SHOIKAN Seid Ihr Freunde von Strategiespielen? Dann kommt Ihr bei SHOIKAN so richtig auf Eure Kosten. Volle Kanne (wie man in Franken so schön sagt)! Bevor ich aber allzusehr ins Schwärmen gerate, erst mal der Reihe nach, worum es denn bei SHOIKAN überhaupt geht. Nachdem Ihr das Spiel geladen habt, kann man zwischen dem Spiel (GAME) und einem Editor wählen, indem Ihr den Joy- stick (Port 2) nach unten bzw. nach oben bewegt. Mit dem Feuerknopf bestä- tigt man die Wahl. Aber als erstes er- kläre ich Euch mal das Spiel, bevor ich mit dem Editor fortfahre. Auf dem Spielfeld befinden sich 35 Steine (7 mal 5), deren Farbe man wech- seln kann (blau und weiß). Es befindet sich in der linken oberen Ecke des Monitors. In der rechten unteren Ecke ist das gleiche Spielfeld vorhanden, auf dem ein gewisses Muster zu sehen ist. Man muß nun versuchen, dieses Muster auf dem großen Spielfeld nach- zubauen. Nur ist dies nicht so einfach, da nicht die Felder, die man mit dem Joystick anklickt, die Farbe ändern, sondern die Felder, die sich links, rechts, oberhalb und unterhalb des aus- gefüllten Feldes befinden. Es ändern sich also vier Steine in der Mitte des Spielfeldes, drei an den Rändern und minimal zwei an den Ecken. Damit die Sache noch etwas komplizierter wird, arbeitet Ihr gegen die Uhr. In jedem Level hat man genau fünf Minuten zur Verfügung und je eher man fertig ist, desto mehr Punkte gibt es. Klingt ir- gendwie logisch - gell !!! Sobald Ihr diese Aufgabe gelöst habt, kommt man sofort in den nächsten Level und der Streß beginnt von Neuem. Es existieren genau 40 Levels - und das dauert, bis alle durchgespielt sind. Vor allem, wenn man nur ein Leben be- sitzt. Falls einmal der Fall eintritt, daß Euch das Spiel langweilig erscheint (kann ich aber gar nicht verstehen), besteht auch noch die Möglichkeit, die 40 Levels zu verändern. Dies geschieht mit dem Editor. Man gelangt dorthin entweder durch erneutes Starten des Programmes, oder vom Spielmodus aus durch Betätigen der RUNSTOP-Taste. Dann befindet man sich wieder im Hauptmenü. Dort könnt Ihr dann den Editor anwählen. Der Editor ist genauso aufgebaut, wie das eigentliche Spielfeld. Man überlegt sich ein gewisses Muster und baut es mit Joystick und Feuerknopfdruck durch Farb- änderung der Steine auf. Danach kann man sich überlegen, welchen Level man ersetzen will. Diese Auswahl erfolgt mit der "+"- und der "-"-Taste. Jetzt besteht die Möglichkeit, Euer Kunstwerk abzuspeichern. Dies geschieht wie folgt: Als erstes drückt Ihr mal die RETURN- Taste. Danach erscheint Euer Muster auf dem Feld in der rechten, unteren Ecke des Monitors. Diesen Schritt dürft Ihr auf gar keinen Fall vergessen, da sonst nichts abgespeichert wird. Durch an- schließendes Drücken der "S"-Taste (SAVE) speichert der Computer alles auf Diskette ab. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, einen selbst erstellten Level wieder zu laden. Dies wird durch Drücken der "L"-Taste (LOAD) erreicht. Wenn Ihr glaubt, alles erledigt zu haben, gelangt Ihr mit der "Q"-Taste wieder ins Hauptmenü zurück und könnt so mit den neuen Kreationen weiter- spielen. Durch die Möglichkeit, selbst Levels zu editieren, gewinnt SHOIKAN meiner An- sicht nach erheblich an Faszination. In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Bier beim Ausprospaßen... oder so...
(TK)