Colorbasic ------------
In Magic Disk 64, Ausgabe 4/90 wurde bedauerlicherweise zum Programm COLOR-BA- SIC eine falsche Anleitung veröffentlicht. Einige darin beschriebene Befehle
funktionierten nicht. Wir wollen deswegen jetzt die richtige Anleitung nachliefern. Wofür COLOR-BASIC Verwendung
finden kann, wurde bereits in Ausgabe
4/90 erwähnt. Wir wollen deswegen gleich
zur Beschreibung der einzelnen Befehle
übergehen:
Einund Ausschaltbefehle. Wenn Sie für
" n" eine 1 einsetzen, wird der entsprechende Effekt ein-, bei 0 ausgeschaltet:
Der Befehl . . . schaltet . . . ein/ aus:
! routin n Interruptroutine
! effect n Effekte
! barenb n alle Balken
! barmov n Balken-Bewege- Routine Nun alle Befehle, bei denen mehr geschieht, als eine Funktion einoder
auszuschalten. Für die Buchstaben ( Parameter) hinter einem Befehl sind jeweils
Zahlen einzusetzen:
! barset N, E, P schaltet den Balken mit der Nummer N ein
( E=1) oder aus ( E=0) und setzt ihn auf
Position P. N darf zwischen 0 und 6 liegen.
! movpar N, E, G, O, U, R, S Ein langer Befehl, der folgendes bewirkt: Der Balken mit der Nummer N wird
ein-( E=1) bzw. ausgeschaltet ( E=0) . Außerdem werden folgende Move-Parameter
gesetzt:
G= Geschwindigkeit der Balken (0-255) .
O und U setzen die Grenzen ( O= obere, U= untere Grenze), in denen sich der Balken bewegt. Mögliche Werte für D und E
liegen im Bereich 0-150 . R (0 oder 1) legt die Bewegungsrichtung fest und S
(0-150) bestimmt die Startposition.
!barwde B definiert die Balkenbreite B (0-15).
! rflash E, M, P, A, G setzt die Parameter für das Flash-Raster
folgendermaßen: E (0-1) schaltet das
Raster ein/ aus, M bestimmt den Modus der
Bewegung (0= Stillstand,1= nach oben,2= nach unten) . P bestimmt die Position des
Flash-Rasters (0-150), A die Flashabschnitte (0-9) und G die Größe (0-10) der Abschnitte.
! scroll E, G bestimmt, ob ( E=1 : ja; E=0 : nein) und mit
welcher Geschwindigkeit G (0-255) die Farben nach unten scrollen.
! scrtxt E, G /" SCROLL-TEXT" legt fest, ob ( E=0 oder 1) und mit welcher Geschwindigkeit G (0-255) die
Spritelaufschrift bewegt wird.
! txtspr M, X, Y, P, C1, C2, C3/" TEXTSPRITES" schaltet bei den Sprites der Laufschrift
Multicolor ( M), Xund Y-Vergrößerung
( X, Y), Priorität ( P, vor oder hinter dem
Text) an (1) oder aus (0) und bestimmt
die Farben C1, C2 und C3 der Sprites.
Die Farben dürfen Werte zwischen 0 und
15 annehmen, alle anderen angegebenen
Parameter dürfen 0 oder 1 sein.
! textin Mit diesem Befehl wird der in der Laufschrift zu scrollende Text eingelesen.
Der Befehl ! textin muß alleine in einer
Programmzeile stehen. In den darauffolgenden Programmzeilen wird dann der Text
definiert. Ein Klammeraffe () beendet die Textdefinition. Beispiel:
100 ! textin 110" dieser text soll als scrolltext"120" erscheinen. Ein Klammeraffe been-"130" det die Definition."
! sprset Y bestimmt die Y-Position (200-255) der
Sprite-Laufschrift.
! vgrcol L, F setzt in Zeile L (0-150) die Vordergrundfarbe F (0-15) .
! inscol L, F und ! bakcol L, F macht selbiges für die INSIDEund die
BACKGROUND-Farbe.
! flscol L, F setzt die FLASH-Farbe F. L darf hierbei
nur Werte zwischen 0 und 30 annehmen.
! barcol N, L, F
setzt Farbe F im Balken N für Zeile L.
! pictre E schaltet ein LORES-Bild, das ab $2000 im
Speicher liegt, ein oder aus.
! unicpy R, A, E, Z kopiert den Speicherbereich mit Anfang A
und Ende E an die Zieladresse Z. Für die
A, E und Z können Werte zwischen 0 und
65535 eingesetzt werden. R darf nur 0 oder 1 sein, wobei bei R=1 das ROM ausgeschaltet wird und nur aus dem RAM gelesen wird.
! umemld A," NAME",8 lädt das File NAME an die Adresse A.
! umemsv A, E," NAME",8 speichert den Bereich von A bis E-1 unter NAME auf Diskette ab.
!parrst setzt alle Effekte auf ihre Einschalt-
werte zurück ( Parameter-Reset) .
! psprnt X, Y," TEXT" schreibt den TEXT an die durch X und Y
festgelegte Position.
! colour R, H, F definiert die Farben für STOP+ RESTORE
und für die Einschaltmeldung.
! setreg A verbiegt den Inside-Color- Raster auf die
Adresse A.
!irqjsr A setzt den USER-JMP der Interruptroutine auf eine Adresse. (rz)