Magic Disk 64

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              SIR-WRITER                
Mit dem SIR-WRITER  wird  das  entwerfen
von "Software-Briefen" zum  Kinderspiel.
Nach dem Start mit RUN ergibt sich  fol-
gendes Menü:                            
F1 EDIT TEXT                            
Der Rechner fragt nun, ob Sie  den  Text
fortsetzen möchten oder nicht. Wenn  Sie
bis jetzt noch  keinen  Text  eingegeben
haben, können  Sie  ihn  natürlich  auch
nicht fortsetzen und  Ihre  Antwort  muß
"NEIN" lauten. Jetzt  können  Sie  Ihren
Text eingeben,  wobei  folgende  Tasten-
kombinationen von  großem  Nutzen  sind:
  F1 EFFEKT KILLER                      
     Der Rechner löscht  den  Bildschirm
     auf  ganz  besondere  Weise.  Diese
     Funktion sollten Sie einfach einmal
     ausprobieren.                      
  F3 BESONDERER EFFEKT                  
     Hier empfiehlt sich ebenfalls: Aus-
     probieren!                         
  F5 ÄNDERT DIE SPRITEPRIORITÄT         
     Ich kann es  nicht  oft  genug  be-
     tonen: Ausprobieren!               
  F7 Mit dieser Taste gelangen  Sie  zu-
     rück ins Hauptmenü.                
F2 SEE TEXT                             
Ihre erstellte Nachricht  wird  so  dar-
gestellt, wie sie auch  später,  nachdem
Sie Ihr "Demo" gespeichert  haben,  aus-
sehen wird.                             
F3 EDIT CHARAKTER                       
EDIT  Sie gelangen in einen kleinen Zei-
      chensatz-Editor,   bei  dem  Ihnen
      folgende Funktionen zur  Verfügung
      stehen:                           
    CHARACTER +1                        
      Erhöht  den  ASCII-Wert  um  eins,
      d.h. das nächsthöhere Zeichen wird
      angezeigt.                        
    CHARACTER -1                        
      Erniedrigt den ASCII-Wert um eins.
    STORE CHAR                          
      Das veränderte Zeichen wird in den
      Zeichensatz übernommen.           
    PANEL ON/OFF                        
      Der gesamte (veränderte)  Zeichen-
      satz wird angezeigt.              
    CLR CHAR                            
      Das Zeichen wird gelöscht.        
    INV CHAR                            
      Das Zeichen wird invertiert.      
    QUIT                                
      Sie gelangen in das  vorhergehende
      Menü.                             
LOAD bzw. SAVE  Bei diesen Befehlen wird
lediglich der Name verlangt,  unter  dem
Sie   Ihren   Zeichensatz   laden   oder
speichern möchten.                      
STORE (ROTCHARS)                        
Um die sich drehenden Zeichen  verwenden
zu  können,  müssen  sie  doppelt  abge-
speichert werden. Das eine Mal mit STORE
und das andere Mal mit  STORE  ROTCHARS.
Dies dient  dazu,  die  Zeichen  zu  er-
halten, falls ein neuer Zeichensatz  ge-
laden werden soll.                      
FIX (BORDER)                            
Zusätzlich  zu  den  drehenden  Zeichen,
gibt es ein Zeichen (im Normalfall  pi),
das sich dem Rahmen anpasst. Der  ASCII-
Code des Zeichens kann  mit  FIX  BORDER
festgelegt  werden.  Diese  Eingabe  muß
allerdings im Hexadezimal-Code erfolgen.
BEISPIEL: 2a = *                        
Mit QUIT gelangen Sie ins Hauptmenü.    
F4 EDIT SPRITES                         
Auch hier eröffnet sich Ihnen ein leicht
zu verstehendes Menü:                   
 F1 EDIT SPRITE                         
  Sie editieren Ihr  Sprite,  das  unten
  links zur  Kontrolle  angezeigt  wird,
  mit den CRSR-Tasten.  Außerdem  setzen
  Sie einen Punkt mit "*" und  entfernen
  diesen wieder mit ".".                
  Mit "F1" läßt sich das  Kontrollsprite
  ausschalten, und mit  "F3"  übernehmen
  Sie Ihr Sprite ins RAM bzw. aktivieren
   es.  Ferner  läßt  sich  das  gesamte
  Sprite-Raster mit  "F5"  löschen.  Mit
  "F7" invertieren Sie das  Sprite,  und
  mit "F8" kehren Sie zum Hauptmenü  zu-
  rück.                                 
 Die Funktionen  LOAD  SPRITE  und  SAVE
 SPRITE  dürften  wieder  bekannt  sein.
F5 DISK OPTIONS                         
Die Funktion DIR  zeigt  Ihnen  das  In-
haltsverzeichnis der aktuellen Diskette,
und mit "SEND DISKCOM" können Sie  einen
Befehl an Ihre Floppy "senden".         
Mit "SAVE MESSAGE" speichern  Sie  Ihren
fertigen Brief ab.                      
F6 SET PARAMS                           
Hier müssen Sie einige Eingaben tätigen.
Zunächst legen Sie die  Anfangsgeschwin-
digkeit der Ausgabe fest. Dann fragt der
Rechner,   welche    Löschmethode    Sie
wünschen (manuell oder FIX). Wählen  Sie
FIX, (im Text-Editor F1) so  müssen  Sie
nur noch angeben,  mit  welchem  Zeichen
der   Text   gelöscht    werden    soll.
BEISPIEL: a0 = Leerzeichen              
F7 Mit diesem Menüpunkt  legen  Sie  die
   Farben und die Musik fest.           
Folgende Tasten sind  übrigens  mit  den
rotierenden Zeichen  (ROTCHARS)  belegt:
 KLAMMERAFFE, PFEIL LINKS, PFUND,  PFEIL
 OBEN und die  beiden  ECKIGEN  KLAMMERN
                                    (om)



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