LOXAD
Bei dem Programm LOXAD handelt es sich
um ein Utility, mit dem Sie eigene
Abenteuerspiele erstellen können. Bitte
laden Sie hierzu den LOXAD-Editor.
Hauptmenü:
Das Hauptmenü beinhaltet die Funktionen:
F1 - Abenteuer erstellen F3 - Gegner & Waffen erstellen F5 - Diskmenü F7 - Loxad verlassen F8 - Speicher löschen
1 .1 Abenteuer erstellen - Der Editor
Wählen Sie diese Funktion, so gelangen
Sie in den Abenteuer-Editor. Er ist in
vier Bereiche unterteilt. Ganz oben
sehen Sie die aktuelle Seite, weiter unten befindet sich der Parameterbildschirm und die Menüleiste. Sie können
bis zu 100 Seiten editieren.
1 .2 Die Editorbefehle
g - gehe Seite: Mit dieser Funktion
können Sie jede beliebige Seite
aufrufen.
e - edit: Hier können Sie Ihren bis
zu 12 Zeilen langen Abenteuertext
eingeben.
k - kopieren: Dieser Befehl bewirkt, daß Sie eine Seite an eine andere
Stelle kopieren können.
p - Parameter: Hier können die
Adventureparameter verändert werden ( siehe Kapitel 2 .1)
t - Parametertext: Erlaubt Ihnen das
Editieren von Text/ Aktionszeilen( z. B. :" Ich gehe nach Norden"," Ich öffne den Schrank") .
l - löschen: Möchten Sie eine Seite
löschen? Ja? Dann drücken Sie
diese Taste, und definieren Sie
den entsprechenden Bereich.
m - Menü: Bewirkt einen Rücksprung
ins Hauptmenü.
+/-- Eine Seite vor/ zurückblättern.
2 .1 Der Parametermodus
Die Parameter sind eine Reihe verschiedener, programminterner Befehle, die für das Erstellen eines Adventures
dringend notwendig sind. Sie müssen z. B.
LOXAD sagen, welche Seite aufgerufen
werden soll, wenn der Spieler nach Osten
oder Westen gehen will. Hier ein
einfaches Beispiel: Sie befinden sich
auf Seite 11 und geben im Adventuretext an, daß es zwei Aktionsmöglichkeiten
gibt. Einmal den Weg nach Norden und
dann den Weg nach Süden. Auf Seite 12 schreiben Sie nun, was im Norden
vorzufinden ist und auf Seite 13, was
sich im Süden befindet. Gehen Sie jetzt
auf Seite 11 zurück, und aktivieren Sie
den Parametermodus. Drücken Sie " a", so
erscheint der Befehl " Gehe Seite:" hinter der (1) . Wenn Sie jetzt die
Leertaste betätigen, können Sie "12"( Seite!) eingeben. Als zweite
Möglichkeit geben Sie "13"(2) an, woraufhin der Parameter auf (3) springt.
Da Sie aber nur zwei Antworten zur
Auswahl gaben, wird dieser nicht
benötigt, und Sie könne "↑" drücken. Die
Parameter (3) und (4) werden nun mit
" keine Fun." belegt.
Hier nun die weiteren Befehle:
GEHE SEITE - Taste " a"
Dieser Befehl ermöglicht es Ihnen, auf
eine andere Seite zu springen. Wenn Sie
schon einmal ein Rollenspielbuch gelesen
haben, wissen Sie sicher wie das gemeint
ist.
BEISPIEL:
Parametertext (1) Ich gehe nach Norden
Parameterbefehl (1) Gehe Seite:22
GEGNER ATTACKE - Taste "b"
Dieser Befehl ist für Rollenspielabenteuer gedacht. Drücken Sie (+/-), um den
Gegner aufzusuchen, und geben Sie die
Seite an, die erscheinen soll, wenn Sie
gewonnen haben. ACHTUNG! Bedenken Sie, das Seite 2 die Todesseite ist! Das
Programm springt nach einem verlorenen
Kampf automatisch an diese Stelle.
BEISPIEL:
Parametertext (1) Ich kämpfe mit Hase Parameterbefehl (1) Gegner Att. : Hase
NIMM - Taste " c"
Dieser Befehl bewirkt, daß ein Gegenstand in das Inventar des Spieler
aufgenommen wird. Geben Sie den Namen
des Gegenstabdes an und die Seite, zu
dem das Programm danach springen soll.
BEISPIEL:
Parametertext (1) Ich nehme Schlüssel Para. befehl (1) Nimm: Schlüssel
BENUTZE - Taste " d"
Mit diesem Befehl können Sie einen
Gegenstand aus dem Inventar des Spielers
benutzen.
BEISPIEL:
Paratext (1) Ich öffne Tür mit Schlü.
Parabefehl (1) Benutze: Schlüssel
VERLIERE - Taste " e"
Wie " BENUTZE", nur daß der Gegenstand
aus dem Inventar des Spieler gelöscht
wird.
