Magic Disk 64

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             SPRITE MASTER              
             

Dieser Sprite-Editor zeichnet sich vor allem durch seine Fähigkeit aus, die Daten von 175 Spriteblöcken im Speicher zu halten. Die einzelnen Blöcke können entweder durch Direktanwahl oder aber auch durch fortlaufendes Weiterschalten auf die Editorfläche geholt werden.
Für Basic-Programmierer ist sicherlich der Data-Zeilen- Generator von besonderem Interesse. Aber auch der umgekehrte Fall ist möglich: Sprite Master durchsucht einen Basic-Quelltext nach Data-Zeilen und rechnet sie für den Editor um.
Nachdem Sie das Programm gestartet haben, befinden Sie sich im Editiermodus. Der Spritespeicher wird nicht gelöscht, so daß ein zufälliges Muster sichtbar wird.
Die Tastenbelegung:
F1 Hochschalten der Sprite-Nummern, gleichzeitige Editordarstellung F2 wie F1, nur abwärtsschaltend F3 Umschalten zwischen Multicolor/ Hires F4 Disk-Befehle senden F5 Vergrößern des aktuellen Sprites in x-Richtung F6 Verkleinern des aktuellen Sprites in x-Richtung F7 Vergrößern in y-Richtung F8 Verkleinern in y-Richtung + Hochschalten der Sprite-Nummern, ohne Editordarstellung - Abwärtsschalten der Sprite-Nummern, ohne Editordarstellung P Sprung zu Sprite-Nummer ( Direktein.) E Darstellen der angwählten Sprite-Nummer im Editor

<   Spiegeln an der y-Achse             
↑   Spiegeln an der x-Achse             

R Rotation um 90 Grad im Uhrzeigersinn ( nur im Hires-Modus, die rechten drei Spalten gehen dabei verloren!) I Sprite invertieren C Kopieren des Editorfeldes in angewählte Sprite-Nummer

    BEISPIEL: Sprite 2 nach Sprite 50   

Sprite 2 mit "+/-" anwählen; mit Taste " E" in den Editor holen; mit"+" Sprite 50 einstellen und " c" drücken;
K Kopiermodus ändern - Mischen: Quell-( Editor)- Sprite und Zielsprite werden gemischt, d. h.
gesetzte Punkte bleiben erhalten.
( OR-Verknüpfung)- Stempeln: Quellsprite überschreibt Zielsprite M Zeichenmpdus ändern ( Punkte setzen/ löschen) H Sprite-Bilder Z Datazeilen erstellen ( max.119 Sprites) B Datazeilen zu Sprite Diese Funktion untersucht einen Basic-Quelltext auf Datazeilen und rechnet diese in Spritedaten um.
Dabei wird natürlich nicht erkannt, ob in den Datas nicht vielleicht auch Musikdaten enthalten sind.
D Directory ( Abbruch: Run/ Stop) L Laden von Sprite-Files ( Diese Funktion prüft nicht auf ein bestimmtes Format, so daß auch Files anderer Programme geladen werden können) S Speichern einer beliebigen Anzahl von Sprites ( bis 175) Farben anwählen und ändern:
1,2 und 3 Einstellen der Zeichenfarben eins bis drei Shift 1-3 Ändern der Zeichenfarben 1-3 Shift 4 Ändern der Hintergrundfarbe Shift 5 Ändern der Editorfarbe C=1-3 Ändern der Spritefarben 1-3 im unteren Fenster Funktionen im Spritebildermodus:
RETURN Festlegen der Spritenummer für Sprite 1 1 bis 8 Aktivieren des entsprechenden Sprites Shift 1-3 Spritefarben 1 bis 3 des aktivierten Sprites ändern Shift 4 Ändern der Hintergrundfarbe SPACE Sprite-Bilder- Modus ändern

                                    (om)

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