Magic Disk 64

home to index to html: MD9004-UTILITIES-ALPHA_V3_(ZEICHENSATZEDITOR).html
               ALPHA v3                 
               --------                 
ALPHA v3 ist in  die  Sparte  der  zahl-
reichen,  aber  anscheinend   nie   aus-
sterbenden  Zeichensatzeditoren   einzu-
ordnen. Ein Grund für  dieses  Verhalten
ist  wahrscheinlich,  daß  jeder   einen
persönlichen und subjektiven "Geschmack"
in Bezug auf diese Utilities  entwickelt
hat. Als zweiter Grund ist die  Tatsache
der immer besser werdenden  Zeichensatz-
editoren anzuführen.                    
Doch  bevor  wir  jetzt   ins   Uferlose
geraten, kommen wir lieber zur Programm-
beschreibung:                           
Nachdem Sie das Programm geladen  haben,
startet   es   automatisch,   und    das
Auswahlmenü erscheint. Der  untere  Teil
des Screens  steht  als  Hilfsbildschirm
zur  Verfügung.  Hier  können  Sie   zum
Beispiel                zusammengesetzte
Zeichenkolonnen  eingeben,  die   später
Büsche, Häuser, Säulen oder  Autos  dar-
stellen sollen.                         
Diese verwendeten  Zeichen  (ASCII-Codes
0-127) können auch wieder neu gezeichnet
werden. Das geschieht  durch  Druck  auf
"F1". Nun  springt  der  Cursor  in  den
eigentlichen Editor, wobei er,  je  nach
Einstellung,  entweder  im   Ein-   oder
Mehrfarbenmodus landet. Daraufhin  geben
Sie per Tastatur  ein,  welches  Zeichen
Sie  verändern  möchten.   Nach   dieser
Einstellung  können  Sie   das   Zeichen
sowohl mit dem Joystick als auch mit den
Cursortasten editieren.                 
Im Einfarbenmodus bewirkt ein Knopfdruck
das  Setzen  bzw.  das   Löschen   eines
Punktes. Wenn  Sie  den  Mehrfarbenmodus
verwenden, so wird durch  den  Joystick-
knopf  lediglich  ein   Punkt   gesetzt.
Zwischen den vier Farben können Sie  per
Tastendruck auswählen (1, 2, 3  oder  h;
h=Hintergrund)                          
Die  weiteren  Editorbefehle  wie   z.B.
Invertieren, Löschen, Spiegeln ...  sind
leicht auszuprobieren  und  dürften  von
den   zahlreichen    anderen    Editoren
bekannt sein.                           
Durch Druck auf "M" oder  "F1"  gelangen
Sie  wieder   ins   Hilfsbildschirmmenü.
Dort rufen Sie mit "F3"  den  Spielplan-
editor  auf,  mit  dem  Sie  die   neuen
Zeichen  bequem  zu   einem   Grafikbild
zusammensetzen können.                  
Die  Einstellung  der  Farb-  und  Bild-
schirmparameter   geschieht   in   einem
Untermenü,  welches  durch  "F5"   ange-
sprungen werden kann.                   
Im Untermenü "F7" können Sie dann  alles
sichern, was Sie zuvor  erstellt  haben.
Dabei  wird  der  Zeichensatz  ab  36864
und  der  Spielplan  ab  34000  (Zeichen
34000-34999,  Farben  35000-35999)   ge-
speichert.                              
Natürlich ist auch ein Diskmenü mit  den
üblichen Befehlen vorhanden.            
                                    (om)



Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!