ANTWORT - Taste " f"
Wenn Sie ein Rätsel in Ihr Spiel
einbauen möchten, so benutzen Sie den
Befehl Antwort. Geben Sie die Antwort
ein und die Seite, die der Rechner
" aufschlagen" soll, falls das Gesagte
richtig sein sollte.
TASTE - Taste " g"
Benötigen Sie für die Raumbeschreibung
mehr als die vorgegebenen 12 Zeilen, so
müssen Sie diesen Befehl benutzen. Der
Befehl bewirkt nach dem Druck der Leertaste einen Sprung auf die nächste
Seite. ACHTUNG! Der Befehl " TASTE" muß
immer hinter dem ersten Parameter
stehen.
BEENDE - Taste " h"
Wenn Sie ein Adventure beenden möchten, so benutzen Sie diesen Befehl.
LADE EXTERN - Taste " i"
Möchten Sie beispielweise eine Ihrer
eigenen Endsequenzen in das Abenteuer
integrieren, so benutzen Sie diesen
Befehl. Sie müssen nur den Programmnamen eingeben ( ACHTUNG! Es muß mit
" RUN" zu starten sein!) .
LADE DATEI - Taste " j"
Sind Ihnen 100 Seiten für ein Adventure
nicht genug? Mit LOXAD können Sie
theoretisch ein Spiel mit tausenden von Seiten erstellen. Geben Sie einfach den
nächsten Dateinamen an und die Seite, auf die das Programm danach springen
soll.
KEINE FUNKTION - Taste "k"
Dieser Befehl erklärt sich wohl selbst!
2 .3 Weitere Befehle ( Rollenspielbefehle)
Energie-Verlust Taste 1 - bewirkt einen Energieverlust Energie-Zugabe Taste 2 - bewirkt eine Energiezugabe Gold-Verlust Taste 3 - Das Vermögen nimmt ab ... Gold-Zugabe Taste 4 - und erhöht sich wieder Beförder Taste 5 - Der Spieler wird um die angegene Pkt- zahl befördert Energiezuwachs Nimm Waffe Taste 6 - bewirkt einen Waffenwechsel Nimm Rüstung Taste 7 - Rüstungs- wechsel
Der Adventuretexteditor
Sie können hier Ihre Raumbeschreibungen
eingeben. Möchten Sie das Editieren vorzeitig abbrechen, so drücken Sie bitte
"↑" .
3 .1 Gegner/ Waffen/ Rüstungen erstellen
In diesem Bereich des Editors können Sie
Ihre Gegner, Waffen und Rüstungen
erstellen. Hier die Funktionen:
"g" - Gegner erstellen "w" - Waffen erstellen "r" - Rüstungen erstellen "l" - Löschen
" m"- Menü
GEGNER ERSTELLEN
Geben Sie den Gegnernamen, seine
Angriffsstärke, seinen Rüstungswert und
seine Vitalität an. Wenn Sie beenden
möchten do drücken die "↑" beim
Gegnernamen.
WAFFEN/RÜSTUNGEN ERSTELLEN
Auch hier müssen Sie Angriffswert/ Rüstungswert und den Waffennamen/ Rüstungsnamen angeben.
4 .1 Das Diskettenmenü
4 .2 Datenblock speichern
Geben Sie den Namen und das Codewort des
Datenblocks an. Wenn Sie Ihr Abenteuer
nicht kodieren möchten, so drücken Sie
einfach "↑" .
4 .3 Datenblock laden
4 .4 Configdatei erstellen
Die Configdatei ist einer der
wichtigsten Funktionen von LOXAD. Hier
können Sie die Farben festlegen und das
Titelbild ( im Koalaformat) einladen.
5 .1 Wie man ein vollständiges Abenteurspiel erstellt?
Als erstes sollten Sie sich eine Datendiskette anlegen ( formatieren) . Dann
kopieren Sie das Programm " LOXAD
PLAYER 1 .2" auf diese Disk.
LOAD "LOXAD PLAYER 1.2" ,8,1
( Datendiskette einlegen)
SAVE " Abenteuerspielname",8,1
Speichern Sie nun alle Abenteuer-Daten- blöcke auf diese Diskette. Wenn Sie
damit fertig sind, erstellen Sie sich
eine CONFIG-Datei und speichern diese
auch auf der Datendiskette ab. Wenn Sie
ein Koalabild in der CONFIG-Datei
integriert haben, so kopieren Sie auch
dies auf die Diskette.
6 .1 Der Kampf
Im Laufe des Abenteuers werden Sie auf
viele Gegner treffen, die Ihnen ans
Leder möchten. Es wird immer abwechselnd
gekämpft. Dabei wird der Rüstungswert
immer vom Angriffswert abgezogen.
BEISPIEL: Der Gegner hat einen
Angriffswert von 6 und trifft Sie
mit voller Wucht. Sie haben aber
eine Rüstung mit dem Wert 3 . Also werden
nur 3 Punkte von ihnen abgezogen. Die
restlichen drei Schadenspunkte fängt
die Rüstung ab.
( om/ sh)