Gateway to the Savage Frontier - SSI Nachdem die dreiteilige FORGOTTEN REALMS Saga, die einst mit dem legendären POOL OF RADIANCE begann, mit SECRET OF THE SILVER BLADES ihren krönenden Abschluß erfahren hat, haben die Rollenspiel- profis von TSR schnell eine neue, fort- setzungsträchtige Abenteuerwelt - die SAVAGE FRONTIER - aus dem Ärmel ge- schüttelt. Bei GATEWAY TO THE SAVAGE FRONTIER starten Sie mit Ihrer Heldentruppe in der Hafenstadt Yartar. Der Handlungs- faden der ausgereiften Hintergrundge- schichte wird sofort aufgenommen: Sie segeln nach Nesme, entlarven Spione, säubern ein Stadtviertel von einer Monsterplage und erfahren von einem gefährlichen Komplott: Im Tempel der verbotenen Gottheit Bane müssen Sie erkennen, daß eine neue - noch mächtigere Sekte - das ganze Land unter ihre Kontrolle bringen will... Sobald Sie die Party zusammengestellt und die ersten Schritte durch die SAVAGE FRONTIER unternommen haben, wird vor- allem routinierten AD&D Spielern auf- fallen, daß bei diesem Abenteuer wieder bei Null begonnen wird: Die Charaktere haben höchstens 18 Hit Points, das Magieangebot besteht aus den grund- legensten Zaubersprüchen und auch die Monster sind in der Anfangsphase noch sehr schwach auf den Beinen (bzw. Hufen, Tatzen etc.). Optionen, die den Spiel- komfort verbessern, sind natürlich er- halten geblieben. So z.B. der AREA Befehl, der die Orientierung in verwink- elten Städten und tiefliegenden Dungeons erleichtert. Als erwähnenswerte Neuerung dieser SSI Produktion ist eigentlich nur die ausgedehnte (Landkarten-)Wildniss zu nennen, in der sich Ihre Gruppe als Pfeil bewegen läßt. An Grafik, Benutzerführung und Gameplay wurde bei GATEWAY TO THE SAVAGE FRONTIER nicht viel geändert. Die Bauelemente, aus denen die 3D Labyrinthe bestehen, wurden leicht variiert und sind etwas farbenfroher ausgefallen. Die Pics von Ladenbesitzern und Schlüsselfiguren sind abwechslungsreich und erfrischend detailliert. Am leckeren Kampf- und Magiesystem wurde nichts gedreht. Vom Frosch über die Mumie bis zum Riesen- kraken zieht das komplette AD&D "Monsterteam" über den Bildschirm, das Sie in gewohnt effektvoller Manier (mit Feuerball und Donnerblitz) beseitigen müssen. Über mangelnde Komplexität kann man sich angesichts der acht randvollen Diskseiten wahrlich nicht beklagen. Ein- leitende Klänge, die gute Story, das engbedruckte Adventure's Journal und der sich langsam steigernde Schwierigkeits- grad machen dieses lobenswerte Rollen- spiel vor allem für Einsteiger empfehl- enswert. Mit GATEWAY OF THE SAVAGE FRONTIER rollt schon die nächste Fantasy Trilogie von SSI an. Solche hochmotivierenden Prog- ramme räumen dem C64 noch ein Existenz- recht ein!! (fb)
GATEWAY TO THE SAVAGE FRONTIER - SSI Grafik : 08 Punkte Musik : 05 Punkte Motivation : 10 Punkte Preis/Leistung: 10 Punkte Gesamteindruck: 10 Punkte