D.I.S.C. - THE GAME -------------------
Das wohl mit Abstand am meisten verwen- dete Szenario für Computerspiele ist der Weltraum. Mit seiner unendlichen Weite bietet er den idealen Hintergrund für Spiele aller Art, von Abschießspie- len über Adventures bis hin zu Strate- gie- und Geschicklichkeitsspielen. Was ist es, was uns Computerfreaks so an der Welt der Welten fasziniert? Ist es die Assoziation an das Genre Science Fiction, das maßgeblich von Computern und ihren positiven und negativen Aus- wirkungen auf den Spezi Mensch er- zählt? Ist es das mangelnde Wissen über das unerforschte All, das uns immer wie- der aufzeigt, wie gering und vergänglich wir doch sind? Ist der Computer hier ein Medium, der es uns Freaks ermöglicht, unserer Welt zu entfliehen und in einer fiktiven Teil eines Rollenspiels zu wer- den? Oder wird hier nur altbekanntes neu verpackt unters Volk gebracht, Kämpfe Konflikte und Karrieredenken in ein an- deres Umfeld hineinprojeziert? Es gibt tausend Gründe, in denen man die Faszi- nation des Alls zu ergründen suchen kön- nte. Auch die beiden Spiele auf dieser Ausga- be der MAGIC DISK sind im Weltraum ange- siedelt, unterscheiden sich jedoch grundlegend voneinander. THE CLONE WARS ist ein Strategiespiel, bei D.I.S.C. ist Geschicklichkeit im Umgang mit dem Joystick gefragt. Bei der Auswahl dieser beiden Spiele spürten wir einmal mehr die Faszination, die besondere Atmosphä- re, die dieses Thema umgibt. Uns sind nur einige mögliche Gründe, woher dieses Phänomen stammen könnte, eingefallen. Vielleicht fallen Ihnen jedoch noch ei- nige weitere ein, während Sie in unbe- kannten Galaxien schwere Missionen er- füllen. Viel Spaß! (sg)