Gem'x - Kaiko Der Joystick glüht noch vom vielen LOGICAL spielen und prompt steht mit GEM'X ein weiteres Denkspiel im Mittel- punkt. Der Softwarehersteller KAIKO stützt sich auf ein eigenständiges Spielprinzip und hochgezüchtete Grafik. Die zierliche Kiki, die Glücksfee aus der Computerwelt, hat Sie schnell in ein ungewöhnliche Puzzlespiel eingewiesen, das mit glitzerndem Geschmeide gespielt wird. Der Bildschirm ist durch eine senkrechte Linie in zwei Hälften unter- teilt. Sie müssen im rechten Feld einen ungeordneten Haufen von Juwelen so um- formen, daß er der funkelnden Vorgabe im linken Feld entspricht. Durch simples Anklicken verändern die Edelsteine ihre Farbe. Kompliziert wird die Grübellei vorallem dadurch, daß auch die Steine in der Nachbarschaft Ihre Farbe nach ge- wissen Gesetzmäßikeiten wechseln. In höheren Levels kommen Sie bei GEM'X ganz schön ins Schwitzen: Während das Zeitlimit verinnt, müssen Sie manche Steine mehrmals verändern und Lücken schaffen, indem Sie die bunten Blöcke gezielt auflösen. Ein falscher Zug kann das Aus bedeuten. Daher ist die hochsen- sible Joysticksteuerung auch ein abso- lutes Muß. Was KAIKO an Grafik und Sound aus dem C64 gekitzelt haben, kann durch- aus beeindrucken. Schon das Titelbild ist ein Leckerbissen. Animation und Grafik im Hauptteil sind zweckdienlich und sehenswert. Für jede gemeisterte Spielstufe werden Sie mit dem Bild einer spärlich bekleideten Dame in aufreizend- er Pose (Hechel!) belohnt. (=enormer Motivationsschub). Die an sich harmlosen Porträts wurden in einer gestochenen schwarz-weiß Grafik realisiert. Ärger- lich ist nur, daß der Zwei-Spieler-Modus und das Passwortsystem, mit dem die Amigaversion auftrumpfen kann, fehlen. In Anbetracht von GEM'X bekam der Tester wirklich glänzende Augen. Wegen der guten grafischen Gestaltung und der or- ginellen Spielidee kann dieses Denkspiel von KAIKO ganz vorne mitmischen. (fb) Gem'x - Kaiko
Grafik : 08 Punkte Musik : 08 Punkte Motivation : 09 Punkte Preis/Leistung: 07 Punkte Gesamteindruck: 08 Punkte