HAZAR -----
Freunde des Denk- und Knobelspiels, auf- gepaßt! HAZAR fordert Euch zu einem tak- tischen Zweikampf auf, bei dem Ihr gegen Euren Computer antreten müßt. Laßt das Glück zu Hause, denn hier nützt es Euch nichts! Gefragt sind statt dessen ausge- klügelte Strategien und geschickte Vor- ausplanung - Voraussetzungen, bei denen es jedem MANIAC FRED eiskalt über den Rücken läuft, er eine Gänsehaut an den Armen bekommt und schleunigst das Weite sucht. Man benötigt für dieses Spiel doch erheblich mehr als einen "schnel- len Daumen" und einen rubusten Joystick! Ziel von HAZAR ist es, die blauen Schei- ben horizontal, vertikal oder diagonal von zwei Seiten mit eigenen (roten) Scheiben einzuschließen. Mit dem leuch- tenden Cursor steuert der Spieler das gewünschte Feld an und legt dort auf Knopfdruck eine rote Scheibe ab. Alle blauen (= gegnerischen) Scheiben, die nun zwischen dieser und einer/mehreren "alten" Scheiben eingeschlossen sind, werden in Anschluß daran von dem Heli- copter auf die rote Seite gewendet, und für jede so gewonnene gibt es Punkte. Wird der Feuerknopf dann ein weiteres Mal betätigt, so führt nun der Computer seinen Zug aus, und der Helicopter schwebt erneut heran (das Ding ist un- ermüdlich im Einsatz!), um als "aus- führendes Organ" die eingeschlossenen roten Scheiben in blaue zu verwandeln. Wichtig ist dabei, daß jeder Zug den Ge- winn von mindestens einer Scheibe nach sich ziehen muß. Der Computer denkt je- doch immer mit und führt nicht-korrekte Züge gar nicht erst aus. Ist es dem Spieler vorübergehend nicht möglich, eine Scheibe gewinnbringend zu plat- zieren, so wird dies am unteren Bild- schirmrand angezeigt. In diesem Fall spielt der Computer so lange alleine weiter, bis der Spieler wieder die Mög- lichkeit hat, eigene Scheiben zu setzen (in einem solchen Fall bitte immer wie- der die Aktionen des Computers mit Druck auf den Feuerknopf starten, da dieser jeweils immer nur einen einzigen Zug ausführt und danach "wartet"!). Ist das Spielfeld ausgefüllt, so hat derjenige gewonnen, der die meisten Scheiben besitzt. Hat der Spieler ge- siegt, so darf er sich in einem höheren Level mit einem neuen und besseren (Com- puter-)Gegner messen. Jeder Level be- sitzt ein eigenes Passwort, so daß der Spieler im Intro durch Betätigen der F5- Taste sofort an dem zuletzt erreichten Spielstand weitertüfteln und -knobeln kann. Mit der F3-Taste kann Einfluß auf die akkustische Untermalung des Spiels genommen werden. Mit der Taste "P" wird die Pausenfunktion aktiviert. Viel Spaß!
(sg)