MOB-PROFI V1.0 --------------
Fünf gute Gründe sprechen für die zu- künftige Verwendung dieses Sprite- Editors: - Es können mehrere Sprites beliebig über- und nebeneinander gelegt werden. - Für jeden dieser Sprites kann man einzeln wählen, welche Farbe er haben soll, ob er horizontal/vertikal ver- größert oder auf welche Weise er dar- gestellt werden soll (Multicolor). - Einfache Möglichkeit bis zu sieben Sprites gleichzeitig zu animieren. - 72 Animationsphasen! - Animation mit Raster-Interrupt, d.h. flackerfrei und mit verläßlichem Zeit- maß für Programmierer.
I. GRUNDAUFBAU:
Es lassen sich bis zu sieben MOBS (=Sprites) gleichzeitig auf dem Bild- schirm darstellen. Um nun mit mehr als sieben Sprites arbeiten zu können, wurden jeweils sieben Sprites als BLOCK zusammengefasst. Jedes Sprite im Speicher ist also durch seine BLOCK- und seine MOB-Nummer definiert. Im Speicher ist Platz für 504(!) MOBS, die demzufolge zu 72 Blöcken gehören. Die Einteilung in BLÖCKE benötigt man außerdem noch, um Bewegungsabläufe (z.B. eine Explosion) zu simulieren. Mit der Funktion "ANIMIERE" können Sie dann die Sprites aufeinanderfolgender Blöcke in (schneller) Folge auf den Bildschirm bringen. Mit "MOBS PRO BLOCK" geben Sie an, wie- viele Sprites pro Block aktiviert sein sollen. Diese sind dann im Mob-Fenster (rechts unten) sichtbar. In erster Linie ist diese Einstellung besonders für das Abspeichern wichtig, da nur soviele Sprites pro Block abgespeichert werden, wie hier angegeben. Einstellungen wie z.B. Multi-/Single- colour, Vergrößerung oder Farbgebung können für jedes Sprite einzeln ange- wählt werden. Allerdings bleiben diese Einstellungen, im Gegensatz zu den Sprites, bei jedem Block gleich. BEISPIEL: MOB 0 und MOB 1 von BLOCK 0 können völlig verschiedene Einstellungen haben. MOB 0 von BLOCK 0 hat jedoch die gleichen Einstellungen wie MOB 0 von BLOCK 0 oder MOB 0 von BLOCK 2 ...
II. DAS MENÜ-FENSTER
1. "DISK" Bei den Menüpunkten "LADEN", "SPEICHERN" und "LÖSCHEN" wird dem Namen automatisch die Kennung "MOB." oder "DAT." für MOBS bzw. DATEN vorangestellt, um MOB-PROFI- Dateien zu kennzeichnen. "Daten" sind spezielle MOB-PROFI-Daten, wie z.B. Farbeinstellungen, Animations- daten oder Fenster-Positionen. Wenn Sie diese zu den jeweiligen Sprites zusätzlich abspeichern, so ersparen Sie sich beim erneuten Editieren wertvolle Tipparbeit. "MOB LADEN" - Die Sprites werden ab dem angewählten Block in den Speicher geladen. "MOB SPEICHERN" - Es werden soviele Sprites pro Block abgespeichert, wie bei MOBS PRO BLOCK gewählt. Diese Sprites können dann mit LOAD "MOB.NAME",8,8 ab der ange- gebenen Startadresse (von anderen Programmen) geladen werden. - Die Startadresse kann entweder Dezimal oder, mit vorangestelltem "$"-Zeichen, Hexadezimal angegeben werden. "MOB LÖSCHEN" - Das angegebene File wird mit "S:MOB.NAME" gelöscht. "Daten löschen" - Das angegebene File wird mit "S:DAT.NAME" gelöscht. "DIRECTORY" - "NUR MOBS": Nur Files, die mit "MOB." oder "DAT." beginnen werden angezeigt. 2. "FARBEN" Beim Anwählen der verschiedenen Punkte wird die entsprechende Farbe um eins er- höht (bei "MOB-FARBEN" die Farbe des an- gewählten Sprites). 3. "EXTRAS" Das gewählte "EXTRA" wird immer am der- zeit gewählten Sprite ausgeführt. "SPIEGELN (x)": Spiegeln an der x-Achse. "SPIEGELN (y)": Spiegeln an der y-Achse. "SCHIEBEN": Das Sprite kann mit dem Joy- stick verschoben werden. "FÜLLEN": Das Sprite wird mit der ange- wählten Farbe ausgefüllt. "INVERTIEREN": Das Sprite wird "revers"
dargestellt. "MOB KOPIEREN": Ein einzelnes Sprite kopieren. "BLOCK KOPIEREN": Einen ganzen Block kopieren. "MOB-FENSTER": Das angewählte Sprite im Fenster (unten rechts) mit dem Joystick bewegen.
