Pegasus-Basic Anleitung Teil 3
& OPEN oz, uz, ls, rs
- öffnet ein Fenster von Zeile # oz bis
# uz, von Spalte # ls bis # rs. Dabei
wird das Fenster durch einen Rahmen
begrenzt. Es können maximal 10 Fenster
geöffnet werden. Der Hires-Bereich von
$ e000 bis $ ffff wird als Buffer genutzt, d. h. Grafiken können überschrieben werden.
& CLOSE
- schließt das zuletzt geöffnete Fenster.
& PRINT ( POS z, s,) str$( ;)
- gibt str$ im aktuellen Fenster ( an
Position z, s) aus. Als Steuerzeichen
werden die Cursorbefehle, RVS ON/ OFF,
HOME und CTRL-A ( setzt Cursor in die
letzte Zeile/ Spalte) anerkannt.
& SCREEN byte
- füllt den Bildschirm mit dem Bildschirmcode- Zeichen # byte.
& SHADOW byte
- zeichnet für das aktuelle Fenster
einen Schatten mit dem Zeichen # byte.
Achtung: Der Schatten gehört nicht zum
Fenster! Zeichen unter ihm werden
nicht gerettet und gehen damit ververloren!
& CURSOR oz, uz, ls, rs
- Sprite #1 läßt sich mit einem Joystick
in Port #2 in einem Bildschirmbereich
mit den Grenzen oz, uz, ls, rs
steuern. Feuer bricht diesen Befehl
wieder ab.
& GET ( POS z, s,) var$
- liest ein Zeichen in var$ ein.
var = &CURSORX var = &CURSORY
- liefert eine Zeile und Spalte, bei der
Feuer gedrückt wird.
var =& INPUT ( POT z, s,) anz
- liest eine Zahl mit # anz Stellen ein.
(om)