DIE HARD - ACTIVISION:
Hat ein Kinofilm großen Erfolg, so ist
es sehr wahrscheinlich, daß bald das
gleichnamige Computerspiel entwickelt
wird. Wenn in der Filmvorlage dann auch
noch nach Herzenslust geschossen und getötet wird, so steigt die Chance einer
Umsetzung für den C64 noch weiter. Da
dem amerikanischen Thriller " DIE HARD" weder die Popularität, noch die Action
fehlt, haben sich ACTIVISION an eine Umsetzung herangemacht.
Die Hintergrundgeschichte ist schnell
erzählt: Mehrere Terroristen haben ein
mehrstöckiges Hochhaus besetzt und
Geiseln genommen. Sie drohen den Wolkenkratzer in die Luft zu sprengen und fordern Lösegeld. Zufälligerweise aber
befindet sich noch der Polizist McClane
im Gebäude. Er allein hat die Möglichkeit, die Terroristen und deren fiesen
Anführer Hans kaltzustellen. . .
Als McClane muß der Spieler durch die
Räume des Hochhauses rennen und nach den
Sprengsätzen suchen. Gleichzeitig muß er
Waffen, Munition und andere hilfreiche
Gegenstände zusammentragen, ohne die man
das Spiel nicht lösen kann. Zwei Wege
führen zu solch begehrten Dingen wie der
UZI: Entweder man klettert in die Ventilationsschächte oder man durchsucht das, was nach einem Feuergefecht oder Handgemenge noch von den Terroristen übriggeblieben ist. Da die Handlung des
Spieles sich am Filmgeschehen weitgehend
orientiert, hat das Programm noch einige
Überraschungen auf Lager. Denn nicht nur
die Attentäter sondern auch andere
Hindernisse müssen überwunden werden.
DIE HARD konnte mich trotzdem nicht faszinieren. Die Grafik und der Sound sind
zwar für Commodore Maßstäbe verhältnismäßig gut, aber die Ladezeiten und das
Gameplay lassen stellenweise sehr zu
wünschen übrig. Als Einstimmung auf das,
was da kommen mag, haben die Programmierer einen aus mehreren Bildern bestehenden Vorspann entworfen. Das kostet
natürlich Speicherplatz und Ladezeit und
zehrt an den Nerven des Spielers. Denn
jedesmal, wenn man die Mission aus
" gesundheitlichen Gründen" abbrechen
muß, wird dieser Vorspann wieder
geladen. Das Scrolling und die Animation
im Hochhaus sind nicht schlecht. Man
sieht eine Seitenansicht der Räume in
denen man sich gerade befindet. Hier
hätte jedoch etwas mehr Liebe zum Detail
nicht schaden können. Der Spielablauf
erschöpft sich im Aufsammeln von Gegenständen und im Zusammenprügeln von
Terroristen.
DIE HARD kann in dieser Form höchstens
auf einem 6800 er glänzen. Dort könnte
man Vorspann und Zwischenbilder ohne
ellenlange Ladezeiten auf den Monitor
zaubern und die Schwächen des Spielprinzips mit Supergrafik überspielen.
Der C64 Besitzer tut besser daran sein
Geld für eine Kinokarte zu sparen, denn
die Fortsetzung zu DIE HARD kommt bald.
GRAFIK : 77 % SOUND : 64 % MD-Preis: MOTIVATION : 47 % PREIS/LEISTUNG: 53 % DM 59,95 OVERALL : 62 %