Magic Disk 64

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            TIPS UND TRICKS             
            

Nachdem ich letzten Monat so großartig von Neuerungen geredet habe, muß ich leider eine weitere hinnehmen:
Diesen Monat stehen mir ganze drei Briefe zur Verfügung. Auch wenn damit alle drei Abteilungen abgedeckt sind, ist diese Zahl einfach zu niedrig! Oder liege ich da etwa total falsch?
Andererseits werden sich die drei Einsender bestimmt freuen, denn Sie sind gleichzeitig die Gewinner dieser Ausgabe!

       /----------------------\         
       | CP VERLAG            |         
       | KENNWORT: HELP! (MD) |         
       | BRUNECKERSTR. 84     |         
       | 8500 NÜRNBERG 40     |         
       \----------------------/       =>

Haben Sie diese Adresse auch zur Kenntnis genommen? Wenn ja, so schreiben Sie mir doch bitte! Ich bin für jeden brauchbaren Tip wirklich dankbar.
Außerdem werden die drei besten Cheats schließlich mit 20 .- belohnt. Das ist doch ein Angebot, oder?

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|Error? -  Die  Hard-  und Softwareecke|
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                                Seite 03
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|The Cheat's In The Mail - Die Kurztips|
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                                Seite 05
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|Komplettlösung:  Schwert und Magie II |
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                                Seite 06

THOMAS BITSCHNAU aus BURLADINGEN hat folgendes Problem:
"{ . . .} Ich habe vor einiger Zeit einen Speedloader ( Modul) geschenkt bekommen.
Da mein Freund die Anleitung nicht mehr finden kann, komme ich mit einigen Befehlen nicht zurecht. Sie lauten:

 HELP   TRACE   DEL      KILL           
 DUMP   RENUM   REPEAT   BEEP           
 SKEY   UNNEW   KEYOFF                  

Das Modul heißt übrigens DISK SPEEDLOADER.{ . . .}" Ich habe selbst einmal so ein Modul mein Eigen nennen können. Aus diesem Grund kann ich Dir vielleicht in einigen Punkten weiterhelfen:
TRACE - Nach dem Start eines Basicprogramms werden die gerade bearbeiteten Zeilennummern in einer

        der  beiden  oberen  Bildschirm-
        ecken angezeigt.                
DUMP  - gibt  alle  benutzten  Variablen
        eines   Basicprogramms  aus.  Am
        besten nach Ende des  PRGs  auf-
        rufen.                          
RENUM - Zeilenumnummerierung:           

RENUM 100,10 Ab Zeile 100 wird mit Abstand 10 umnummeriert.
UNNEW - Ein Programm, das durch einen RESET oder NEW gelöscht wurde, kann mit diesem Befehl wieder in den Speicher zurückgeholt werden.

DEL 100-200 - löscht die Zeilen 100-200.

REPEAT - Tastenwiederholung an KILL - Zurück ins normale Basic BEEP -" Tastaturbeep" an KEYOFF - Belegte Funktionstasten ausschalten.
JENS NIEBEL aus GARDELEGEN hat Pokes für verschiedene Spiele herausgefunden. Sie müssen nach der LOAD-RUN- RESET-POKE- SYS-Methode eingegeben werden:

TWINKY GOES TO HOLLYWOOD (MD 09/91)     
POKE 24206, 165: POKE 24314, 165        
NEUSTART: SYS 49420                     
SHOIKAN (MD 09/91)                      
POKE 6922, 173: SYS 4096                
SENTENCE (GO 09/91)                     
POKE 42902, 174: SYS 10936              

COALMINER

POKE 7185, 165: SYS 2064                

Komplettlösung: Schwert und Magie II Nach einem fürchterlichen Sandsturm gehen der Karawane die gesamten Wasservorräte verloren. Nach langer Suche erreichen Sie endlich den rettenden Tempel. Hier befindet sich in der rechten Feuerschale ein Schlüssel und in der linken die Lösung für das Rätsel des Löwen (" Schlüsselloch") . Um in die Götterhalle zu gelangen sollten Sie folgenden Weg einschlagen: w, n, n, o, o, n, n, w, n. Nun können die Kammern geöffnet werden. In diesen sind Steinscheiben versteckt, die Sie aufnehmen sollten. Bei näherer Betrachtung fällt Ihnen auf, daß auf die Scheiben kleine Bilder gemalt wurden. Diese Zeichnungen müssen nun den richtigen Göttern zugeordnet werden:

Wasserwellen       | Poseidon           
Herz               | Aphrodite          
Schwert            | Mars               
Totenschädel       | Pluto              
heilende Hand      | Apollon            
Weinbecher         | Baccaus            
schützende Hand    | Lavena             
Elexierfläschchen  | Äsalup             

Wenn eine falsche Scheibe in den Vorsprung geschoben wird, so kann das böse Folgen haben.
Das Feuer in der Mitte des Saals erlischt jetzt, und Sie können hineinspringen. Der Priester ist der Meinung, daß Sie ein Gott sind ( ist doch auch ' mal ein schönes Gefühl!) . Es geht nun in die Todeskammer, in der verschiedene Hebel bewegt werden müssen.

       1 2 3 4 5 6 7 8 9      + - oben  
       +-+-+-+-+-+-+-+-+      + - unten 

Mit "0" wird die Tür aktiviert.
Das Ziel ist greifbar nahe, es müssen nur noch sechs Fledermäuse erledigt werden, und das lebenswichtige Wasser ist in Ihrer Hand.

Diese Lösung stammt natürlich wieder von
KARL HÖGLMEIER aus SCHIERLING.          
                                    (om)

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