den blockierten Freeze-Zustand ( dunkel) wechselt.
Mit < RUN/ STOP> erreicht man den Pause-Modus, von dem man mit < SPACE> bzw.
Feuerknopf wieder zum Spiel zurückkehren, mit <1> bzw. Joystick hoch
direkt zum Titelbild springen kann.
Um in den nächsten Level zu gelangen, müssen alle Bonus-Symbole, d. h. Pearls, Diamonds,$, Kleeblätter und Hearts, in
der gegebenen Zeit abgeräumt ( i. e.
Draufhüpfen) werden.
Behindert, d. h. mit dem Verlust eines
Lebens geahndet, wird der Ball von
Löchern diverser Art, sowie von Bomben
und Energy-Feldern auf der Spielfläche, welche wiederum von einem gezogenen
Metallrohr, an dem der Ball reflektiert
wird und welches nicht übersprungen
werden kann, umgeben ist.
Beim Auftreffen des Balles auf Gittersymbole verändert er seine Farbe fortlaufend ( immer heller), und wenn eine
gewisse Grenze erreicht wird, wird er
desintegriert. Die Farbveränderung
allerdings ist unabdingbar für das
Umlegen der Schalter ( Erklärung folgt
weiter unten) .
Zwei Extras können auftreten:
1) Clock-Extra : der Spieler erhält eine Zeitgutschrift
2) Computer-Extra: der Spieler wird direkt in den nächsten Level transferiert
Befindet sich der Ball farblich nicht im
Grundzustand, so kann er beim Auftreffen
auf einen Schalter ( max.4 Schalter) diesen umlegen. Wurden alle Schalter auf
diese Weise richtig gesetzt, so sind
drei Effekte möglich:
1) der aktuelle Level wird von nun an als Startlevel gesetzt
2) der Ball wird immun gegen die Bomben und die Energy-Felder ( durch starkes flimmern des Balles angezeigt)
3) es werden maximal zwei neue Symbole auf der Spielfläche gesetzt.
Das umlegen der Schalter ist also nicht
in jedem Fall für das Weiterkommen
notwendig, allerdings zumeist äußerst
nützlich.
Die richtige Kombination der Schalterstellungen ist nicht bekannt, kann aber
im Randbereich ( d. h. außerhalb des
Metallrohres) durch Dummy-Schalter angezeigt sein ( differiert von Level zu
Level) .
Nach Erreichen der Endposition ( was
durch einen speziellen Sound angezeigt
wird) lassen sich die Schalter nicht
mehr verändern.
( wk)