4. "INIT" Bei den drei Löschfunktionen MOB, BLOCK und ALLES werden die jeweiligen Speicherbereiche mit Nullen vollge- schrieben, d.h. sie werden gelöscht. "ZU BASIC" - Ein RUN-STOP/RESTORE wird ausgeführt; mit "RUN" gelangen Sie zurück in den MOB-PROFI. 5. "ANIMIERE" Hierbei handelt es sich um das Simulieren von Bewegungsabläufen durch überblenden der Sprites von aufeinander- folgenden Blöcken.
ANIMATION EINGEBEN: "VON BLOCK" - Dies ist der erste dargestellte Block, d.h. der "Amfang" der Ani- mation. "BIS BLOCK" - letzter dargestellter Block "WIEDERHOLEN" - "J": Es wird solange "animiert", bis "Feuer" gedrückt wird. "N": Es handelt sich um eine ein- malige Animation. "UMKEHREND" - Bei "J" werden die Blöcke, nachdem der letzte gezeigt wurde, nochmals in umgekehrter Reihenfolge abge- bildet. "GESCHWINDIGKEIT" - Der kleinste Wert stellt die höchste Geschwindigkeit dar, d.h. bei "99"
würde Ihre Animation elendig dahin "schnecken". III. ALLGEMEINES Rechts, über dem Sprite-Fenster, werden bestimmte Einstellungen, wie z.B. die Farbgebung oder die MOB-Nummer, ange- zeigt. Dort können Sie folgende "Ange- legenheiten klarstellen": - FARBWAHL: Um eine Farbe zu wählen, bewegen Sie den CURSOR auf das ent- sprechende Feld und drücken "Feuer". Die Farben erscheinen in dieser Reihenfolge: HINTERGRUND, MC #1, MOB-FARBE, MC #2 - Sie schalten zwischen Single- und Multicolor um, indem Sie das Feld "S" bzw. "M" anklicken. - Die horizontale und vertikale Ver- größerung wird durch die grünen und roten Pfeile angezeigt. Sie können diesen Zustand durch Anwahl des ent- sprechden Pfeiles ändern. - Die MOB-Nummer bzw. die Anzahl der MOBS PRO BLOCK ändern Sie durch an- klicken des Feldes und Joystick oben/ unten. Beim Wählen der Block-Nummer können Sie durch Joystick rechts/ links die Suchgeschwindigkeit er- höhen. - Direkt über dem Sprite-Fenster werden x- und y-Position des Cursors im Sprite-Feld bzw. bei MOB-Fenster die Position des Cursors im MOB-Fenster angezeigt.
IV. DIE FUNKTIONSTASTENBELEGUNG
"f1" - Einen Mob vorwärts blättern. "f2" - Einen Mob zurück blättern. "f3" - Einen Block vorwärts blättern. "f4" - Einen Block zurück blättern. "f5" - Farbe wählen
"f6" - Umschalten zwischen Single- und Multicolor. (om)