Grafikkurs Teil 6 "Picasso und all die andern..." ----------------------------------------
Hallo zur sechsten und letzten Runde des Grafikkurses. Heute wollen wir diesen Kurs abschließen, indem ich Ihnen zunächst noch ein wenig über die Zei- chensatzprogrammierung erzählen werde und dann noch ein paar kleine Grafiktips geben werde. Fangen wir also an: Letzten Monat hatten wir uns ja mit der Einrichtung eines neuen Zeichensatzes in unserem Rechner beschäftigt. Wo man die- sen im Speicher ablegt, wie man ihn ein- schaltet, und wie man ihn verändert, hatten wir ja schon geklärt. Nun gibt es aber auch bei der Zeichensatzdarstellung einige Sondermodi, ebenso wie bei der HIRES-Grafik, mit denen wir die Anzahl der Farben auf dem Bildschirm erhöhen können. Da haben wir zunächst einmal den Multi- color-Zeichensatz, der ähnlich wie die Multicolor-Grafik funktioniert. Sie kön- nen diesen Modus durch Setzen des 4. Bits in Register 22 des VIC einschalten. Wie Sie sehen ist dies übrigens das sel- be Bit, wie beim HIRES-Multicolormodus, woraus sich auch eine gewisse Verwand- schaft ergibt. Setzen Sie also dieses Bit mit:
POKE V+22,PEEK(V+22) OR 16
(wobei V=53248=Basisadresse VIC), so KÜNNEN Sie den momentanen Zeichensatz nun in Multicolor-Darstellung benutzen. Sie KÜNNEN, MÖSSEN aber nicht!!! Hierzu jedoch erst einmal die Erläuterung des Aufbaus eines Multicolorzeichens. Ebenso wie bei der Multicolorgrafik werden je 2 Bits von den 8 Bits eines Datenbytes zu einem Grafikpunkt zusammengenommen. Hierbei geben dann die vier möglichen Bitkombinationen an, welche Farbe an welcher Stelle dargestellt werden soll. Die Farbgebung selbst wird zum Einen durch die entsprechende Farbe im Color- RAM (von 55296 bis 56295), das Sie ja schon bei der HIRES-Multicolordarstel- lung kennengelernt haben (MagicDisk 3/90 - Grafikkurs Teil 4), zum Anderen kommen die Farben aus dreien der 4 Hintergrund- farbregister des VIC. Diese sind die Register 33, 34 und 35 (das vierte ist Register 36, wird jedoch hier nicht be- nutzt). Sehen Sie doch noch einmal in die Registertabelle aus dem ersten Teil des Grafikkurses (MD 12/89), damit sie die Lage dieser Register erkennen... Bei den verschiedenen Bitkombinationen eines Zeichens holt sich der VIC die entsprechende Farbe aus dem entsprechen- den Register. Hierzu eine Tabelle:
Bitmuster Farbregister -----------------------------
00 Register 33 (53281) 01 Register 34 (53282) 10 Register 35 (53283) 11 Farb-RAM, Bits 0-2
Als Erläuterung sehen Sie sich bitte die Grafik an, die vor dem 2.Teil zu sehen ist...