Magic Disk 64

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            3D MESSAGE MAKER            
            ----------------            
Mit dem  3D  Message  Maker  können  Sie
Demos     erstellen,     Diskettenbriefe
("MESSAGES") verschicken oder eindrucks-
volle Video-Vorspänne  a' la   STAR WARS
realisieren. Im  folgenden  werden  alle
denkbaren  Anwendungen  zu  dem  Begriff
DEMO verallgemeinert, um die ganze Sache
nicht unnötig zu verkomplizieren.       
Sie bestimmen dabei:                    
- den Hintergrund                       
- die Flugbahnen des Textes (TRACKS)    
- die Farben des Textes                 
- die Hintergrundmusik                  
- und natürlich den Wortlaut des Textes 
1) HINTERGRUND (F7)                     
Der Hintergrund besteht aus  bis  zu  30
blinkenden Sternen. Um  den  Hintergrund
zu verändern, drücken Sie  im  Hauptmenü
die Taste F7.                           
Es erscheint  eine  Übersicht  über  die
belegten Tasten, aus der Sie  mit  einem
Tastendruck in  den  eigentlichen Editor
gelangen.                               
B - ändert die Farbe des Hintergrundes  
CLR - löscht alle Sterne                
(Linkspfeil) - testet die Animation der 
               Sterne; die Taste muß    
               dabei gedrückt bleiben.  
RETURN - setzt bzw. löscht einen Stern; 
         wenn alle 30 Sterne gesetzt    
         sind, lassen sich keine        
         weiteren mehr hinzufügen;      
+/- - schaltet die Animationsphase des  
      Sterns, auf dem sich der Cursor   
      befindet weiter;                  
CURSOR - bewegt den Cursor              
STOP - zurück ins Hauptmenü             
2) FARBEN (F5)                          
Es stehen 16 Speicher (genannt  SECTORS)
für Farbkombinationen zur Verfügung. Die
Tasten A-P dienen  zur  Auswahl  des  zu
verändernden SECTORS.                   
Mit den Tasten Cursor  links/rechts  und
den Farbtasten mit CONTROL und COMMODORE
kann  der  aktuelle  SECTOR   bearbeitet
werden.                                 
(Linkspfeil)   testet   den    aktuellen
SECTOR. Dabei werden dessen  Farben  von
rechts  nach  links   durch   den   Text
"geschoben".                            
STOP führt zurück zum Hauptmenü.        
3) TRACKS (F3)                          
Hier muß erst der Kennbuchstabe  des  zu
ändernden  TRACKS   eingegeben   werden.
Anschließend  befindet   man   sich   im
Editiermodus.                           
Folgende Tasten sind hier belegt:       
Q,W,E,R verändern die X-Position des    
        Textes oben.                    
A,S,D,F bestimmen die X-Position unten. 
Z,X,C,V verändern die Biegung des Textes
Dabei wirken sich die vier Tasten wie   
folgt aus:                              
Q,A,Z - starke verkleinerung            
A,S,D - leichte verkleinerung           
W,D,C - leichte vergrößerung            
R,F,V - starke vergrößerung             
STOP führt zurück ins Hauptmenü         
TEXTEINGABE (F1)                        
Bei der  Texteingabe  sind  die  Cursor-
tasten, Inst, Del, Home und Clr  belegt.
Als Zeichen für den Text sind die  Groß-
buchstaben  und  der  Bindestrich  ("-")
zulässig.                               
F1 und F3 dienen zum einfügen bzw.      
          löschen einer Zeile.          
F5 und F7 lassen die Auswahl eines der  
          Farbsektoren zu.              
RETURN übernimmt den gewählten SECTOR   
       als Farbinformation für die      
       aktuelle Cursorzeile. Der Kenn-  
       buchstabe des sectors erscheint  
       rechts neben der betreffenden    
       Textzeile.                       
(Linkspfeil) testet das Demo. Mit einem 
             Joystick in Port 2 kann die
             Scrollgeschwindigkeit und  
             Richtung geändert werden.  
             Ein Tastendruck führt      
             zurück zur Texteingabe.    
F8 fügt einen Trackwechsel ein. Nach dem
   Drücken von F8 muß zusätzlich der    
   Kennbuchstabe des Tracks (A-P) einge-
   geben werden. Nach einem Trackwechsel
   sollten vier Leerzeilen folgen.      
STOP führt zurück in das Hauptmenü.     
LADEN/SPEICHERN (F2)                    
F1 - lädt ein zuvor gespeichertes Demo  
F3 - lädt einen neuen Sprite-Zeichen-   
     satz. Er muß 26 Buchstaben und ein 
     Minus "-" als Sprites enthalten.   
F5 - lädt eine Musik. Legen Sie die     
     Programmdiskette ein, und drücken  
     Sie eine der Ziffern 0-9           
F7 - schaltet die Musik ab              
F2 - listet das Inhaltsverzeichnis      
F4 - speichert das Demo. Es kann von    
     Basic aus geladen und mit RUN      
     gestartet werden.                  
DEMO ANSEHEN (F4)                       
Hier kann das Demo direkt aus dem Haupt-
menü heraus angesehen werden.           
                                    (os)



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