Sega Master Mix - US Gold Besonders in der vorweihnachtlichen Zeit dürft Ihr wieder mit einer Fülle von Compilations rechnen. Eine davon ist der actionreiche SEGA MASTER MIX, der Automatenkonvertierungen des bekannten Herstellers umfaßt. SUPER WONDER BOY: In diesem glänzenden Jump&Run Spiel mit Rollenspielelementen müßt ihr einem furchteinflößenden Drachen zu Leibe rücken. Mehrere ein- fallsreich gestaltete, horizontal scrollende Level müßen überwunden werden. Hinter verschlossenen Türen findet Ihr besondere Ausrüstungsgegen- stände und Waffen, aber auch mächtige Obermonster. Bunte, abwechlungsreiche Grafik, drollige Gegner und eine kom- plexe Spielwelt machen SUPER WONDER BOY zu einem echten Erlebnis. TURBO OUTRUN: Im Vergleich zum normalen OUT RUN läßt sich keine allzugroße Stei- gerung feststellen. Ihr könnt während der Fahrt durch die 3D Landschaft den Turbo zuschalten, riskiert aber dann eine Überhitzung des Motors. Wahlweise könnt Ihr mit Automatik oder Schaltung losdüsen. Die Grafik ist durchschnitt- lich. Große Flächen sind in einer Farbe gehalten, in einem Level sind sogar die Bäume rot. Dank des guten Scrolling kann das Programm ein Geschwindigkeits- gefühl vermitteln. Trotdem fehlt TURBO OUTRUN der reche Pep. CRACK DOWN: Ein miserables Ballerspiel, das mich an den Rande eines Zusammen- bruchs führte. Ihr müßt in mehreren Labyrinthen Zeitbomben legen und Gegner außer Gefecht setzen. Das, was sich da auf dem Bildschirm tut, erinnerte mich stark an ALIEN SYNDROME - nur um Meilen schlechter: Die Grafik ist schwach, die Sprites sind unpräzise und die Farbge- bung ist leider auch mißlungen. Vor allem aber das ruckartige, unübersicht- liche Scrolling erstickt jeden Spielspaß im Keim. Da können auch Zwei-Spieler- Modus und Radar die Motivation nicht mehr retten! THUNDER BLADE: Kommt natürlich gegen den Automaten bei weitem nicht an, ist aber durchaus spielbar. Die Grafik ist zweck- mäßig. Die 3D und Scrollfähigkeiten des C64 werden klug genutzt. Sicher kein Hit, aber ein nettes, originelles Ballerspiel, das sich sogar unkompli- zierter spielt als die 16Bit Variante. DYNAMITE DUX: Ein horizontal scrollendes Actionspiel, bei dem man eine Ente steuert, die mehrere witzige Gegner (Sumo-Schweine) überwinden muß. Kleine Mängel, wie die etwas zu groß geratenen Sprites, fallen dank des guten Spiel- flußes nicht ins Gewicht. Das Programm sorgt durchaus für ein paar Stunden lustiger Unterhaltung. FAZIT: US GOLD preist Euch eine zwie- spältige Mischung an. SUPER WONDER BOY ist zweifelsohne das Glanzstück der Compilation, wohingegen CRACK DOWN eine echte Zumutung darstellt. Die anderen 3 Programmen bewegen sich irgendwo zwischen diesen Extremen. Wer OUT RUN und SUPER WONDER BOY schon hat, kann sich den MASTER MIX getrost sparen. Wer aber noch keines der genannten Programme sein Eigen nennt, sollte einen Kauf er- wägen und eine Lupe bereithalten, denn die Anleitung ist winzig gedruckt und äußerst kurz gehalten. (fb)