Magic Disk 64

home to index to text: MD9105-GAMES-MASTERMIND.txt

MASTERMIND Das Spiel Mastermind dürfte vielen von Euch schon als Brettspiel bekannt sein, ist es doch eines der bekanntesten Knobelspiele auf dem Markt.
Der Programmierer Peter Segschneider aus Recklinghausen von ZODIAC MINDWORK hat nun endlich eine C64- Version dieses faszinierenden Spiels für die MD 5/91 geschrieben.
Für die MASTERMIND-Unkundigen nun eine Einführung.
Ziel des Spiels ist es, eine vom Computer zufällig ausgewählte fünfstellige Zahl herauszufinden, von der man nicht weiß, aus welchen Ziffern sie besteht. Um das zu schaffen gibt der Spieler eine seiner Vorstellung entsprechende fünfstellige Zahl ein, macht also sozusagen einen Vorschlag, den der Computer dann je nach Richtigkeit bewer- tet.
Im Spiel sieht das folgendermaßen aus:
Der Bildschirm weist im unteren Bereich ein Rechteck auf, das durch senkrechte Balken in vier Teile gesplittet ist.
Eure Befehlsgewalt erstreckt sich jedoch nur auf die linke Spalte, auf der die Ziffern eins bis neun aufgetragen sind.
Mit den CURSORtasten kann nun eine der Ziffern anund mit der RETURN-Taste ausgewählt werden. Zwei pulsierende Dreiecke neben der Ziffer markieren die Zahl Eurer Wahl - zur Orientierung.
Wenn Ihr nun die ausgewählte Zahl mit der RETURN-Taste bestätigt habt, erscheint diese in einem der fünf Felder am oberen Bildschirmrand. Auf diese Weise müssen alle fünf Felder besetzt werden, es wird also im Endeffekt eine fünfstellige Zahl eingegeben - Euer Vorschlag an den Computer.
Solange die Zahl noch nicht vollständig eingegeben ist, habt Ihr die Möglichkeit, mit der DELETE-Taste die Setzung zu revidieren.
Insgesamt werden Euch dreizehn Versuche gegeben, um die richtige Zahl zu entdecken.
Soweit - Sogut. Ein Ding der Unmöglichkeit, wie man meinen könnte.
Doch wie oben schon erwähnt, hilft der Computer beim Herausfinden der Zahl, indem er die Vorschläge des Spielers bewertet.
Für diese Bewertung ist fast der gesamte Rest des Bildschirmrechtecks vorgesehen.
In der zweiten Spalte von links werden der Reihe nach Eure bisherigen Zahlenvorschläge aufgelistet, in den beiden rechten Spalten die Bewertungen dazu.
Zu diesen nun näheres. In der dritten Spalte von links können rote Bällchen, in der ganz rechten Spalte grüne Herzen erscheinen.
Dabei bedeutet jeder rote Ball, daß eine Ziffer Eures Vorschlags mit einer Ziffer der gesuchten Zahl übereinstimmt und jedes grüne Herz, daß eine Ziffer Eures Vorschlags sogar an der richtigen Stelle steht.
Um ein Beispiel zu geben, bedeuten drei rote Bällchen und zwei grüne Herzen, daß von Eurem Vorschlag insgesamt drei Ziffern stimmen, von denen zwei sogar an der richtigen Stelle stehen.
Wenn weder rote Bällchen noch grüne Herzen erscheinen, ist also nicht der Monitor kaputt, sondern Ihr habt Euch total vertippt.
Es geht also bei MASTERMIND darum, aus seinen bisherigen Zahlenvorschlägen und deren Bewertungen auf die zu erratende Zahl zu schließen. Da man dazu unbe- grenzt Zeit sowie dreizehn Versuche hat, ist das Spiel zwar schwer, aber bei weitem nicht unmöglich.
MASTERMIND ragt dank seiner genialen Spielidee sowohl als Brettals auch als Computerspiel weit aus der Masse der Knobelspiele heraus und ist wohl eines der interessantesten Spiele, die es je gegeben hat.
Aufgrund der wirklich gelungenen Unsetzung von Peter Segschneider für den C64 habt Ihr mit der MD 5/91 ein echtes Juwel in den Händen.
Noch ein Hinweis vom Redaktionspsychologen:
Häufiges Spielen von MASTERMIND stärkt die Kombinationskraft und fördert Gehirn und Denkvermögen.

                                (tk)    

Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!