Magic Disk 64

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         Sextett III - Kingsoft         
Was wohl in SEXTETT I und SEXTETT II für
Programme vorzufinden waren? Ich weiß es
jedenfalls nicht und ich gehe auch davon
aus,  daß  es  sich  hierbei  nicht   um
Klassiker  der  Softwareszene  gehandelt
hat. Auch SEXTETT III  beinhaltet  nicht
gerade Meisterwerke. Drei Spiele  orien-
tieren sich an großen  Vorbildern,  zwei
weitere sind geradlinige,  durchschnitt-
liche   Weltraumballerspiele   und   das
letzte  ist  ein  wahrhaft  "verrücktes"
Game.                                   
EMERALD MINE II: In  einer  verstrackten
Mine müssen innerhalb  eines  Zeitlimits
Diamanten eingesammelt werden.  Monstern
gilt  es  auszuweichen.  Die   Spielidee
wurde   natürlich   beim   erfolgreichen
BOULDERDASH abgekuckt. Die Grafik leider
nicht. Das  Scrolling  ist  lausig,  die
Sprites sind lieblos in  Szene  gesetzt.
Auch die Unzahl an Levels und  die  gute
Musik täuschen nicht über diesen Umstand
hinweg.                                 
MANIAX: STYX konnte man es ja nicht mehr
nennen, obwohl genau auf diese Spielidee
zurückgegriffen wurde. Auf  der  dunklen
Spielfläche versucht man möglichst große
Quadrate abzugenzen, ohne mit den  obli-
gatorischen  Monstern  in   Kontakt   zu
kommen. So enthüllt man  dann  irgendein
Postkartenmotiv, das dank  halbwegs  an-
ständiger  Grafik  auch  meist   erkannt
werden kann. Kurzzeitige Motivation  ist
vorhanden.                              
PLATOU: Erinnert in entfernter Weise  an
das gute, alte BOUNDER. Eine  springende
Kugel muß über zerbröckelnde Plattformen
gelenkt   werden.   Besonders   gefärbte
Platten  bewirken  Spezialeffekte.   Die
zweckdienliche Grafik reißt keine  Bäume
aus. Trotzdem:  Im  Zwei  Spieler  Modus
kann man  durchaus  seinen  Spaß  haben.
FRÖHN: Ein ausgeflipptes Spiel, dem  man
eine gewisse Originalität  nicht  abspr-
echen kann. Der Spieler muß im Laufe des
Spieles erst herausfinden, wie er  seine
Freundin retten kann. Die Grafik und der
Sound sind gut, das Gesamtkonzept -  wie
gesagt  -  chaotisch  faszinierend.  Em-
pfohlen ab 8 Jahre abwärts!             
MASTER  BLASTER  +  SCORPIO:  Zwei  sehr
durchschnittliche  Weltraumballerspiele,
die hier getrost  gemeinsam  der  Kritik
unterworfen   werden    können.    Beide
Programme scrollen horizontal und warten
mit spärlicher,  farbloser  Grafik  auf.
Zwar  schießen  die  Außerirdischen  aus
allen Rohren, doch entkommt  man  diesem
Trommelfeuer ohne größere Anstrengungen.
Beide  Spiele  haben  ihre  Berechtigung
höchstens als  Reaktions-  und  Aufwärm-
programme  für  den  Ballerfreak.  Kurz:
Fingerübungen für Einsteiger.           
FAZIT: Was mir  an  MANIAX,  PLATOU  und
EMERALD MINE II wirklich  gefallen  hat,
war einzig allein die  Musik.  Motiviert
war  der  Tester  bei  allen  Programmen
eigentlich nur deshalb, weil er beweisen
wollte, wie  schnell  man  diese  durch-
spielen kann und  was  für  eine  Sch...
hier wieder  in  die  Packung  verbraten
wurde. Abgesehen von  FRÖHN,  das  schon
wieder so dumm ist, das es  Spaß  macht,
hat SEXTETT III nichts zu  bieten.  Gott
bewahre uns vor SEXTETT IV!!            
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