BITSTREAM-CRUNCHER ------------------
Spiele mit vielen Grafiken und umfang- reichen Musikstücken sind das Leid eines jeden Programmierers, denn diese Programmteile schlucken den meisten Speicherplatz. Der BITSTREAM-CRUNCHER macht mit diesen Platzverschwendern klaren Tisch. Aber auch viele PRGs die schon einmal "gecruncht" (nicht mit dem Produkt eines bekannten Müsliher- stellers verwechseln!) worden sind, können mit diesem Utility nachbehandelt werden. Nach dem Start geben Sie den Namen des zu bearbeitenden Files an. Der Rechner liest dieses nun in den Speicher und verlangt von Ihnen anschließend folgende Angaben: Parameter 1: Ab dieser Adresse liegt Ihr Programm im Speicher. Parameter 2: Der Wert von $01 nach dem "Uncrunch-Vorgang". Parameter 3: Der Wert von $2d/$2e und $ae/$af nach dem "Uncrunch- Vorgang".
Parameter 4: Mit diesem Parameter legen Sie fest, wie das Programm später gestartet werden soll. Sie können entweder eine Hex-Adresse oder RUN eingeben.
Parameter 5: Wenn Sie ein File, das mit dem BITSTREAMER gecruncht worden ist, listen, so sehen Sie folgendes:
1990 SYS 2065 xxx Sie können nun Ihre Initialen eingeben, die später "xxx" ersetzen. Parameter 6: Dieser Parameter gibt den Effekt, der während des "entcrunchens" auf den Bildschirm gebracht wird, an. Sie müssen eine der folgenden Hex-Zahlen aus- wählen:
d020 - Der Rahmen "flackert". d418 - Seltsame Geräusche klingen aus dem Lautsprecher. 0002 - Der Bildschirm bleibt dunkel und der Lautsprecher "verhält sich ruhig". Nachdem Sie all diese Angaben hinter sich gebracht haben, werden Sie nach dem Namen des zu speichernden Files gefragt. Wenn dieser Name bereits auf der Diskette existiert, so wird er über- schrieben. Vorsicht ist also geboten!
(om)