Magic Disk 64

home to index to text: MD9106-GAME-TEST-ULTIMA_6.txt

Ultima VI - Origin Hurra, die langersehnte Fortsetzung der mittlerweile legendären ULTIMA Saga ist für den C64 erschienen. Schon im Vorfeld der Veröffentlichung war zu hören, das sich Lord British eine Menge programmtechnischer Veränderungen hat einfallen lassen. Neuer Plot, neues Konzept - da durfte man gespannt sein!
Die Hintergrundgeschichte ist natürlich superb und hält einige überraschende Wendungen für Sie bereit: Das Portal, das Sie diesmal nach Britannia ruft, ist nicht blau, sondern rot. Das Königreich ist in Gefahr, nur der Avatar kann noch Hilfe bringen. Die Gargoyles, mythologische Kreaturen aus der Unterwelt, haben alle Schreine besetzt und stiften Verwüstung im ganzen Land. Sie sollen in Erfahrung bringen, warum diese Wesen Britannia tyrannisieren.
ULTIMA VI vereint alle Stärken seiner Vorgänger auf sich: Große Städte, mehrstöckige Burgen und komplexe Dungeons sind auf der riesigen Karte zu finden.
Ihre Charaktere können mit unzähligen Personen ausgedehnte Gespräche führen, Gegenstände aller Art können untersucht und mitgeführt werden. Diese Vielfalt ist eine der Besonderheiten der ULTIMA Serie. Es wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Natürlich durften das umfangreiche Magiesystem, die orginellen Monster und das effektreiche Kampfsystem nicht fehlen. Die abenteurliche Zauberwelt Britannia ist ein Schlaraffenland für jeden Rollenspieler.
Die Neuheiten der PC-Version wurden fast vollständig übernommen: Sie bewegen jetzt ausgewachsene Spielfiguren durch eine reale Welt, in der nicht mehr gezoomt wird. Flüsse, Berge, Häuser und Dungeons sind in einer durchgehenden perspektivischen Dimension programmiert worden. Die Grafik aller Objekte ist bunt und farbenfroh. Auch bei der Benutzerführung hat sich Einiges geändert:
Für ein Icon-System hat' s zwar nicht mehr gereicht, aber die Tastaturbefehle sind übersichtlicher geworden und das Inventory ist leichter zu handhaben.
Neben dem herrvoragenden animierten Intro gibt' s bei ULTIMA VI - wie gewohnt - tonnenweise knifflige Rätsel und stundenlangen Spielspaß.
Aber jetzt kommt der große Wehrmutstropfen für alle ULTIMA Fans: Da der C64 nicht die Kapazität eines PC besitzt, weist die Umsetzung der programmtechnischen Änderungen leider erhebliche Mängel auf: Die Grafik wirkt teils verschwommen und undeutlich. Jedesmal wenn Sie sich mit einer Person unterhalten wollen, müssen Sie einen Diskettenwechsel durchführen! ! ! Während sich Ihre Helden durch Britannia bewegen wird andauernd nachgeladen! Das hemmt den Spielfluß zusätzlich.
ULTIMA VI ist ein tolles Rollenspiel, aber auf dem C64 wird es schnell zur Qual. Echte Avatars werden sich von diesem Umstand nicht abschrecken lassen:
Gefühlvolle Gespräche und spannende Kämpfe motivieren auch bei minderwertiger Grafik und langen Ladezeiten. Aber wer von der ULTIMA Saga schon seit Jahren fasziniert ist, dem sei gesagt, daß es jetzt an der Zeit ist, sich einen PC oder Amiga anzuschaffen! !
( fb)

          ULTIMA VI - ORIGIN            
Grafik        : 05 Punkte               
Sound         : 03 Punkte   GO - Preis  
Motivation    : 09 Punkte               
Preis/Leistung: 08 Punkte    74,95 DM   
Gesamteindruck: 07 Punkte               

Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!