Back to the Future III - Image Works Der Film "Zurück in die Zukunft III" war wohl der beste Beweis dafür, daß man es mit Fortsetzungen auch übertreiben kann. IMAGE WORKS haben den cineastischen Langweiler dennoch auf den C64 umge- setzt. Die vier actionlastigen Sequenzen, in denen Sie entweder als Marty oder Doc ins Geschehen eingreifen, orientieren sich an der Filmhandlung und werden durch Einzelgrafiken verknüpft: So reiten Sie durch einen gefährlichen Canyon, testen Ihre Treffsicherheit an einem Schießstand oder werfen mit Obst- kuchen nach rauhbeinigen Bösewichtern. Im letzten Spielabschnitt suchen Sie auf den Dächern eines fahrenden Zuges nach speziellen Kolben, mit denen Sie Sich bis zur Lok durchkämpfen müssen. Neben Geschick benötigen Sie vorallem einen schnellen Feuerfinger, damit Sie Indianer und Cowboys gleichermaßen in die "Ewigen Jagdgründe" schicken können. BACK TO THE FUTURE III ist ein schwaches Actionspiel, das auf dem Markt keine Zu- kunft haben wird. Die Grafik ist schlicht, die Farben Gelb und Braun dominieren den Bildschirm. Waggons und Häuser sind großflächig angelegt, die Sprites simple, die Hintergrundgestal- tung kärglich. Das Scrolling und die Animation sind durchschnittlich, die Steuerung bereitet stellenweise Kopf- zerbrechen. IMAGE WORKS haben sich bemüht, dem Spiel durch Einzelpics und Musik Leben einzuhauchen - leider ver- gebens. Das Gameplay offenbart besondere Schächen: So hatte ich die ersten drei Level innerhalb kürzester Zeit durchge- spielt, scheiterte dann jedoch bei dem unfairen Balanceakt auf dem Zug: Das rasante Scrolling ließ mir keine Zeit, um Signalschildern und Wassertanks aus- zuweichen. Für die kuriosen Soundeffekte konnte ich mir nur ein mildes Lächeln abringen.
BACK TO THE FUTURE III motiviert Action- freunde bestenfalls solange wie der Kinofilm. Das wären immerhin noch 95 Minuten! (fb) BACK TO THE FUTURE III - IMAGE WORKS Grafik : 05 Punkte Musik : 04 Punkte Motivation : 02 Punkte Preis/Leistung: 03 Punkte Gesamteindruck: 03 Punkte