SOUND-DRUMER
Mit dem SOUND-DRUMER können Sie eigene
Songs mit Digi-Drums versehen und diese
damit sehr viel aufwendiger gestalten.
Sie sollten aber unbedingt Maschinensprache beherrschen und außerdem mit der
Programmierung von Sounds vertraut sein, um dieses fabelhafte Utility nutzen zu
können.
Hier also die Tastenbelegung:
F1 Highbyte für alle Digis erhöhen.
F2 Highbyte für alle Digis erniedrigen.
F4 Lowbyte für alle Digis erhöhen.
F5 Lowbyte für alle Digis erniedrigen.
F5 Lowbyte für 2 . Digi erhöhen.
F6""2 ." erniedrigen.
F7 Lowbyte für 3 . Digi erhöhen.
F8""3 ." erniedrigen.
Hiermit stellen Sie ein, von welcher Stelle die Werte ausgelesen werden
sollen, die den Rhytmus der Digis ausgeben ( Speicheradressen) .
Am besten beginnen Sie mit Digi 1, dann
bearbeiten Sie Digi 2 und am Schluß Digi
3 .
"1"( SHIFT 1) : Speicheradresse 1 einstellen, an der die Digi-Drum liegt.
Für "2"( SHIFT 2),"3"( SHIFT 3),"4"( SHIFT 4) gilt das Gleiche wie für
"1", nur auf die Speicheradressen 2,3 und 4 bezogen.
"5"( SHIFT 5) : Abspiellänge des 1 . Digis
einstellen.
Für "6"( SHIFT 6),"7"( SHIFT 7),"8"( SHIFT 8) gilt das Gleiche wie für "5", nur auf die Digis 6,7 und 8 bezogen.
"9"( SHIFT 9) : Hiermit legen Sie das
Tempo aller Digis fest.
"+"( SHIFT +) : Sie begrenzen mit dieser Taste die Rasterzeit, die für die Digis
vorgesehen ist. Je höher dieser Wert
ist, desto besser wird die Qualität.
Allerdings werden dann die Digis sehr
viel kürzer.
"-"( SHIFT -) : Mit "-" erhöhen Sie die
Lautstärke, und mit SHIFT "-" erniedrigen Sie diese wieder.
PFUND ( SHIFT PFUND) : Hiermit stellen Sie
den Filter ein, sobald ein Piepen zu
hören sein sollte.
Zu den Einstellregistern:
"q" LDA für SOUND-INIT aktivieren. "w" LDX " " " " . "e" LDY " " " " .
" r"( SHIFT r) : LDA, LDX oder LDY für
SOUND-INIT einstellen.
" t"( SHIFT t) : Die Sprungadresse ( JSR)
für SOUND-INIT aktivieren.
Wenn Sie kein " t" drücken, geht das
Programm davon aus, daß kein Init
benötigt wird.
"y" (SHIFT y): Highbyte des SOUND-INITS einstellen. "u" (SHIFT u): Lowbyte des SOUND-INITS festlegen. "i" (SHIFT i): Highbyte für IRQ-JSR be- stimmen. "o" (SHIFT o): Lowbyte für IRQ-JSR ein- stellen.
Die restlichen Optionen:
" l" : Hiermit laden Sie die Parameter für
den Sound und die Routine. Die eigentlichen Sounds müssen außerhalb des
Sound-Drumers geladen werden.
" s" : Wenn Sie diese Taste drücken, werden alle Parameter und die Routine abgespeichert.
" d" : Das Directory wird angezeigt.
" g" : Mit dieser Funktion starten Sie
sowohl die Drums als auch den Sound.
" b" : Der eben gestartete Sound kann mit
" b" wieder angehalten werden. Dies
sollten Sie unbedingt vor allen Floppy-Operationen anwenden.
" x" : Der Rechner führt einen Reset aus.
Sie starten Ihren Digi-Sound mit:
SYS $ Xec0, wobei X für die erste Ziffer der Highbyte-Ladeadresse steht. (om)