ABRAHAM
Der " ABRAHAM" ist ein Tool, das
Grafikern und Programmieren ermöglicht, Grafikseiten ( Bitmaps) durch sog.
" Charpacken" in einen Zeichensatz zu
konvertieren. Außer den für dieses
Genre üblichen Funktionen bietet der
Abraham auch die Möglichkeit, AMICA-PAINT- Bilder zu bearbeiten, mehrere
Zeichensätze zu verbinden und den zu
packenden Ausschnitt frei zu definieren.
1) LOAD BITMAP
Es können sowohl herkömmliche Bitmaps
( Grafikseiten ohne Farbdaten) als
auch Koala-Bilder geladen werden.
( Der Filename muß " ? PIC ?" enthalten)
2) PACK BITMAP
Nach Aufruf dieses Menüs erscheinen
folgende Untermenüs:
A) LINK WITH AN OLD CHAR
Falls Sie " y" eingeben, finden Sie
sich in einem Lademenü wieder, welches das Laden eines bereits
gepackten Zeichensatzes ermöglicht.
Dieser Zeichensatz wird beim späteren
Packen mit der Grafikseite verknüpft.
B) RESERVE CHARS
Hiermit können Zeichen, die später
für andere Zwecke benötigt werden, reserviert werden. Die Steuertasten
sind in diesem Fall "+","-", RETURN
( verlassen des Menüs) und SPACE
( reservieren/ freihalten der Zeichen) .
C) DEFINE START-LINE/DEFINE END-LINE
Nach dem ersten Spacedruck steuern
Sie mit Hilfe der Cursortasten einen
weißen Balken, der den Anfang der
Grafikseite definiert.
Danach müssen Sie die letzte zu
packende Zeile bestimmen. Nach einer
kurzen " Denkpause" erscheint dann die
Information über den Erfolg des
Packens. Angezeigt wird die Länge des
Zeichensatzes und der Aufbaudaten
bzw. eine Fehlernachricht, falls die
Grafikseite sich nicht packen läßt.
3 . SAVE PACKED CHAR
Die gepackte Grafikseite muß in zwei
Teilen abgespeichert werden. Der
Zeichensatz fängt dabei mit " c/", die
Aufbaudaten mit " d/" an.
4. SEE PACKED CHARSET
Zuerst erscheint eine kurze Information über die Möglichkeiten dieses
Menüpunktes. Auf Spacedruck gelangen
Sie dann in den eigentlichen " SEE
PACKED CHARSET"- Modus.
5 . DIRECTORY
6 . DISK COMMAND
Ich glaube, diese beiden Punkte
dürften allgemein bekannt sein.
7. REFORMAT AMICA-PIC
Da Amica-Paint einige " Fehler" hinterläßt, ist es notwendig, die mit
diesem Programm erstellten Grafiken
umzuformatieren.
Der erste Schritt besteht darin, die
Umforamtierungsroutine ( im AMICA
PAINT: zuerst " o", dann " u" und anschließend FEUERKNOPF) anzuwählen.
Nun muß die Grafikseite im Koala-Format abgespeichert werden. Danach
rufen Sie den " ABRAHAM" auf, laden
das soeben erstellte Koala-Bild und
wählen dieses Menü an.
Nachdem Sie die benutzten Farben
eingegeben haben, können Sie jetzt
das " echte" VIER-FARBEN- BILD im
Koala-Format abspeichern.
( om)